Englischkenntnisse Mays

JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

Danke sehr!
abukital

Beitrag von abukital »

JennyFlorstedt hat geschrieben:
Das erste Karl-May-Hörspiel stammt offenbar von Karl May selbst. Nach Auskunft Hermann Wiedenroths[1] existiert eine Tonwalze, auf der Karl May die Rolle des "Scheiks der Todeskarawane" aus seinem Drama "Babel und Bibel" spricht. Allerdings haben Tonwalzen nur eine Aufzeichnungsdauer von etwa zwei Minuten.
Quelle: http://141.30.89.80/~thomas/wiki/index. ... #Sonstiges

Einmal die Stimme von Karl zu hören, wäre bestimmt interessant, auch wenn's nur maximal zwei Minuten wären.
Ich hab hier eine Schellackplatte mit der Stimme vom Kaiser Franz Josef, der gute Mann spricht da (komplett erhalten) nur zwei Sätze. Dagegen wären zwei Minuten May ja ein abendfüllendes Programm! ;-)
sven.becker.kiel
Englischkenntnisse / Tonwalze

Beitrag von sven.becker.kiel »

Hallo zusammen,

mit den eigenen Englischkenntnissen Mays konnte es nicht weit her sein: exemplarisch ist seine Wortschöpfung "Fowling-Bull", die wohl durch eine sehr freie - und dadurch entstellende - Rückübersetzung der Meißner-Übersetzung von Austen Henry Layards "Niniveh and Its Remains". So wurde der originale "Winged Bull" über den "Geflügelten Stier" zum "Fowling Bull". Wie gedanken-/bedenkenlos May hier das englische "fowling" (deutsch: Geflügeljagd) verwendet, lässt schon schmunzeln...

-

Eine der oben erwähnten Tonwalze entsprechende Aufnahme existiert! Ich habe auf meiner Homepage - Stichwort "The Mayster's Voice" eine digitalisierte Version eingestellt. Sie stammt aus den Ferderal Archives Kubler-Ernest (F.A.K.E.) der Ohio State University. Aus der Archivnummer MA1906-0733 geht das Aufnahmejahr 1906 hervor, der Deckel der Rollenhülle trägt die Beschriftung "KARL MAY".

Grüße aus Altenholz

Sven
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

gedanken-/bedenkenlos
Vielleicht war es ja auch ein Wortspiel, um, sehr kryptisch, anzudeuten, was der gute Lindsay eigentlich in Wirklichkeit gesucht hat ... (vgl. DHDH)

;-)

Wir wissen es nicht.
sven.becker.kiel
Beitrag von sven.becker.kiel »

Hallo Rüdiger,

der gute Lindsay hätte ein paar geschossene Enten dann wohl doch nicht "... britisches Museum schenken ..." wollen.

Sven
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

(Erläuter:)

"Du aber neide nun die Sage nicht von Vögeln" ...

(Sophokles / Hölderlin, Oedipus der Tyrann)

Kollege in Karlsruhe, bei der Probe (1976) augenzwinkernd zwischenflüsternd:

"Vom !"

*

(Bei mir sind die Erläuterungen gelegentlich kaum weniger kryptisch als die ursprünglichen Texte, aber damit muß man leben)

;-)
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Schönen Dank für die Ausgrabung des verschollenen Tondokuments. Ich bin nun kein Sachse, aber für mich hört sich das nicht an wie ein echter Sachse, sondern eher wie jemand, der den sächsischen Tonfall nachzuahmen versucht. Vielleicht belehren mich die "Eingeborenen" eines Besseren. Sollte mich freuen.
Sprechtalent hatte May, so er es denn selbst war, jedenfalls keines. Jedes zweite Wort besonders zu betonen, ist doch extrem anstrengend. Aber es passt auch wieder zu seinem Charakter, der offenbar jedes einzelne der eigenen Worte für so wichtig hielt, dass es unterstreichenswert wäre.

Welche technischen Voraussetzungen braucht man eigentlich, um den Ton zu hören? Der Internet-Explorer liefert nämlich als einziger meiner Browser das Gewünschte. Opera, Netscape, Firefox und SeaMonkey bleiben stumm.
sandhofer

Re: Englischkenntnisse / Tonwalze

Beitrag von sandhofer »

sven.becker.kiel hat geschrieben:Ich habe auf meiner Homepage - Stichwort "The Mayster's Voice" eine digitalisierte Version eingestellt. Sie stammt aus den Ferderal Archives Kubler-Ernest (F.A.K.E.) der Ohio State University. Aus der Archivnummer MA1906-0733 geht das Aufnahmejahr 1906 hervor, der Deckel der Rollenhülle trägt die Beschriftung "KARL MAY".
Nicht übel gelungen, habe mich gut amüsiert, danke! Wer hat denn nun das Fake wirklich gelesen? ;o)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ihr macht mich neugierig ... aber im Büro habe ich keinen Explorer, am PC zuhause keinen Ton und auf dem Laptop kein Internet ... das wird also vorerst nichts.

;-[
Jedes zweite Wort besonders zu betonen, ist doch extrem anstrengend. Aber es passt auch wieder zu seinem Charakter, der offenbar jedes einzelne der eigenen Worte für so wichtig hielt, dass es unterstreichenswert wäre
;-))

Na klar, so Leut' sind so. Außerdem, die einen haben's mit den Zahlen, oder mit Bezeichnungen oder sonstnochwas, die andern mit den Wörtern. - Die "Himmelsgedanken" würd' ich auch so lesen, z.B. Nix Verse, nix Rhythmus, beides aufbrechen, und auf Worte durch Betonung u.ä. sozusagen gesondert hinweisen.

Hat mal einer gehört, wie Oskar Werner Schillers "Bürgschaft" vorgetragen hat ? Am Anfang schnuddelt er das runter, als würd' er ein Taxi bestellen. Aber dann ...

;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Konnte es mittlerweile doch hören.

Das ist doch ein Witz. So in der Art hätte Karl May doch aus seinem Stück, das er schon sehr ernst nahm, nie und nimmer vorgelesen. Das ist ja fast eine Parodie.

Ein gewisser Radebeuler Scherzbold (war spontan mein erster Gedanke) ?
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Rüdiger hat geschrieben:Konnte es mittlerweile doch hören.

Das ist doch ein Witz. So in der Art hätte Karl May doch aus seinem Stück, das er schon sehr ernst nahm, nie und nimmer vorgelesen. Das ist ja fast eine Parodie.
Fast? Es fehlt eigentlich nur noch der Hinweis auf das Aufnahmedatum an irgendeinem ersten April.
Sylvia

Beitrag von Sylvia »

Gute Idee. :-))
Mein Gedanke beim Anhören war: Die Stimme ist zu jung. Und ich glaube auch, ein bisschen ernster hätte May das schon genommen, damit es nicht gar so gutherzig und großmütterlich geklungen hätte.

Sylvia
Helmut

Re: Englischkenntnisse / Tonwalze

Beitrag von Helmut »

sven.becker.kiel hat geschrieben:Hallo zusammen,

-

Sie stammt aus den Ferderal Archives Kubler-Ernest (F.A.K.E.) der Ohio State University.

Sven

War Euch das denn nicht Hinweis genug auf die "Ernsthaftigkeit"?

Helmut
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Manchmal sitzt man auf der Leitung. FAKE. Alles klar.
D E B

Beitrag von D E B »

Noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
1) Dieses Sächsisch ist ... naja ... Es ist halt. So richtig passt es nicht (m.M.n.). [Ich hab keine Ahnung, ob es Sächsisch ist. Ich bin ja nur in Sachsen geboren (jetzt ist es heraus). Mein Sächsisch ist auch nur so ein ansatzweises.] Mehr hochdeutsch würde besser klingen (zielt mit auf Ernsthaftigkeit ab)
2) Die Stimme klingt mir zu jung für dieses Alter. (ok, hatten wir schon...)
3) Wenn es sich wirklich um die Originalstimme (auf der Originalwachsrolle) handeln würde, wären m.M.n. mehr Störfehler drin (sprich: Das Rauschen im Hintergrund ist mir zu regelmäßig). Die Wachsrolle ist doch schon sooo alt. Also bitte etwas mehr rauschen und ein paar unregelmäßige große Störfehler hineinfabriziert
4) Die Schlussworte von "May" sind mir zu unpassend.

"Ansonsten" ist jetzt das falsche Wort. "Im Großen und Ganzen" ebenso. Machen wir es so: Es war gut. Bis auf die Punkte 1 bis 4. Weiter so!
Antworten