Englischkenntnisse Mays

D E B

Englischkenntnisse Mays

Beitrag von D E B »

Kurze Fragen - lange Antworten erwünscht:
Wie gut konnte May Englisch? Steht das irgendwo? Wenn ja, wo?

Danke im Vorraus

DEB
D E B

Beitrag von D E B »

Hallo DEB!

Das ist eine sehr knifflige Frage, die Du uns da stellst... Ich will Dir ein paar Gegenfragen geben und gleich darauf antworten:

Wie viele Texte hat May auf englisch verfasst?
- Wie Du Dir sicherlich denken kannst keinen einzigen (und wenn doch, sind sie mir unbekannt).

Hat Karl May jemals einen Briefwechsel auf englisch unterhalten?
- Das ist mir unbekannt. Aber mit wem hätte er sich da austauschen wollen? Mit Pfefferkorns wird er sich sicherlich deutsch geschrieben haben.

Gibt es Aufzeichnungen seiner Stimme, die vielleicht auf englisch sein könnten?
- Es gibt da nur so eine misteriöse Wachsrolle... Die Wahrscheinlichkeit, dass May darauf englisch spricht, geht gegen null...

Tja Du siehst, ich konnte Dir nicht weiterhelfen... Das tut mir leid, aber mehr auch nicht. Vielleicht wirst Du ja trotzdem noch irgendwie (-wo und -wann) fündig und kannst uns auf deine Frage antworten. Aber erwarte nicht zuviel davon. Karl May wollte soooo viele Sprachen fließend sprechen...
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

Hallo Thomas!

Meines Wissens hat Karl May mal an einer "Auswandererschulung" teilgenommen, bei der möglicherweise ein paar Brocken Englisch gelehrt wurden. Abgesehen davon hat er wohl nie Englisch gelernt und daher auch nicht gesprochen. (Französisch dagegen konnte er wohl ein wenig.)
Die englischen Brocken im Werk hat er vermutlich mit Hilfe eines Wörterbuchs zusammengestoppelt.

Als Du Deine Frage gestellt hast, hatte ich mal in die Sekundärliteraturdatenbank der KMG geschaut, aber nichts passendes gefunden. Was aber nicht heißt, dass es nichts gibt. :)

Jenny
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Thomas,

ich sehe, Du sprichst mit Dir selbst, das freut mich (dann bin ich nicht der einzige …), bzw., das kann ich auch empfehlen, da kriegt man manchmal deutlich mehr Resonanz als anders … kommt auch bei Hüsch vor,

„Am liebsten sind mir ja die Leut’ die mit sich selbst sprechen. Hamses schon mal erlebt, ja ? Wenn einer so anne Thek sitzt, die rechte Hand so um sein Bier jeschlungen, und dann immer so zu sich selbst sacht Hubert, kannste mit mir nich machen …“

Oder der Heinz E. hat auch davon erzählt,

„Herr Ehrhardt, sagte ich … Nein, Heinz, Heinz ! Ich sag’ ja Du zu mir …“

*

Von der Wachsrolle habe ich ja noch nie gehört, was soll das denn sein ?
JennyFlorstedt

Das erste Karl-May-Hörspiel stammt offenbar von Karl May selbst. Nach Auskunft Hermann Wiedenroths[1] existiert eine Tonwalze, auf der Karl May die Rolle des "Scheiks der Todeskarawane" aus seinem Drama "Babel und Bibel" spricht. Allerdings haben Tonwalzen nur eine Aufzeichnungsdauer von etwa zwei Minuten.
Quelle: http://141.30.89.80/~thomas/wiki/index. ... #Sonstiges

Das Teil gilt als verschollen.

(Ansonsten hat Dein Beitrag Thomas sicherlich sehr geholfen... :-P )
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Danke für die Info, Du hast mir sehr geholfen …
Ansonsten hat Dein Beitrag Thomas sicherlich sehr geholfen
Hilfe kann ganz unterschiedlich ausfallen, Trost, Beistand, Früherkennung … (wenn der jetzt schon desillusioniert ist hat er mehr Zeit für's Wesentliche …)

(Wenn die einen im Kaufhaus oder Buchhandel immer belästigen von wegen Kann ich Ihnen helfen möcht' ich auch immer am liebsten sagen Mir ist nicht zu helfen …)

Und ich kann halt weder Schiffe erklären noch Fragen zu Mays Englischkenntnissen beantworten, aber ich geb' halt immer noch gern mal meinen Senf dazu, das weißt Du doch … und wenn er eine so schöne Vorlage gibt …

(Jetzt rechtfertige ich mich hier schon, ja issetdenn … Warum beschränke ich mich nicht einfach auf ein „Gern geschehen“ …)

(Außerdem gefällt ihm das, wie ich ihn kenne; was mischst Du Dich ein …)

;-)
Zuletzt geändert von Rüdiger am 8. Okt 2007, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Yateamatai

Beitrag von Yateamatai »

Konstruktives kann ich leider auch nicht beitragen, nur eine Beobachtung bei der Lektüre eines seiner Bücher. Er sagt dort, dass "verdammter Dutchman" eine gebräuchliche Beleidigung für Deutsche sei. Mit "Dutchman" bezeichnet man allerdings Holländer/Niederländer, keine Deutschen. Von daher kann es mit den Englischkenntnissen Mays meiner bescheidenen, privaten Meinung nach nicht weit her sein. Ich hoffe, es gibt hier Leute, die mehr wissen und Licht ins Dunkel bringen.
Günther Wüste

Karl Mays Englisch

Beitrag von Günther Wüste »

Walter Ilmer schreibt dazu was in M-KMG, Nr. 20, S. 28-30.

In der Beilage zu den M-KMG Nr 21 erwähnt Roland Schmid auch

einiges. Es scheint so das Karl May sein Englisch aus

verschiedenen Quellen geschöpft hat. Neben seinen

Grundkenntnissen im Auswanderungskurs hatte er im Endefekt

mehr ein Hinterwäldler-Idiom grauslich (Karl Guntermann , M-KMG,

Nr. 24, S. 24). Also nur gewisse Grundkenntnisse mehr wohl eher nicht.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Also ich möchte seine „Thunderstorms“, „Zounds“ usw. nicht missen, ich hab’ mich so daran gewöhnt …

Und sein Bayrisch auch nicht, das mag dreimal falsch sein, aber ich lach’ mir was:

„Oder eine Watschen hineinihauen, dasst ein Purzelbaumerl von hier bis ins Österreicherl hineinifliegst. Ein Ohrschwapperl, dass di rumminummidreht! „

Wer das bearbeitet, gehört … (s.o.)

;-)
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Rüdiger hat geschrieben:Also ich möchte seine „Thunderstorms“, „Zounds“ usw. nicht missen, ich hab’ mich so daran gewöhnt …
Obwohl kluge Leute behauptet haben, solche Ausdrücke gäbe es in Amerika nicht, konnten sie mal wieder nicht über den eigenen Tellerrand schauen: Ausdrücke, die um 1860 gebräuchlich waren, können längst aus der Sprache, speziell der Umgangssprache verschwunden sein. Ich möchte mal behaupten, daß sowas wie "voll fett" in 100 Jahren im deutschen Sprachbereich nicht mehr die Bedeutung haben wird , wie bei den Jugendliche heute. Anyway: May besaß ein amerikanisch/englisches umgangssprachliches Wörterbuch, aus dem er u.a. die von Rüdiger erwähnten Phrasen übernahm. Sowas hat er sich nicht aus den Fingern gesaugt, denn der Mann war vielleicht alles mögliche, aber er war nicht blöd.
D E B

Beitrag von D E B »

@Rüdiger:
Von der Wachsrolle habe ich ja noch nie gehört, was soll das denn sein ?
Zounds! Dann hast Du aber die KMG-Nachrichten einmal nicht gelesen (Ich glaub das stand in den drittletzten drin)! Oder solltest Du letztenendes kein KMG-Mitglied sein??? Irgendwo auf den Seiten der KMG gibt es auch ein Beitrittsformular... Oder Du meldest Dich per Brief beim KMG-Geschäftsführer... ;-)

@Alle
Gut, dann geh ich mal davon aus, dass May nicht ganze Bücher mit seinem speziellen Englisch lesen konnte.

@Mich
Das dürfte Dich jetzt wirklich um einiges weiterbringen.
JennyFlorstedt

Ich hab das auch nicht gelesen, denn ich bin wirklich kein KMG-Mitglied. Kannst Du - falls es da weitere Informationen gibt - diese noch im Wiki nachtragen?

ta
D E B

Beitrag von D E B »

Kannst Du - falls es da weitere Informationen gibt - diese noch im Wiki nachtragen?
Nein. Da stand damals auch nur drin, dass KMV nach verschiedenen Dingen sucht und da war dann auch nur diese Wachsrolle aufgeführt (neben vielen anderen interessanten Sächelchen). Mehr weiß ich leider auch nicht. Und auf dem Flohmarkt hab ich sie auch noch nicht gefunden (was ein echter Hammer wäre).
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Dann hast Du aber die KMG-Nachrichten einmal nicht gelesen
Ich habe sie in den letzten Jahren zunehmend weniger gelesen ... und oft geht es mir zum einen Ohr oder auch Auge rein und zum anderen wieder heraus, was da drin steht, das ist wohl wahr.

(Andererseits, mit dem neuen Vorsitzenden scheint immerhin ein frischer Wind zu wehen, das gefällt mir, wie der powert ...)

(In Sachen Windrichtung schauen wir dann mal)
dann geh ich mal davon aus, dass May nicht ganze Bücher mit seinem speziellen Englisch lesen konnte
Mit Sicherheit nicht. Das war ein Bluffi (auch wenn das letzte Titelbild eines Magazins offenbar von anderem künden sollte).
Günther Wüste

Wachsrolle

Beitrag von Günther Wüste »

In den KMG-Nachrichten Nr. 152/Juni 2007 bittet Jürgen Seul um Mithilfe bei verschwundenen Sachen aus dem Nachlass Karl Mays.
Nähere Erläuterungen dazu im Heft.

Es wird gesucht u. a. eine Wachsrolle mit der Stimme Karl Mays, die beschädigt war und im Auftrag von Joachim Schmid repariert werden sollte. Darauf wohl etwas aus Babel und Bibel bin aber nicht sicher.

Besten Gruss Günther (noch Mitglied der KMG)
Antworten