Carpio hat geschrieben:Noch was aus dem Kuriositätenreich: In Rathen bei den diesjährigen Festspielen fragte ein Kind seine Mutter so laut, dass man es auch noch einen Block weiter hören konnte: "Mami, wann kommt dennhier die Werbung?"
Ein schallendes Gelächter der in unmittelbarer Nähe sitzenden Zuschauer war das Ergebnis. :-)
Ein Beweis, wie sich die doofen Werbeblöcke im TV schon in das Gedächtnis unserer Kinder gebohrt haben.
Erst nach längerem überlegen bin ich zu einem anderen Schluß gekommen als ich ursprünglich hatte (wollte dir ursprünglich weitestgehend recht geben Carpio). Dieses Kind war wohl noch nie so richtig mit den Eltern auf solche oder ähnliche Veranstaltungen, daher tippe ich mal daß es fast noch ein Kleinkind war, höchstens aber 6 oder 7. Es hat bisher viel TV gesehen, vornehmlich Privatsender mit, wie wir wissen, viel Werbeunterbrechung. Das Wort "Werbung" hat er sicher immer gleichgesetzt mit "Pause". Was wirklich mit Werbung gemeint war, entschloß sich seiner Kenntnis (Genauso wenn Kleinkinder einen Kraftausdruck verwenden den sie beispielsweise im Kindergarten aufgeschnappt haben, wissen daß er verboten ist, aber im Grunde nicht wissen was er genau bedeutet, das kommt erst später). So auch hier bei den Festspielen dachte er eher an einer Pause, auch weil ers vom Fernsehen her so gewöhnt ist und bisher auf solche Veranstaltungen noch nicht war.
Im übrigen gibts ja auf Karl-May-Festspielen eine Pause (zumindest in Elspe), also hatte der kleine Junge in gewisserweise schon recht.
Man kann auch den Eltern ein wenig die Schuld in die Schuhe schieben, denn sie hätten den Jungen besser darauf vorbereiten sollen was da auf ihn zukommt. Ich unterstelle denen einfach mal persönliche Eitelkeit für den Besuch der Festspiele, weniger daß es ein ausdrücklicher Wunsch des Kindes (alles reine Hypothese, bevor sie wieder über mich herfallen, ich hör sie ja schon von weitem;-)) ) war.
Am schlimmsten empfinde ich die in der Nähe sitzenden Zuschauer mit ihrem schallenden Gelächter. Dort liegt die eigentliche Dummheit begraben. Anstatt sich Gedanken zu machen, wird lieber Schadenfreude praktiziert.
;-)