Rekord in Bad Segeberg: 320.339 Zuschauer

Rolf Dernen

Re: Rekord in Bad Segeberg: 320.339 Zuschauer

Beitrag von Rolf Dernen »

Rüdiger hat geschrieben: Zu Bad Segeberg fällt mir auch noch was ein, Thread wo bist du; das hat der Rolf Dernen mal geschrieben vor vielen Jahren, daß da ein Junge "Du, der hat da geschissen" über ein Pferd in einer ernsten Szene gesagt hat ...

:-)
Da muß der Zitierte milde korrigieren: Nicht in Segeberg war's, sondern in Elspe. Genau gesagt bei einer "Winnetou I"-Aufführung, als Winnetou Old Shatterhand den Rappen schenkt. In dieser wahrlich weihevollen Szene äpfelte das Tier ungeniert vor sich hin und ein kleiner Junge in der Reihe vor oder hinter mir gab das von Rüdiger Zitierte von sich.

Grüße
Rolf
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

markus hat geschrieben: für dich und für alle die es wissen wollen (sehr wahrscheinlich nicht viele), habe grade ein neues schönes Wort im Internet gefunden das man mit Karl May in Verbindung bringen kann, würde sicher seinen Bekanntheitsgrad noch steigern: Karl May ist Trendy;-). Klingt wie Handy, was ja auch Trendy ist.

Da hab ich eine Idee. Man könnte doch beim nächsten Karl May & Co. auf dem Titelbild Karl May bringen wie er ein Handy in den Händen hält und dazu lächelt und drüber schreiben: "Karl May ist Trendy".
Ob May je telefoniert hat und das Handy erst viele Jahre nach seinem Tod erfunden wurde, spielt in dem Zusammenhang überhaupt keine Rolle. Denn er hätte sicher nichts dagegen gehabt, genausowenig wie "Family Entertainment" oder Bearbeitungen. Geschieht ja alles in seinem Sinne (Auf spiritistische Sitzungen seit seinem Tod hat man das ja alles herausgefunden).

;-))
Karl May hat selbst nicht telefoniert, obwohl es in seinen letzten Lebensjahren ein Telefon in der Villa "Shatterhand." gab. Die Bedienung dieses Gerätes überließ der Alte aber seiner Ehefrau Klara. (In diesem Zusammenhang fällt mir gerade das "Old Shatterhandy" ein.)

Grüße
Rolf
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Genau. "Ich kann überhaupt nicht telefonieren", hat er mal gesagt oder geschrieben. Als ich in einem Forum mal mitteilte, ich WOLLE nicht telefonieren, wenn es denn nicht gerade sein müsse, anstatt mich erwartungsgemäß artigerweise für eine Telefonnummer zu bedanken, die ich gar nicht wissen wollte, wurde mir das übelgenommen.

:-)

Zurück nach Bad Segeberg.

;-)
markus

Beitrag von markus »

Bevor es zurück nach Segeberg geht, muß ich noch sagen Rüdiger, daß mir gestern beim Friseur ähnliches passiert ist. Als ich nämlich auf dem Stuhl saß und wartete daß die junge Frau endlich mit ihren Arbeitsutensilien angetrabt kommt, drückte mir die Chefin erstmal ein Blatt in die Hand das ich ausfüllen sollte. Meine Daten wollte sie haben (Name, Anschrift, Telefon.- und Handynummer, E-Mail-Adresse, Kontonummer stand da glaub ich nicht), für ihren Computer angeblich und fürs nächste mal...keine Ahnung, habs nicht so richtig verstanden was sie von mir wollte. Jedenfalls nachdem ich ihr freundlich und bestimmt sagte daß ich das nicht mache, sah sie mich ganz verblüfft an als ob ich ihr grade einen Heiratsantrag gemacht habe. Schnippisch ging sie nun endlich ihre Sachen holen, drehte sich aber im letzten Moment um und fragte was von wegen Haare waschen. Als ich auch dies ablehnte, hätte sie mich beinahe aufgefressen (daß dieser Friseur gestern einen Kunden verlor, dürfte klar sein) ;-)).

Tjaja, in dieser Welt werden nur die Ja-und-Amen-Sager akzeptiert;-).

Jetzt aber zurück zu Bad Segeberg;-).
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ich weiß nicht wievielen Leuten, Optiker, Telefongesellschaftsfritzen, Altenheimleiter, Bankmensch, Autoversicherungsfritzen usw. usf. sowie auch einigen Privat-Leuten ich mittlerweile schon gesagt habe, wenn sie etwas von mir wollen sollen sie mir schreiben ... ich muß schon beruflich unentwegt mit Leuten sprechen, da muß ich das in der Freizeit nicht auch noch haben ... ich laß' die Leut' gern auch erstmal auf Anrufbeantworter sprechen, und antworte ihnen dann ggf. schriftlich ...

Zurück zum Thema. Sollte ich mal in Bad Segeberg eine Karte bestellen wollen, würde ich auch eine Mail oder ein Fax schicken und gewiß nicht telefonieren.

;-)
markus

Beitrag von markus »

Seh ich zum großen Teil genau wie du Rüdiger, bis auf das mit der Karte. Die zwei Karten für Elspe dieses Jahr habe ich mir nämlich ganz altmodisch per Telefon bestellt und nicht per Mail oder Fax (was ich gar nicht habe). Und zwar aus dem Grund weils mir per Internet zu kompliziert erschien und ich befürchtete man würde mir am Ende eine Waschmachine schicken;-)). Daher per Telefon, da konnte man dann nochmal nachfragen ob alles so stimmt wies gewünscht war, ging auch sehr schnell und tat nichtmal weh;-).

Ansonsten auch möglichst telefonieren vermeiden (außer mit meinem kleinen Sohn wenn ich unterwegs bin, das macht Spaß;-) ).
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben: weils mir per Internet zu kompliziert erschien und ich befürchtete man würde mir am Ende eine Waschmachine schicken;-)). Daher per Telefon, da konnte man dann nochmal nachfragen ob alles so stimmt wies gewünscht war, ging auch sehr schnell und tat nichtmal weh;-).
Eben genau das klappt nach meiner Erfahrung mit Maschinen wesentlich besser als mit Menschen ... wenn du in einen Automaten siebenundzwanzig Wünsche eingibst dann wird er sie alle siebenundzwanzig schweigend berücksichtigen ... ein Mensch, z.B. an einer Essensausgabe, ist normalerweise schon mit drei Sachen überfordert ... da kriegst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgend eine blöde Rückfrage und dann anschließend manchmal immer noch nicht das, was du bestellt hast ...

Diese aufgesetzt freundlichen Tussen an den geschäftlichen Telefonen ... grauenhaft ... "DasBestWesternSchießmichtotMeinNameIstCorneliaSiebenschönWasKannIchFürSieTun", da möchte ich immer am liebsten sowas wie "Wollen Sie das wirklich wissen ..." oder "Können Sie nicht normal mit ihren Kunden sprechen" antworten ...

;-)

Aber lass uns mit solchen Sachen ins Plauder-Forum gehen (da wo man gern auch über Lieblingsfernsehsendungen, Nahverkehrsverbindungen oder sonstwas babbeln kann), hier verärgern wir nur die Leut' ... und das muß ja über das eh unvermeidbare Ausmaß hinaus nicht sein ...

;-)
markus

Beitrag von markus »

Du sagst es;-).
Carpio

Beitrag von Carpio »

Noch was aus dem Kuriositätenreich: In Rathen bei den diesjährigen Festspielen fragte ein Kind seine Mutter so laut, dass man es auch noch einen Block weiter hören konnte: "Mami, wann kommt dennhier die Werbung?"
Ein schallendes Gelächter der in unmittelbarer Nähe sitzenden Zuschauer war das Ergebnis. :-)
Ein Beweis, wie sich die doofen Werbeblöcke im TV schon in das Gedächtnis unserer Kinder gebohrt haben.
Nscho-tschi

Beitrag von Nscho-tschi »

Carpio hat geschrieben:Noch was aus dem Kuriositätenreich: In Rathen bei den diesjährigen Festspielen fragte ein Kind seine Mutter so laut, dass man es auch noch einen Block weiter hören konnte: "Mami, wann kommt dennhier die Werbung?"
Ein schallendes Gelächter der in unmittelbarer Nähe sitzenden Zuschauer war das Ergebnis. :-)
Ein Beweis, wie sich die doofen Werbeblöcke im TV schon in das Gedächtnis unserer Kinder gebohrt haben.
Wo hast du das wieder aufgeschnappt ???
markus

Beitrag von markus »

Carpio hat geschrieben:Noch was aus dem Kuriositätenreich: In Rathen bei den diesjährigen Festspielen fragte ein Kind seine Mutter so laut, dass man es auch noch einen Block weiter hören konnte: "Mami, wann kommt dennhier die Werbung?"
Erst nach längerem überlegen bin ich zu einem anderen Schluß gekommen als ich ursprünglich hatte (wollte dir ursprünglich weitestgehend recht geben Carpio). Dieses Kind war wohl noch nie so richtig mit den Eltern auf solche oder ähnliche Veranstaltungen, daher tippe ich mal daß es fast noch ein Kleinkind war, höchstens aber 6 oder 7. Es hat bisher viel TV gesehen, vornehmlich Privatsender mit, wie wir wissen, viel Werbeunterbrechung. Das Wort "Werbung" hat er sicher immer gleichgesetzt mit "Pause". Was wirklich mit Werbung gemeint war, entschloß sich seiner Kenntnis (Genauso wenn Kleinkinder einen Kraftausdruck verwenden den sie beispielsweise im Kindergarten aufgeschnappt haben, wissen daß er verboten ist, aber im Grunde nicht wissen was er genau bedeutet, das kommt erst später). So auch hier bei den Festspielen dachte er eher an einer Pause, auch weil ers vom Fernsehen her so gewöhnt ist und bisher auf solche Veranstaltungen noch nicht war.

Im übrigen gibts ja auf Karl-May-Festspielen eine Pause (zumindest in Elspe), also hatte der kleine Junge in gewisserweise schon recht.

Man kann auch den Eltern ein wenig die Schuld in die Schuhe schieben, denn sie hätten den Jungen besser darauf vorbereiten sollen was da auf ihn zukommt. Ich unterstelle denen einfach mal persönliche Eitelkeit für den Besuch der Festspiele, weniger daß es ein ausdrücklicher Wunsch des Kindes (alles reine Hypothese, bevor sie wieder über mich herfallen, ich hör sie ja schon von weitem;-)) ) war.

Am schlimmsten empfinde ich die in der Nähe sitzenden Zuschauer mit ihrem schallenden Gelächter. Dort liegt die eigentliche Dummheit begraben. Anstatt sich Gedanken zu machen, wird lieber Schadenfreude praktiziert.

;-)
Duke

Beitrag von Duke »

Am schlimmsten empfinde ich die in der Nähe sitzenden Zuschauer mit ihrem schallenden Gelächter. Dort liegt die eigentliche Dummheit begraben. Anstatt sich Gedanken zu machen, wird lieber Schadenfreude praktiziert.

;-)[/quote]

Warum eigentlich Schadenfreude? Es kann ja durchaus auch ein freundliches Lachen gewesen sein. Auch eine Hypothese natürlich. Jedenfalls erinnert es mich an ein anderes Erlebnis in Rathen, als es dort während der Pause und auch danach noch regnete. "Haben Sie bitte Geduld, die Schauspieler kommen wieder auf die Bühne, wenn es aufgehört hat zu regnen", klang es aus dem Lautsprecher. Das hatte auch etwas Spaßiges, nur haben die meisten nicht gelacht, denen das Wasser an der Nasenspitze herunterlief. Glücklicherweise hat es dann aber schnell aufgehört.

Wie den alten Programmheften aus Rathen zu entnehmen ist, gab es in den 30-ern keine Pausen und ein Verbot, die Plätze zwischendurch zu verlassen. Dann hätten wohl auch die Schauspieler nicht vor dem Regen fliehen dürfen. Waren natürlich auch noch andere Gesellen damals, hart wie Kruppstahl u. ä., ähem. Nicht zu vergessen, die vielen Kinder im Publikum. Da gibt es Bühnen, wo alle fünf Minuten eine Mutter mit Anhang aufsteht und für Unruhe sorgt. Das ist dann auch nicht für alle zum Lachen. Aber, um den großen Peter David zu zitieren, "I digress"

Michael
markus

Beitrag von markus »

Duke hat geschrieben: Es kann ja durchaus auch ein freundliches Lachen gewesen sein.
Es war von schallendem Gelächter die Rede. Das interpretiere ich nicht grade als freundlich.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Lachen ist keineswegs immer Auslachen. Man lacht über die Situationskomik. Völlig in Ordnung. Auch das konkrete Beispiel, um das es hier geht. M.E.
markus

Beitrag von markus »

Wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein lieber Rüdiger. Es ist halt meine Vermutung, meine Wahrnehmung zu dem Fall, Ich kann mich auch irren, war ja nicht dabei;-).
Antworten