Filmverbot am Kalkberg?

n.f.

Beitrag von n.f. »

Fortan wird es dann wohl heißen: Plastiktütenkontrolle im Freilichttheater ;-)

Die Information, dass Bad Segebergs "Winnetou I" nicht mehr gefilmt werden dürfe, haben mehrere Benutzer in einem Paralleluniversum bestätigt. Einerseits sind diese im Theater selbst darauf hingewiesen worden, andererseits ist wohl auch eine Anfrage von den Veranstaltern entsprechend beantwortet worden.
HGS
Beitrag von HGS »

Hola!

Aufgrund des "Theaters" um das Filmverbot, haben wir nachgefragt. Das Filmverbot steht und es ist keine DVD in Planung.

Mehr auf unserer Website im Bereich -KM Festspiel News-

SChade das es keine DVD gibt!

LG
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Danke für die Information. Es ist natürlich schade, daß - wenn es keine NDR-Aufzeichnung geben wird (und das ist ja wohl derzeit der Stand der Dinge) - keine DVD produziert werden soll . Wäre für die GmbH eine gute Chance gewesen, Umsatz zu machen. Aber wie sagt man hier im Rheinland so schön, wenn ein Geschäft immer dann zu hat, wenn man da was kaufen will?: "Wegen Reichtum geschlossen."
Scharlih

Beitrag von Scharlih »

.
Zuletzt geändert von Scharlih am 28. Mär 2012, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

Scharlih hat geschrieben:Da fragt man sich dann doch, wie soll es weitergehen?
Gojko Mitic ist weg,
Das Karl-May-fest das letztemal,
Der Berg musste gestützt werden,
Jugendliche randlieren
und nicht zu vergessen immer wieder Brandanschläge.
Klingt für mich nach dem Untergang des Abendlandes....

;)
Scharlih

Beitrag von Scharlih »

Deswegen geht die Welt nicht unter, auch nicht für mich.
Es gibt noch andere Bühnen die man besuchen kann, ohne Einschränkungen zu erleben.
Es ist lediglich so, dass für mich Bad Segeberg meine Lieblingsbühne war.

Es sind lediglich einige Fakten die ich darlegen wollte.
es wird sicherlich noch mehr geben.

Auch ist es ja nicht so, das karl May nur Bühne bedeutet, sondern noch jede Menge ander Möglichkeiten.
ReinhardB

Beitrag von ReinhardB »

HGS hat geschrieben: Aufgrund des "Theaters" um das Filmverbot, haben wir nachgefragt.
LG
Wer hat denn hier "Theater" gemacht? Das kann ich bei bestem Willen in keinster Weise nachvollziehen, lieber HG ...
Andy

Beitrag von Andy »

wenn das filmverbot - wenn ichs richtig verstanden hab - nicht seit anfang der saison gilt, vielleicht gibt es ja dann schon aufnahmen des stücks...

lg Andy
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

ReinhardB hat geschrieben:
HGS hat geschrieben: Aufgrund des "Theaters" um das Filmverbot, haben wir nachgefragt.
LG
Wer hat denn hier "Theater" gemacht? Das kann ich bei bestem Willen in keinster Weise nachvollziehen, lieber HG ...
"Theater" soll sicherlich heißen, daß man die Beschlüsse der heiligen Kalkberg GmbH zu hinterfragen wagt. Und auch noch die Verkündigungen vom Festspiele-Vatikan eventuell nicht so ganz großartig findet.

@Andy. Ob es bereits Aufnahmen des Stückes gibt, weiß wohl niemand. Vielleicht gibt es die. Aber was nützt es, wenn es keine DVD zu kaufen gibt?
ReinhardB

Beitrag von ReinhardB »

Hallo zusammen!

Auf meine Anfrage bei der Kalkberg Gmbh teilt man mir heute mit, das ein generelles Filmverbot nicht besteht. Man könne Aufnahmen für den Privatgebrauch machen, das Stück darf allerdings nicht durchgängig gefilmt werden, höchstens 3- 5 Minuten (womit die Frage erlaubt sei, wie die das kontrollieren wollen?). Bei längeren Aufnahmen sei eine Drehgenehmigung erforderlich.

Damit hat sich die Sache aber wohl erledigt. Was soll ich mit fünf Minuten? Obwohl – Da könnte ich schön das Feuerwerk aufnehmen ... ;-)

Ich persönlich finde diesen Umstand mehr als bedauerlich und einen echten Rückschritt in Sachen Kundenbindung.
HGS
Beitrag von HGS »

rolfd hat geschrieben:
ReinhardB hat geschrieben:
LG
"Theater" soll sicherlich heißen, daß man die Beschlüsse der heiligen Kalkberg GmbH zu hinterfragen wagt. Und auch noch die Verkündigungen vom Festspiele-Vatikan eventuell nicht so ganz großartig findet.
@Rolf:Laß uns bald mal wieder was trinken, ich glaube die Zeit war zu kurz um mich zu verstehen ;) Dafür fahre ich auch gerne in Deine Richtung. Und das "Theater" sollte nur ein Wortspiel sein! Missglückt? Okay, ich bin noch jung (im gegensatz zu Dir)....;)

@Reinhard: Theater weil wegen Theater und so...Nicht wegen theater....:) Aber danke für das "Lieber"

@Rolf die zweite: Die Beschlüsse des "Vatikans" kann ich aufgrund meines grossen Interesses an Theologie eher nachvollziehen als Entscheidungen diverser Karl May Bühnen...Nur so als Info am Rande

Rüdiger gestrichen, Reinhard gesetzt - Editiert um 22:49
Zuletzt geändert von HGS am 16. Jul 2007, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

@Rüdiger: Theater weil wegen Theater und so...Nicht wegen theater....:) Aber danke für das "Lieber"
Äh ... kann es sein daß Du gerade @Reinhard statt @Rüdiger meintest ?

;-)
HGS
Beitrag von HGS »

Rüdiger hat geschrieben:
@Rüdiger: Theater weil wegen Theater und so...Nicht wegen theater....:) Aber danke für das "Lieber"
Äh ... kann es sein daß Du gerade @Reinhard statt @Rüdiger meintest ?

;-)
Hola...

Ähm ja...das lag eindeutig am Southern Comfort bei diesem Wetter *lach*
Wokadeh

Beitrag von Wokadeh »

Das artet hier ja richtig in eine heiße Diskussion mit etlichen Vermutungen und auch einigen falschen Tatsachen aus.

Zum Thema Eckehard Bartsch und den Verkauf von seinen Fotos:
Das Verbot daß Herr Bartsch seine Bilder nicht verkaufen darf, stammt NICHT von der Kalkberg GmbH (wie von "HGS" gepostet) sondern vom Managment von Erol Sander. Herr Bartsch dürfte sehr wohl seine Fotos verkaufen, aber nur die Bilder auf denen KEIN Winnetou zu sehen ist. Aufgrund dieser Tatsache hat Herr Bartsch in diesem Jahr darauf verzichtet seine Fotos der übrigen Darsteller (von denen er, im Gegensatz zum Managment von Herrn Sander, ohne Probleme seine Erlaubins bekommen hätte) anzubieten. Die Kalkberg ist da unschuldig.

Zum Thema DVD und Ausstrahlung im NDR:
Der NDR wollte sehr wohl die diesjährige Aufführung von "Winnetou I" ausstrahlen, was eine DVD nicht ausgeschloßen hätte. Auch da hatte das Managment von Erol Sander seine Finger im Spiel. Genauer gesagt, der NDR (oder auch die Kalkberg GmbH) hätten dafür bezahlen sollen und das wollte der NDR nicht und daher gibt es in diesem Jahr auch (bisher) KEINE Fernsehausstrahlung.

Zum Thema Filmverbot:
Schon vor der Premiere 2007 ist durchgesickert daß auch hier das Managment von Erol Sander die Finger im Spiel hat und durchsetzten wollte (?) daß absolutes Filmen und Fotografieren verboten ist. Allerdings ist dann kurz vor Beginn der Saison Entwarnung gegeben worden, da die Kalkberg GmbH dieses verhindern konnte (?). Mitlerweile hätte bei der Premiere "angeblich" Filmverbot bestanden. Das kann ich aber nicht bestätigen, denn bei der Premiere und auch bei der Generalprobe wurde definitiv gefilmt. Ich selbst werde davon einen Mitschnitt bekommen, da ich einen der beiden Kamaramänner kenne. Was sich mitlerweile in dieser Richtung ereignet hat, kann ich nicht beurteilen.

Jetzt werden sich einige fragen woher ich das weiß. Ich habe da oben meine guten Quellen. Und ich sage euch noch was: hinter der Bühne soll es ziemlich "rund" gehen. Da könnte es nächstes Jahr einige Überaschungen geben.
HGS
Beitrag von HGS »

Das Verbot daß Herr Bartsch seine Bilder nicht verkaufen darf, stammt NICHT von der Kalkberg GmbH (wie von "HGS" gepostet) sondern vom Managment von Erol Sander
Kleiner Hinweis: Ich habe nicht geschrieben das ich das weiß, sondern lediglich vermutet.

Zum Rest: Klingt ja interessant. Und nun bin ich neugierig was so hinter der Bühne passiert....

LG
Antworten