Kara Ben Nemsi Effendi

Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Johnny hat geschrieben:Achja, kleine Bemerkung am Schluss: Im Booklet wird Halef in den Zusammenfassungen der Folgen immer nur mit "Hadschi" genannnt, auch etwas das mir nicht gefällt da "Hadschi" doch nur ein Titel ist.
Doch das lässt mich schließen, dass ebendieser Text bei der Erstausstrahlung der Serie schon entstanden ist. Wie, das weiß ich nicht.
Mich läßt es eher darauf schließen, daß, wer immer den Text geschrieben hat, keinerlei Kenntnis von der Bedeutung des Begriffs "Hadschi" besaß. (Und man sollte eigentlich froh sein, daß dort nicht "Hatschi" steht, wie man vor einiger Zeit auf der Internetseite eines bedeutenden Karl-May-Ortes lesen durfte.)

Großväterlich-grantig in den Bart grummelnd:

Rolf
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ja, eigentlich dürften solche Unwissenden erst gar nicht an ein May-Booklet herangelassen werden.
Karl-Heinz Becker

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Ich freue mich schon auf die zweite Staffel. Dort liegt als Bonusmaterial ja eine CD mit der neugeordneten Serienmusik von Martin Böttcher bei. Diesmal sind die Takes auch alle benannt!

Gibt es schon Hinweise auf den Erscheinungstermin?

Karl-Heinz
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ich habs nicht im Kopf, aber auf http://www.karl-may.de müsste es stehen, wenn du es suchst.
andrea

Beitrag von andrea »

Boaaahhh!!
Gestern abend hatte ich dann endlich mal die Zeit, mir die erste DVD anzusehen.

Da ich die Serie seit ihrer Erstausstrahlung nicht mehr gesehen habe, ist sie für mich ja praktisch neu.

- Und ich bin ganz verzaubert, wie schön man May verfilmen kann.
Heinz Schubert gefällt mir außerordentlich gut als Halef. Die ersten 2 Minuten hatte ich zugegebenermaßen zwar Ekel Alfred im Sinn, aber dann gewann die Darstellung des Halef doch die Oberhand. So sollte der Halef sein, so - und nicht so täppisch und lächerlich wie Andernortens dargestellt. Nachdem nachmittags "Der Schut" im ZDF zu sehen war, ist hier die Darstellung des Halef das reinste Kontrastprogramm.
Aber auch KMV gefällt mir sehr gut. Er spielt mit dem Schalk im Nacken, was mir richtig Spaß macht. Im Booklet steht was von "Spielfreude" - ja, das kommt rüber.
Die Nebenrollen sind klasse besetzt - herrlich Hallervorden als Wekil. Wir zwei auf der Couch haben uns bestens amüsiert.
Oder Lina Carstens als Mersina. HImmel, ist die gut! Was für eine Darstellung!
Dann die Szenen mit der Medizin, die aber kein Wein sein darf..... *kichert* Herrrrrrlich!

Die Dialoge wirken so echt, so richtig mayig. So sollte es sein.

Die Serie wurde jedenfalls von Leuten gemacht und gespielt, die mit Herz bei der Sache waren.
Jetzt freue ich mich heute abend auf die 2. DVD und demnächst auf die 2. Staffel.
Andy

Beitrag von Andy »

Gibt es eigentlich schon das Cover zur zweiten staffel?

lg Andy
Johnny

Beitrag von Johnny »

Auf der Site vom KMV ist es noch nicht drin.
Hier der Link zur Info:

http://www.karl-may.de/modules/kmprod.p ... A&nr=53081
andrea

Beitrag von andrea »

Gestern abend bis in die Puppen weitere DVD gesehen:

Hm, also die Senitza, die geht gar nicht. Aber sowas von gar nicht. Was hat eine solche Tusnelda da zu suchen??? Gottseisgelobtundgetrommelt nur eine Episode lang. Lindsay ist mir zu - ich weiß nicht - irgendwie zu .... hm. Nicht ganz so, wie ich ihn gerne sehen würde.
Ansonsten bin ich immer noch ganz erfreut.
Ikbela ist auch ganz süß dargestellt. Die lispelt so schön.

Aus dem Stoff hätte man sicher 6 Staffeln machen können, ach, was sage ich: machen müssen. Da wäre dann aber auch alles dabei gewesen. So bleibt es natürlich nur ein Streifzug durch die ganze Geschichte. Aber ein schöner.

Es gibt auch so herrlich schlitzohrige Szenen: Halef will mit seiner Kurbatsch in den Raum stürmen und KBN versperrt ihm mit seinem Arm lässig den Weg und stoppt ihn so. Halef schaut ganz verdutzt. Sehr schön.
Der Dialogwitz der Erzählungen ist ebenfalls wiederzufinden.

Heute abend schaue ich mir den Rest an.
Reiner

Beitrag von Reiner »

Die Box ist wahrlich eine Supersache. Und man merkt, dass auch Karl Mays Geschichten immer wieder schöne Grundlage sein könnten...

Wie schön, dass auch mit dieser Art Verfilmung tolle Unterhaltung gemacht werden kann. Es muss nicht immer nur Action sein...
andrea

Beitrag von andrea »

Wo bleibt die 2. Staffel??? ;-))

Das Interview... Was für ein Interviewer! Mir fehlen da glatt die Worte.
Aber die kleinen Anekdoten von KMV haben das schon wieder rausgerissen. Besonders die Schilderung vom rachsüchtigen Kamel. Hihihi!

Der 11Minüter vom ZDF - nuja. Es reiten Kamele durch eine Oase und der Typ mit dem Micro fragt: "An was erinnert Sie diese Szene? - Ja, natürlich, an Band 6, an den Schut." Ähem, mich erinnert eine Oase eher an Band 1 denn an Band 6. Und außerdem sprach er das Wort "Schut" wirklich mit 2 gefühlten t. Aber wir sind ja dankbar für jedes Dokumaterial.

Ach, fast vergessen: Ein Brüller ist Edwige Pierre (oder so), die Frau mit der Puck-Brille - ich könnte kreischen..... aber so haben die damals alle ausgesehen.

Auf jeden Fall powere ich jetzt auf die 2. Staffel.
abukital

Beitrag von abukital »

Das Interview... Was für ein Interviewer! Mir fehlen da glatt die Worte.

Ja, stimmt. Jeder Schülerzeitungsredakteur, der solche Fragen stellt, würde sofort wegen hoffnungsloser Talentlosigkeit entlassen werden!

Aber die Serie selbst ist 1A - Karl May vom Feinsten...
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ja, der Interwiever ist schon irgendwie untalentiert... aber: Vogler lässt ihn ja auch keine Zwischenbemerkungen machen. Was immer der arme Mann auch einwerfen will: Vogler übertönt ihn und macht ihn manchmal sogar fertig (z.B. sowas wie Nein, das war auf gar keinen Fall so. Wie kommen sie überhaupt auf so etwas?).
Der Mann kann einem Leid tun. Jedoch: er sollte einfach mal seinen viel zu großen Respekt Vogler gegenüber links liegen lassen und sich durchsetzen.
hatari

Was die Vorwürfe betrifft

Beitrag von hatari »

Der hier angesprochene "arme" Mann bin ich und heiße Arild Rafalzik. Aus alter Erfahrung heraus weiß ich, daß eine Richtigstellung nur Nachteile mit sich bringt. Da meinerseits aber zwei Jahre Arbeit in dieser DVD-Produktion stecken, möchte ich doch einige klärende Worte schreiben: Ich bin vom Endergebnis noch mehr enttäuscht als meine Kritiker.
Zu meinen Aufgaben gehörten die Vertragsverhandlungen bzw. auch die Auseinandersetzungen mit den teilweise völlig überzogenen Forderungen der Rechteinhaber. Hier ist zu erwähnen, daß Herr Vogler ein Musterbeispiel an Geduld ist, denn er wartete ebenfalls diese zwei Jahre auf den Gesamtabschluß. Bei Martin Böttcher freute mich besonders seine Zustimmung, eine komplett neue Soundtrack-CD (als Bonusmaterial) den DVDs beigeben zu dürfen. Für die CD und als präziser Korrekturleser, nahm ich Volker Rippe wieder mit ins Boot. Wir haben bei meinem Gesamttext (für beide Booklets) dann buchstäblich nächtelang die unterschiedlichsten Schreibweisen von Personen und Orten (in Bezug auf Romane und Filme) klargestellt und uns letztlich großenteils auf die Schreibweise der Romane festgelegt. "Hadschi Halef Omar" wurde in dem von uns endgültig gelieferten Text in abgekürzter Form "Halef", aber kein einziges Mal nur "Hadschi" genannt. Für alle Fehler im Text ist Herr Moritz Peters von Koch Media verantwortlich, der es fertig gebracht hat, eine eilig geschriebene und nicht freigegebene erste Fassung des Textes in Druck zu geben und bedauerlicherweise auch unser mehrmaliges Angebot, das druckreife Booklet nochmals Korrektur zu lesen, nicht in Anspruch genommen hat.
Letztlich noch kurz zu meinem Interview. Der Termin mit Herrn Vogler schob sich leider hinaus bis kurz vor Fertigstellung der gesamten DVD-Vorarbeiten, und der war dann zehn Stunden vor Antritt einer von mir geplanten Auslandsreise. Erwähnenswert ist hierbei noch, daß auf den "letzten Drücker" eine Palette von Trittbrettfahrern aus der Karl-May-Szene sich anbiederten mit Herrn Vogler ein Interview durchführen zu wollen. Verständlich, daß hier und anonym (und ohne richtige Begründung) solche Aussagen über mich stehen wie: "Jeder Schülerzeitungsredakteur, der solche Fragen stellt ..." (Welche Fragen hättet Ihr denn gestellt?).
Soviel zu diesen Vorwürfen.
Arild Rafalzik
abukital

Re: Was die Vorwürfe betrifft

Beitrag von abukital »

Hallo Herr Rafalzik,

zunächst einmal ein ganz großes Kompliment für die Veröffentlichung dieser tollen und lange nicht mehr gesehenen Serie auf DVD.
Dabei ist an sich wirklich alles an dieser Geschichte allererste Sahne, die Geschichte um den Text des Booklets glaube ich Ihnen unbesehen. Das sind wohl so die kleinen "Freuden", mit denen man bei Veröffentlichung eines solchen Projekts zu kämpfen hat.

Was das Interview mit Herrn Vogler betrifft (der Einwurf mit der Schülerzeitung war von mir), so wirken sie da schon etwas sehr... naja.... unterwürfig. Möglicherweise hängt das mit dem Filmschnitt zusammen, mag sein. Etwas weniger Respekt und etwas mehr Augenhöhe wäre da schöner gewesen. Das bezieht sich auch auf die Art der Fragen.
Aber ich persönlich freue mich, daß es dieses Interview überhaupt gibt, enthält es doch einige interessante Zusatzinfos. Und die Herrn Vogler entlockt zu haben, das ist schließlich Ihr Verdienst.

Bitte grämen Sie sich nicht über meine Kritik. Ich habe selbst einen kreativen Beruf, und weiß wie schwer es manchmal ist, Kritik einzustecken, wenn man doch selbst wirklich alles gegeben hat, und weiß, das das nicht gerade wenig ist.

Eine Frage hätte ich noch, die Gelegenheit ist günstig...
Wie sind sie eigentlich auf die witzige Idee mit den versteckten "Ostereiern" gekommen?

Nochmals vielen Dank und alles Gute!

Ulrich Mayer

hatari hat geschrieben:Der hier angesprochene "arme" Mann bin ich und heiße Arild Rafalzik. Aus alter Erfahrung heraus weiß ich, daß eine Richtigstellung nur Nachteile mit sich bringt. Da meinerseits aber zwei Jahre Arbeit in dieser DVD-Produktion stecken, möchte ich doch einige klärende Worte schreiben: Ich bin vom Endergebnis noch mehr enttäuscht als meine Kritiker.
Zu meinen Aufgaben gehörten die Vertragsverhandlungen bzw. auch die Auseinandersetzungen mit den teilweise völlig überzogenen Forderungen der Rechteinhaber. Hier ist zu erwähnen, daß Herr Vogler ein Musterbeispiel an Geduld ist, denn er wartete ebenfalls diese zwei Jahre auf den Gesamtabschluß. Bei Martin Böttcher freute mich besonders seine Zustimmung, eine komplett neue Soundtrack-CD (als Bonusmaterial) den DVDs beigeben zu dürfen. Für die CD und als präziser Korrekturleser, nahm ich Volker Rippe wieder mit ins Boot. Wir haben bei meinem Gesamttext (für beide Booklets) dann buchstäblich nächtelang die unterschiedlichsten Schreibweisen von Personen und Orten (in Bezug auf Romane und Filme) klargestellt und uns letztlich großenteils auf die Schreibweise der Romane festgelegt. "Hadschi Halef Omar" wurde in dem von uns endgültig gelieferten Text in abgekürzter Form "Halef", aber kein einziges Mal nur "Hadschi" genannt. Für alle Fehler im Text ist Herr Moritz Peters von Koch Media verantwortlich, der es fertig gebracht hat, eine eilig geschriebene und nicht freigegebene erste Fassung des Textes in Druck zu geben und bedauerlicherweise auch unser mehrmaliges Angebot, das druckreife Booklet nochmals Korrektur zu lesen, nicht in Anspruch genommen hat.
Letztlich noch kurz zu meinem Interview. Der Termin mit Herrn Vogler schob sich leider hinaus bis kurz vor Fertigstellung der gesamten DVD-Vorarbeiten, und der war dann zehn Stunden vor Antritt einer von mir geplanten Auslandsreise. Erwähnenswert ist hierbei noch, daß auf den "letzten Drücker" eine Palette von Trittbrettfahrern aus der Karl-May-Szene sich anbiederten mit Herrn Vogler ein Interview durchführen zu wollen. Verständlich, daß hier und anonym (und ohne richtige Begründung) solche Aussagen über mich stehen wie: "Jeder Schülerzeitungsredakteur, der solche Fragen stellt ..." (Welche Fragen hättet Ihr denn gestellt?).
Soviel zu diesen Vorwürfen.
Arild Rafalzik
abukital

Beitrag von abukital »

Ach, noch etwas, weil das in ihrem Posting so anklingt:

Ich gehöre nicht zu jenen von Ihnen erwähnten Trittbrettfahrern,
die ein Interview mit Herrn Vogler führen wollten und Ihnen dies nun neiden. Davon habe ich heute zum ersten Mal erfahren, und bin noch weniger als ein kleines Licht in der Karl-May-Szene...
Antworten