Nicht verpassen morgen: Durch die Wüste

Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

(ist ein Karl-Kraus-Zitat: "... und das Zitat liegt mir wahrhaftig nicht nur darum nahe, weil ich gestern hier in München aus und über Karl Kraus gelesen habe, [...]")
Solcher Art völlig zu Recht belehrt, habe ich mir das gleichnamige Buch gleich bestellt (Haffmans, vergriffen, aber [fast] neuwertig für ein paar Taler über Amazon), irgendwo anders hatte ich den Spruch schon gelesen bei Wollschläger, aber eben nicht mehr erinnert, daß er zitiert.

Auf der Rückseite des kleinen Bandes von Wollschläger (der übrigens, völlig zu Recht, nie auf "Erfolg" und "Quote" geschaut hat, sondern immer nur das gemacht hat, was ihn interessierte, egal, was dabei "'rumkommt", weil er halt weiß, daß "Glück" nicht im Materiellen oder sonstwo auf dem Markt-Platz zu suchen ist, sondern, sozusagen, im Geiste) steht schon wieder ein hübscher Satz:

"Ohne Hemd kann man sich in der Regel öffentlich nicht sehen lassen; ohne Kopf, in der Regel, schon."

(Gruß foren- und kontinentübergreifend, aber deutlicher nicht. Er selber - nein, nicht Wollschläger ist gemeint - soll es am besten auch gar nicht merken, aber vielleicht ein oder zwei andere)

;-)
Björn

Beitrag von Björn »

Hallo,

nach dem Hören des zweiten Teils bin ich doch sehr überrascht über die gute Qualität der Umsetzung.

Leider habe ich auch vergessen, den ersten Teil aufzunehmen. Hat ihn irgendwer und könnte ihn mir zukommen lassen (als MP3, per Post auf CD oder ähnliches) ? Unkosten würde ich natürlich erstatten.

Björn
GP
Beitrag von GP »

Da würde ich mich glatt für beide Teile anschließen. Habe derzeit zuviel um die Ohren, als um Punkt fünf vor'm Internetradio zu sitzen...

Danke!
Sven Margref
Site Admin
Beitrag von Sven Margref »

Es gibt auf der Homepage von WDR 5 mittlerweile auch ein 10 minütiges Video zur Produktion des Hörspiels:

http://www.wdr5.de/orientzyklus/hoerspi ... g_of.phtml
Gerald
Beitrag von Gerald »

Ein gutes Hörspiel mit tollen Sprechern. Hat nur einen Haken....einen Regisseur, der sich als Psychoanalytiker von Karl May ausgibt.
Schrecklich wenn Menschen Menschen analysieren.
Ist vielleicht nur meine Meinung, aber diese musste an dieser Stelle
raus, sorry.

Gerald
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

einen Haken....einen Regisseur, der sich als Psychoanalytiker von Karl May ausgibt.
Inwieweit kommt denn das zum Tragen im Hörspiel ?

*
Schrecklich wenn Menschen Menschen analysieren.
Ich bin da ganz anderer Meinung. Es gibt doch nichts spannenderes als sein Bewußtsein zu erweitern, auch wenn es gelegentlich unbequem sein mag. Finde ich.
Gerald
Beitrag von Gerald »

Ok. Und zu leicht wird von Hobby Analytikern ein falsches Bild von einem Menschen wiedergegeben.Die Psyche des Menschen ist kein Krankheitsbild sondern ein Zustand der momentanen Verfassung, die eben menschlich ist. Kein Arzt der Welt kann sagen, was ein Mensch denkt (deshalb kommen ja auch soviele Triebtäter wieder auf freien Fuß).Aber was hat das mit Karl May zu tun. Nun in diesem Fall hat sich der Regisseur als Hobbyanalytiker versucht.In seinem Statement hat er veruscht uns Karl May zu erklären. Dreist nenne ich so etwas.
Er kann seine Interpretation der Geschichten von Karl May sicher umsetzen aber das ist wohl ein wenig Überheblich von ihm gewesen.
Mein Bewusstsein erweiter ich nicht durch die Analyse anderer Menschen, sondern durch das einfache hinnehmen der Personen
wie sie ist.Ich brauche nicht ins Detail gehen.
Ich mag einen Menschen um seiner selbst willen.Karl May hat mir tolle Geschichten geschenkt, deshalb mag ich ihn. Nicht weil (laut Hagen´s Analyse) er versucht hat seine Probleme in den Geschichten aufzuarbeiten.

Gerald
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Nun, die Geschmäcker und Ansichten sind halt verschieden. Ich finde es jedenfalls sehr spannend, genauer hinzugucken, zu reflektieren usw. und analysiere jeden, mit dem ich es zu tun habe, gewohnheitsmäßig rauf und runter, rein intuitiv und "us de lameng"; das mag "dreist" sein und gelegentlich ein "falsches Bild" liefern, das wird dann halt ggf. nachkorrigiert. Ich könnte gar nicht mehr anders, man kann ja schlecht seine Wahrnehmung ausknipsen.
Mein Bewusstsein erweiter ich nicht durch die Analyse anderer Menschen, sondern durch das einfache hinnehmen der Personen
wie sie ist.Ich brauche nicht ins Detail gehen.
"Analyse" und "einfaches hinnehmen" ist ja kein Widerspruch. Und wenn man die Details halt wahrnimmt (oder wahrzunehmen meint), wie gesagt, watt willste machen.
Ich mag einen Menschen um seiner selbst willen.Karl May hat mir tolle Geschichten geschenkt, deshalb mag ich ihn. Nicht weil (laut Hagen´s Analyse) er versucht hat seine Probleme in den Geschichten aufzuarbeiten.
Ja wie nun, um seiner selbst willen oder weil er "tolle Geschichten geschenkt" hat. - Daß er seine Probleme in Geschichten aufgearbeitet hat, springt einem doch ins Gesicht, da braucht es keinen Hagen dazu. - Es gibt übrigens noch weitaus heftigere Kaliber als Herrn Hagen, Wollschläger, Wohlgschaft u.a., deren Schriften über Karl May fangen da an, wo andere aufhören, da wird es erst richtig interessant.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

;-)
Gerald
Beitrag von Gerald »

Es gibt übrigens noch weitaus heftigere Kaliber als Herrn Hagen, Wollschläger, Wohlgschaft u.a., deren Schriften über Karl May fangen da an, wo andere aufhören, da wird es erst richtig interessant.
Gebe ich dir voll und ganz recht.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag.
Da bin ich auch deiner Meinung.

Ich frage mich nur warum man alles und jeden hinterfragen muss.
Kann man nicht einfach sagen, das die Geschichte toll ist?

Persönlich halte ich die Orient Geschichten von May für seine besten Erzählungen (Reiseberichte?Krimi?). Was mag einen Regisseur dazu treiben vorher den Autor zu analysieren? Was macht die Geschichte dadurch besser? Hätte dieser Mann nicht so ein tolles Team und Sprecher, ich glaube die Geschichte wäre "in die Hose gegangen".

Sei´s drum. Erfreuen wir uns an einer neuen Interpretation.
Wobei mich eine Videoaufzeichnung der gesamten Produktion
ala "Ja, uff erst mal" interessiert hätte.

Gerald
Björn

Beitrag von Björn »

Hi,

gibt es denn keine Möglichkeit, verpasste Teile (in meinem Fall den ersten) irgendwo zu bekommen? Ist wenigstens irgendwann eine Veröffentlichung seitens des WDR geplant ?

Björn
Antworten