Martin Böttcher Preisträger 2013
-
Chrissie
Re: Martin Böttcher Preisträger 2013
Ich habe mir nun, Dank des eingestellten links, auch die Verleihung des Preises an Herrn Böttcher angesehen...und war entsetzt ! Also, das Gesülze von Herrn Grotzky war ja unerträglich. Nichts gegen die Kompositionen von Martin Böttcher zu den genannten Filmen ( "Die Halbstarken", "Pfarrer Braun" ) aber wie bitteschön, kann man die GRÖSSTEN ERFOLGE eines Komponisten - im Falle von Martin Böttcher die Musik zu den Karl May-Filmen - derart sträflich fast unter den Tisch fallen lassen, wenn man ihn ehren möchte. Die Karl May-Filme und deren Musik von Herrn Böttcher gehören nun mal zur deutschen Filmgeschichte und genießen einzigartigen Status... mag man zur künstlerischen Qualität der Filme stehen wie man will. Das eigentliche Hauptthema von zwei der größten deutschen Filmerfolge der Nachkriegszeit - DER SCHATZ IM SILBERSEE und WINNETOU 1. Teil - die OLD SHATTERHAND-Melodie findet nicht einmal Erwähnung, geschweige denn, daß sie aufgeführt wurde. Ich frage mich wirklich, was das für ein Ehrenpreis sein sollte...der BR sollte sich schämen. Aber es zeigt das grundsätzliche Problem, das deutsche Film-Journalisten mit dem UNTERHALTUNGSFILM an sich haben. Wenn überhaupt, nähern wir ihm uns nur mit Ironie, ja nicht zugeben, daß man mitgerissen, berührt, unterhalten wird.
-
Helmut
BTW und nur so nebenbei:
"Die Halbstarken" und erst recht die "Pater Brown"-Filme gehören natürlich auch zum Genre "Unterhaltungsfilme".
Helmut
"Die Halbstarken" und erst recht die "Pater Brown"-Filme gehören natürlich auch zum Genre "Unterhaltungsfilme".
Helmut
-
Nscho-tschi
Chrissie, du solltest die Sendung dir noch einmal genau ansehen.Chrissie hat geschrieben:Das eigentliche Hauptthema von zwei der größten deutschen Filmerfolge der Nachkriegszeit - DER SCHATZ IM SILBERSEE und WINNETOU 1. Teil - die OLD SHATTERHAND-Melodie findet nicht einmal Erwähnung, geschweige denn, daß sie aufgeführt wurde. Ich frage mich wirklich, was das für ein Ehrenpreis sein sollte...der BR sollte sich schämen.
Denn bei Minute 98:34 wurde genau die Melodie gespielt von der du behauptest daß sie NICHT gespielt wurde. Auf der Großleinwand wurde auch deutlich der Name "Old Shatterhand" gezeigt.
Sogar in der TV- Ausstrahlung hat man sowohl die Old Shatterhand-Melodie als auch am Ende die Winnetou-Melodie gespielt.
Also, noch einmal: Augen auf zum ansehen und vor allem Ohren auf !!!
-
Chrissie
Nscho-Tschi, danke für die "Ermahnung" bzw. den Hinweis. Ich hatte mir die Sendung nur im Schnelldruchlauf angesehen. Und bei der Laudatio ( weder unmittelbar vor- bzw. hinterher ) wurde diesbezüglich eben nichts erwähnt. So wurde die OLD SHATTERHAND-Melodie wohl eher zusammenhanglos präsentiert, aber sie wurde gespielt...und ich bin zufrieden ! Danke nochmal für den Hinweis...beim nächsten Mal wenn ich Kritik äußere, werde ich mich vorher komplett informieren.
-
mich
Hallo,
das Interview "Blutsbrüderschaft nach Noten" - Filmtonart - 51 Minuten - kann man inzwischen unter
http://www.br.de/unternehmen/inhalt/fil ... st100.html
genauer
http://www.br.de/unternehmen/inhalt/fil ... r-100.html
betrachten.
Technisch gesehen handelt es sich um einen RTMP Stream
rtmp://cdn-vod-fc.br.de/a4330/e2/mp4:mir-live/MUJIuUOVBwQIb71S/bKOWBwQCuL9zsK1S/_2rc_H1S/_-0S/_28y5yvd/64d3e884-3094-4b0f-bef1-f5c82c017ca7_C.mp4
(Der BR bietet 4 Auflösungen an, gewählt hier die höchste Auflösung, HD im Internet bedeutet aber definitiv keine 1080p, auch nicht 720i Qualität, sondern nur 960 x 544 Pixel, Datenrate etwa 1,8 MBIT/S). Für den Fernsehen in Normalgrösse okay, für den Beamer und Großfernseher eher nicht so doll. Der BR muss für die Datenübertragung Geld aus den Rundfunkgebühren bezahlen. Ich denke das limitiert die Datenrate).
Viele Grüße
Michael
das Interview "Blutsbrüderschaft nach Noten" - Filmtonart - 51 Minuten - kann man inzwischen unter
http://www.br.de/unternehmen/inhalt/fil ... st100.html
genauer
http://www.br.de/unternehmen/inhalt/fil ... r-100.html
betrachten.
Technisch gesehen handelt es sich um einen RTMP Stream
rtmp://cdn-vod-fc.br.de/a4330/e2/mp4:mir-live/MUJIuUOVBwQIb71S/bKOWBwQCuL9zsK1S/_2rc_H1S/_-0S/_28y5yvd/64d3e884-3094-4b0f-bef1-f5c82c017ca7_C.mp4
(Der BR bietet 4 Auflösungen an, gewählt hier die höchste Auflösung, HD im Internet bedeutet aber definitiv keine 1080p, auch nicht 720i Qualität, sondern nur 960 x 544 Pixel, Datenrate etwa 1,8 MBIT/S). Für den Fernsehen in Normalgrösse okay, für den Beamer und Großfernseher eher nicht so doll. Der BR muss für die Datenübertragung Geld aus den Rundfunkgebühren bezahlen. Ich denke das limitiert die Datenrate).
Viele Grüße
Michael