Martin Böttcher Preisträger 2013

Norbert.S

Martin Böttcher Preisträger 2013

Beitrag von Norbert.S »

AUSZUG: In diesem Jahr geht der 2010 von der BR-Tochter Telepool gestiftete "Look & Listen – Telepool-BR-Music-Award" an den Filmkomponisten Martin Böttcher

Hier der link dazu:

http://www.br.de/presse/inhalt/pressemi ... n-100.html
Waldläufer

Re: Martin Böttcher Preisträger 2013

Beitrag von Waldläufer »

Klasse!

Gerade noch 2 Karten ergattert! Freue mich auf den Abend!
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

Martin wird mit seiner Frau Anneliese (was selten der Fall ist) und Tochter Betsy (war auch im letzten Jahr bei Atze
Brauner dabei) erscheinen. Im April wurde in Lugano ein neues Porträt inszeniert das gezeigt werden soll.
Nscho-tschi

Beitrag von Nscho-tschi »

In der heutigen (13.06.2013) Ausgabe der Münchner Abendzeitung befindet sich ein Interview mit Martin Böttcher.
Karl-Heinz Becker

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Habe noch eine Karte für das Konzert abzugeben: Rang rechts, Reihe 6.
Bei Interesse, bitte unter PN melden.
Karl-Heinz Becker

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Ein Zusammenschnitt des Konzertes und der Ehrung von Martin Böttcher ist am Sonntag, den 30. Juni, um 22.15 im Bayerischen Fernsehen zu sehen.
mich

Beitrag von mich »

Hallo,

am Sonntag den 23.06.2013 wurde Martin Böttcher bereits 30 Minuten in der Sendung Cinema 18 05 - 19 00 befragt. Für Fans: Ein typisches M.B. Interview. Die Interviews laufen immer gleich. Podcast verfügbar: Nach bestem Wissen und gewissen: Nein.

Das ausführliche Programm findet man inzwischen unter

http://www.br.de/unternehmen/inhalt/fil ... r-100.html

Zu dem Komplex gehören neben der Konzertsendung im Radio BR Klassik/Video Live Stream bzw. Bayerischen Fernsehen auch ein Themenabend zu Martin Böttcher am 13. Juli 2012 mit zwei Karl-May-Spielfilmen inklusive Doku

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... 90902.html

3Sat verwertet das Material ebenfalls und bietet am 06.07.2013 eine Doku "Der Grosse Vater der Melodien" um 19 20 an.

In dem Kontext kommt auch "Harald Reinl" am 07.07.2013 in BR Klassik in der Sendung Cinema an die Reihe anlässlich seines 105. Geburtstages.

Das wird ganz schön stressig bei der Vielzahl an Sendungen ...

Viele Grüße
Michael
Cinemascope

Beitrag von Cinemascope »

Meine persönliche kurze Zusammenfassung der Preisverleihung.

Wie gewohnt tolles Orchester. Kommen sehr an den Originalsound der Titel heran. Ganz beeindruckt hat mich "Pater Brown"! Kam wie die Originalaufnahme auf CD. Live noch schöner.

Martin Böttcher. Immer noch, trotz seines hohen Alters, ein toller Mann. Ein echter Gentlemen. Bescheiden, höflich.

Die Laudatio, gehalten von Hörfunkdirektor des BR Dr. Johannes Grotzky, allerdings eine einzige Katastrophe.
So bestand der größte Teil der Laudatio in langweiligen und unwitzigen Anekdoten aus der Jugend von Herrn Grotzky und gipfelte in der Aussage , das Herr Böttcher einen Film "13 Esel und der Sonnenhof" vertont hätte, den er nicht (mal) kennen würde. Und als Herr Willemsen anbot die Rede ins Englische zu übersetzen, konterte Herr Grotzky mit sinngemäß, das es eh keinen interessieren würde". Die kongeniale und Martin Böttcher verewigende Musik der Karl May Filme erwähnte er nur am Rande zum Schluß. Der besondere Böttcher-Sound, seine wirklichen musikalischen Begabungen und zuguterletzt der Erhalt des Erich Wolfgang Korngoldpreises, ein wohl herausragender Preis für Komponisten, den Herr Böttcher ebenso wie der grandiose Ennio Morricone oder Andre Previn erhielten, wurde einfach unterschlagen. Gott sei Dank erwähnte Roger Willemsen mit gewohnt spitzer Zunge und sichtlich verärgert über die Laudatio den Erhalt des Korngoldpreises nach der Laudatio.
Herr Grotzky das war gar nichts! Und einen der letzten großen deutschen Filmkomponisten mit so einer schwachen Laudatio abzuhandeln war für mich eine persönliches Debakel.
Als der Dirigent Ulf Schirmer nach der zweiten Zugabe ein paar einleitende Worte für die Folgende "Winnetou-Melodie" sprach, hatte man auch beim Ihm den EIndruck es bestände das Bedürfnis Herrn Böttcher noch mal richtig zu danken. Und das gelang ihm in zwei Sätzen schöner und emotionaler , als in 15 min des Herrn Grotzky.
Warum man nicht ein paar Fotos der Hauptdarsteller oder der Filme auf die riesige Leinwand einblendete, sondern stattdessen animierte, fast lächerlich anmutende COwboyfiguren, war uns auch ein Rätsel.
Insgesamt ein eher enttäuschender "Ehrungs-Abschnitt" , in dem einfach das Feierliche fehlte. Man hätte den 86Jährigen Herrn Böttcher auch einfach mehr auf der Bühne, (Treppenaufgang;Mikrofon) unter die Arme greifen müssen. So hatte es etwas sehr rührendes, wie sich Herr Böttcher auf die Bühne begab.
Leider ist auch die "Standing-Ovation" und die Begeisterung erst zum Schluss der Veranstaltung erfolgt, vermutlich als die Kameras schon ausgeschaltet waren. Vermutlich ging es vielen Besuchern so wie uns. MAn hatte einfach das Gefühl Herrn Böttcher noch mal "richtig" ehren zu müssen.
Cinemascope

Dank des Fernsehregisseurs sind die meisten Peinlichkeiten der Laudatio entfernt worden. So war die Rede jetzt zwar deutlich besser, blieb aber farblos.
Insgesamt aber ein sehr gelungener Mitschnitt des Konzertes. Martin Böttcher kam auch durch die vielen Einblendungen viel besser zu seinen verdienten Ehrung.
Toll das die Standing-Ovations noch am ENde gezeigt wurden, so wie die Zugabe der "winnetou-Melodie".
Aber was war eigentlich mit Cornel Ionescu los? Aufregung?
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

Das Konzert lief ja bereits am Freitag in BRKlassik um 18:00 in voller Länge und leider auch mit der verkorksten Laudatio
von diesem Herrn Trotzki ähm Grotzky. Er hatte ja heut abend Gelegenheit den Film "13 kleine Esel und der Sonnenhof"
auf MDR anzuschauen. Wenn er es versäumt hat, kann er sich das Ganze morgen nochmal um 12:30 ebenfalls im MDR
ansehen... Vielleicht schick ich dem BR morgen vormittag noch ne Erinnerungsmail für Herrn Grotzky!

Leider fiel aber auch die stimmige und launige Moderation von Roger Willemsen der Scheere zum Opfer. Die Pointen
die er brachte waren ja geradezu köstlich und wahrscheinlich etwas zu heftig für die Herren des Bayerischen Rundfunks!

Ein tolles Orchester unter der Leitung von Ulf Schirmer. Nur die Mundharmonika hat mir auch nicht gefallen...
Besonders super gespielt das Medley mit dem "Fluchtthema" aus SK1. Aber auch die anderen Filmthemen zu "Vertigo",
"Mord im Orientexpress", "Basic Instinct", "Der Pate" oder das "Harry Lime"-Thema zum dritten Mann waren allererste
Sahne und mittlerweile bereue ich, daß ich nicht hingefahren bin...!!!

Die Frau neben Martin war übrigens seine Sekretärin Inki Bernasconi. Seine Ehefrau Anneliese konnte krankheitsbedingt
leider nicht daran teilnehmen. Durch die einzelnen Kameraschwenks konnte man sogar einige vertraute Karl May-bzw.
Böttcher-Fans erkennen.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Cinemascope hat geschrieben:gipfelte in der Aussage , das Herr Böttcher einen Film "13 Esel und der Sonnenhof" vertont hätte
Ein erfreuliches Wiedersehen mit dem großen Hans Albers. [Und die Musik klang in der Tat manchmal sehr nach 'Winnetou' ...]

Aber wieso "gipfelte" ? Das verstehe ich nicht.
Cinemascope

Hallo Bärentöter!

Das Konzert selbst war super! ICH persönlich war von "Pater Braun-Live" total begeistert. Da zollte selbst die Begleitung Herrn Böttchers sichtbar Anerkennung. Ulf SChirmer ist es geradezu perfekt gelungen den typischen "Böttcher-Sound" und zwar nicht nur arrangiert, sonder auch instrumental, auf die Bühne zu bringen. HAtte ich vorher noch von keinem Orchester so perfekt gehört.
Colonel Ionescu ist das passiert, was eigentlich nicht passieren darf und auch der Alptraum eines jeden Solisten ist. Drei ganz dicke Verpatzer, die jeder hören konnte, der sogar die Musik nicht kannte.
Bei der Old Shatterhand-Melodie dachte ich noch, da ist was auf dem Notenblatt durcheinander geraten, aber als er dann bei der WInnetou-Melodie wieder daneben haute, war ich entsetzt.
DIe Kritik an Herrn "Trotzky" war ja zu Recht sehr harsch von Roger Willemsen. Das musste man natürlich schneiden. Es waren fgroße Teile der Laudatio herausgeschnitten, da sie eben in diesen Momenten nur peinlich war. Man hätte einen "Böttcher-Begeisterten" wie z.B Herrn Hammerle die Rede halten lassen sollen, dann wäre es eine Laudatio geworden! :)!
Wer aber nur die BR-FAssung des Konzertes kennt, die wirklich das BEste aus dem Konzert herausgeholt hat, wird die oben genannte Kriti nicht verstehen!
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

Hallo Cinemascope,

vielen Dank für deine Einschätzungen. Da hast Du vollkommen Recht. Wer sich zumindest nicht noch
das Konzert im Radio anhörte, der wird uns nicht ganz folgen können...

Die Idee mit Erich Hammerler wär gar nicht mal so schlecht (oder K.-H. Becker, der saß nämlich im
Publikum) gewesen. Nur hätte das wahrscheinlich den zeitliche Rahmen des BR gesprengt...!

Ich werde mir wohl 2 Cd´s zusammenschneiden. Eine 80 Minütige entschärfte Fassung und eine 2teilige
"Special-Edition"...!
mich

Beitrag von mich »

Hallo,

wer sich selber eine Meinung bilden will: Der Live Stream des Gesamtkonzertes von 2 Stunden 20 Minuten kann unter

http://www.br.de/radio/br-klassik/sendu ... a-110.html

betrachtet werden.

Technisch gesehen handelt es sich um einen RTMP Stream

rtmp://cdn-vod-fc.br.de/a4330/e2/mp4:mir-live/MUJIuUOVBwQIb71S/bKOWBwQCuL9zsK1S/_2rc_H1S/_-0S/_2F65Ab6/fc316b3f-40fb-47ad-8f3a-35838275a773_C.mp4

(höchste Auflösung).

Viele Grüße
Michael
Nscho-tschi

Beitrag von Nscho-tschi »

Beim download geht die HD-Qualität allerdings verloren.
Antworten