Sorry, ja sam umoran....KKern hat geschrieben:markus hat geschrieben:[quote="abukital--- einem Felsbrocken an der Magistrale bei KarloBaG...
Als Michael Jackson Winnetous Sitzplatz wollte
-
KKern
Re: Als Michael Jackson Winnetous Sitzplatz wollte
-
markus
Mir egal wie das heißt und wie sich mein Kopf morgen anfühlt, aber ich möchte auch was von dem haben, was du getrunken hast, KKern;-)).
-
KKern
Naja, nachdem die meisten Freunde des Forums sich regelmässig in Kroatien herumtreiben, unterstelle ich, dass sie sich zumindest Grundkenntnisse in dieser Sprache angeeignet haben. Oder ist es eine Selbstverständlichkeit, dass man "deutsh" gefälligst zu verstehen hat? Kann dich beruhigen: ja (ich) sam (bin) umoran (müde). Jetzt gibt's noch ein Pivo, dann bin ich endgültig weg. Pivo ist aber geläufig, odrrr?markus hat geschrieben:Mir egal wie das heißt und wie sich mein Kopf morgen anfühlt, aber ich möchte auch was von dem haben, was du getrunken hast, KKern;-)).
-
markus
Klar, trinke grad eins. Prost;-).
In den Küstenregionen Kroatiens, also den touristischen Gegenden, wo ich bis Ende der 80er Jahre (muß man neuerdings immer dazu sagen welches Jahrhundert? Also wem das nicht klar ist...) regelmäßig mit meinen Eltern Urlaub machte, war es keine Pflicht die Landessprache zu können. Oder man verständigte sich mit Händen und Füßen. Irgendwie gings immer. Wir Kinder untereinander hatten kaum Probleme.
Ein bischen kann ich aber noch: Mali heißt groß und veli klein. Guten Morgen heißt Dobro Jutro, Guten Tag Dobar Dan, Guten Abend Dobro Vetce und Gute nacht ist Laco noce (oder so ähnlich). Wenn ich mehr Zeit hab, fällt mir sicher noch mehr ein.
In den Küstenregionen Kroatiens, also den touristischen Gegenden, wo ich bis Ende der 80er Jahre (muß man neuerdings immer dazu sagen welches Jahrhundert? Also wem das nicht klar ist...) regelmäßig mit meinen Eltern Urlaub machte, war es keine Pflicht die Landessprache zu können. Oder man verständigte sich mit Händen und Füßen. Irgendwie gings immer. Wir Kinder untereinander hatten kaum Probleme.
Ein bischen kann ich aber noch: Mali heißt groß und veli klein. Guten Morgen heißt Dobro Jutro, Guten Tag Dobar Dan, Guten Abend Dobro Vetce und Gute nacht ist Laco noce (oder so ähnlich). Wenn ich mehr Zeit hab, fällt mir sicher noch mehr ein.
-
KKern
Ti si moj prijatelj! Zivjeli!markus hat geschrieben:Klar, trinke grad eins. Prost;-).
Laku noc (so stimmt's!)
-
markus
Zu deutsch: Zisch und klack und wech, oder Hau wech die Sch...KKern hat geschrieben: Zivjeli!
;-)
-
markus
"Es war Mittag und sehr heiß geworden. Ich befand mich in der schönen, breiten Common-Street, als mir das Firmenschild einer deutschen Bierstube in die Augen fiel. Ein Schluck Pilsener in dieser Hitze konnte nichts schaden. Ich ging hinein. Welcher Beliebtheit sich schon damals dieses Bier erfreute, konnte ich aus der Menge der Gäste ersehen, welche in dem Lokale saßen."
Und für alle Film- und Bühnenfans die jetzt ganz verduzt schauen sei gesagt, dieser Abschnitt stammt aus dem Buch "Winnetou II" von einem gewissen Karl May;-).
Und für alle Film- und Bühnenfans die jetzt ganz verduzt schauen sei gesagt, dieser Abschnitt stammt aus dem Buch "Winnetou II" von einem gewissen Karl May;-).