Michael Petzel fordert neue Karl May Bearbeitungen

Helmut

Re: Michael Petzel fordert neue Karl May Bearbeitungen

Beitrag von Helmut »

Karl May ist heute bei den Kids nicht mehr aktuell. Da gibt es andere Autoren die für den "lesenden" Jugendlichen von Interesse sind.
Das ist eben der Irrtum, den ich meinte, es sind eben "keine Bücher" mehr bei Kindern/Jugendlichen aktuell, sondern DVD's, Computerspiele und ähnliches.
Und da kann man eben May (oder wen auch immer) noch so sehr in Richtung (vermuteten) jugendlichen Geschmack bearbeiten, kürzen, aufmotzen oder was auch immer, helfen wird dies alles nichts.
Die Zeiten der bücherlesenden Kinder und Jugendlichen sind nunmal offensichtlich vorbei. (vielleicht für immer?)

Helmut
markus

Beitrag von markus »

JennyFlorstedt hat geschrieben:Man liest drüber weg ("Okay... USA... irgendwie") und lässt sich von der Handlung fangen.
Schon richtig, mache ich ja so. Ich sag mir beim lesen immer wenn von einem Fluß oder Gebirge usw. die Rede ist "...gut...USA...irgendwo...", auf jeden Fall wilder Westen;-)). Im Grunde natürlich Deutschland, vor Mays Haustür.

Aber man weiß ja wie Kinder sind, sie stellen viele Fragen, wollen alles ganz genau wissen. Ab einem gewissen Alter lassen die Fragen nach, durch schulisches Wissen, Reife, Erfahrung. Ist ja nicht so daß, wenn mein Sohn mit 8 "Unter Geiern" lesen will, ich ihm nicht sagen will wo diese drei Staaten der USA liegen (müßte dann glaub ich selber erstmal nachschauen *grins*), aber mit 12 (wie gesagt, diese Altersangaben sind alle so plus/minus 2 Jahre zu betrachten) dürfte er diese Erzählung wohl wesentlich flüssiger lesen können und ein Buch alleine ohne fremde Hilfe zu lesen macht doch viel mehr Spaß, seien wir doch mal ehrlich;-)
JennyFlorstedt hat geschrieben:Überforderung ist eine Ausrede, denn Verständnisprobleme in Hinsicht auf den Text gibt es m.E. nicht.
Oho, und ob es sie gibt. Ich lese grade "Der verlorene Sohn". Was haut der Mayster mir da Fremdwörter um die Ohren die ich meinen ganzen Lebtag noch nicht zu Ohren bekommen habe. Aber erstmal bin ich zu faul zum suchen, denn das würde den Lesegenuss wie gesagt erheblich stören und zum anderen weiß ich ja aus dem Zusammenhang was gemeint ist, oder ich kann es vermuten. Meist lieg ich richtig.
Aber es handelt sich ja um Kolportage, was für kleine Kinder nun überhaupt noch nicht geeignet ist;-).
markus

Beitrag von markus »

HGS hat geschrieben:May hat in einer Zeit geschrieben, die anders war als die heutige und genau das macht doch seine Werke heute aus. Es ist anders.
Da muß ich etwas widersprechen. Der heutige Sprachstil hat sich wohl dem vor über 100 Jahren geändert, auch tragen wir andere Kleidung, aber die Probleme sind fast identisch geblieben, wenn ich an "Der verlorene Sohn" oder "Durchs wilde Kurdistan" erinnern darf.;-)
markus

Beitrag von markus »

Stimmt, es wird nicht nur weniger Karl May gelesen, es wird überhaupt weniger gelesen. Dazu müßte man mal eine Umfrage starten ob das mit dem immer wieder gerne erwähnten Klischee DVD´s, Videospiele und Co. so stimmt. Ich meine die Freizeit der Kinder und Jugendlichen ist so Facettenreich, daß das lesen zwangsweise zu kurz kommt. Was hatten die Kinder dagegen vor 40/50 Jahren an Beschäftigung? Elektronische Medien gab es kaum. Da hatte es das Buch sicher leichter als heute. Ich glaube bei so einer Umfrage was die liebsten Freizeitbeschäftigungen bei den heutigen Kindern und Jugendlichen sind, würde das Buch gar nicht mal so schlecht wegkommen wie wir alle immer glauben. Es ist halt eines von vielen Beschäftigungen geworden, im Gegensatz zu früher (das ist genau die Zeit wo alles immer besser war *grins*). Aber es hat immer noch seinen Platz bei den Kids;-).

Übrigens fällt mir in dem Zusammenhang noch die Karl-May-Reihe von Aldi ein, die vor einigen Monaten bei Aldi-nord gestartet ist (bei Aldi-süd gibts sie immer noch nicht, wer weiß warum;-) ). Weiß jemand was genaues ob es ein Erfolg war? Ich bin da ja eher pessimist, aber interessieren würds mich trotzdem mal;-).
Gerald

Beitrag von Gerald »

Zitat
"Das alles mag etwas verworren klingen. Doch glauben Sie mir: nicht in sogenannten Dokumenten sogenannter Karl-May-Forscher und anderer Stubengelehrter lebt der wahre Karl May. Auch nicht in den Produkten lichtscheuer Photolaboranten. Der wahre Karl May lebt in seinen Büchern."
Zitat Ende

Aus "In den Schründen der Arktik"
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Gerald (zitierenderweise) hat geschrieben:nicht in sogenannten Dokumenten sogenannter Karl-May-Forscher und anderer Stubengelehrter lebt der wahre Karl May. Auch nicht in den Produkten lichtscheuer Photolaboranten. Der wahre Karl May lebt in seinen Büchern.
Ein schönes Zitat.

(Daß aber der Betreiber von "Karl-May-Bilder" das von den Produkten von Photolaboranten bringt, hat auch etwas ...)

:-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

guenni hat geschrieben: Zeitpunkt unserer Geburt. Das war Karl May Zeit!! In Kaufhäusern standen Pyramiden mit May Büchern und sie wurden gekauft.
Herrlich. Ich erinnere mich bestens. Sechzigerjahre. Bei Woolworth z.B. (in Oldenburg) gab es meterweise Karl May, in verschiedenen Ausgaben. Von Ueberreuter über "Neue Jugendschriften"-Reihe (da gab es den Band "Orangen und Datteln", ich seh' ihn noch vor mir, das hab' ich damals sozusagen ums Verrecken nicht verstanden, was das nun sein sollte, tauchte doch der Titel hinten bei den Gesamtaufstellungen von Ueberreuter oder Tosa nirgends auf ...) bis zu den mit 7,50 DM erst recht unerschwinglichen Grünen ... (auch die Uberreuter zu 2,95 gab's allenfalls zum Geburtstag ...)
guenni hat geschrieben:Eine überarbeitete Fassung der Bücher -es wäre ja nicht die Erste- würde vielleicht dem so arg klagenden Karl May Verlag gut tun
"Die Klassiker haben ihre Werke nicht geschrieben, um den Betrieb des Augsburger Stadttheaters zu gewährleisten" (Bertolt Brecht)

:-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:Fremdwörter um die Ohren die ich meinen ganzen Lebtag noch nicht zu Ohren bekommen habe. Aber erstmal bin ich zu faul zum suchen, denn das würde den Lesegenuss wie gesagt erheblich stören und zum anderen weiß ich ja aus dem Zusammenhang was gemeint ist, oder ich kann es vermuten. Meist lieg ich richtig.
Wir sind uns wirklich sehr ähnlich ... Ich kann mich, wie heißt es so schön, "vollinhaltlich" anschließen.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:aber die Probleme sind fast identisch geblieben
Aber ja doch. Alle wesentlichen Werke sind zeitlos. Die Erscheinungsformen ändern sich, nicht die Dinge an sich. Wir erleben täglich die gleichen Geschichten wie vor tausenden von Jahren.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Themen Handlungsorte und "Anteile";

Es wäre natürlich falsch zu sagen, daß die Geschichten eigentlich alle in Karl Mays Heimat spielen, sei die einzig mögliche Lesart. Es gibt immer mehrere Lesarten, die sich wiederum untereinander mischen. Karl May hat Geschichten aus seiner Heimat und seinem Leben ins Exotische transponiert und überbaut, insofern spielen sie gleichzeitig hier wie dort.

Und so ist es auch mit der Sache mit den Anteilen. Wenn ich gestern geschrieben habe, Carpio ist auch Karl May und der Prayer-Man auch, ist das natürlich auch nur eine von mehreren Lesarten, die sich mischen. – Ist doch im Leben auch so; wenn ich Probleme mit meinem „bösen Nachbarn“ habe, dann kann ich einerseits fein säuberlich trennen zwischen ihm und mir, und mir einreden daß er Unrecht hat und ich Recht. Oder ich kann erkennen, daß er mir meine eigene Sturheit, Bockbeinigkeit, Prinzipienreiterei, Muffeligkeit, Ignoranz oder sonstnochwas spiegelt. Wir sind doch letzten Endes alle Brüder und Schwestern und aus den gleichen Bauteilen zusammengesetzt, ob es uns passt oder nicht …

;-)
markus

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:
Es wäre natürlich falsch zu sagen, daß die Geschichten eigentlich alle in Karl Mays Heimat spielen, sei die einzig mögliche Lesart. Es gibt immer mehrere Lesarten, die sich wiederum untereinander mischen. Karl May hat Geschichten aus seiner Heimat und seinem Leben ins Exotische transponiert und überbaut, insofern spielen sie gleichzeitig hier wie dort.
Ja natürlich ist das so, die Mischung meine ich. Ansonsten hätte er alle Erzählungen in exotische Länder transportiert. Aber er hat ja auch Dorfgeschichten u.a. geschrieben. Die Kolportageromane spielen auch teilweise in der Heimat ohne große Exotik.
Rüdiger hat geschrieben:Und so ist es auch mit der Sache mit den Anteilen. Wenn ich gestern geschrieben habe, Carpio ist auch Karl May und der Prayer-Man auch, ist das natürlich auch nur eine von mehreren Lesarten, die sich mischen. – Ist doch im Leben auch so; wenn ich Probleme mit meinem „bösen Nachbarn“ habe, dann kann ich einerseits fein säuberlich trennen zwischen ihm und mir, und mir einreden daß er Unrecht hat und ich Recht. Oder ich kann erkennen, daß er mir meine eigene Sturheit, Bockbeinigkeit, Prinzipienreiterei, Muffeligkeit, Ignoranz oder sonstnochwas spiegelt. Wir sind doch letzten Endes alle Brüder und Schwestern und aus den gleichen Bauteilen zusammengesetzt, ob es uns passt oder nicht …

;-)
Jeder hat Anteile von jedem in sich, mal mehr, mal weniger. Oder wie sagte Alfred Hitchcock so schön "In jedem von uns steckt ein Mörder.", oder Goethe "In mir steckt auch ein Mörder, ich hatte nur noch nicht die Gelegenheit.".

;-))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Da jitt et nix zo zwinkere ... (frei nach Adenauer).

Ein Buch von Max Picard trägt den Titel "Hitler in uns selbst" ...

Ein Autor von Jerry Cotton - Romanen hat mal (sinngemäß) gesagt, wenn er nicht die Romane schriebe, würde er selber Leute umbringen ...
markus

Beitrag von markus »

Und May hätte vermutlich weiterhin die Leut übers Ohr gehauen?! Somit sind seine Romane eine Art Vergangenheitsbewältigung?!

Oder wie bei Cotton kam er nicht mehr dazu (genau wie Goethe).

Jetzt versteh ich warum die Leuts früher oft sagten, die jungen Leut müssen was vernünftiges zu tun haben, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen (auch bezogen auf Arbeit).

;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:Und May hätte vermutlich weiterhin die Leut übers Ohr gehauen?!
Das glaube ich eher nicht. U.a. dank Kochta wird er eingesehen haben, daß dieser Weg falsch ist ... ("Wer stiehlt, hat die Gesetze des Karma nicht begriffen" stand so oder ähnlich auf einem Schild in einem Esoterik-Laden in Oberhausen ...)
markus hat geschrieben:Somit sind seine Romane eine Art Vergangenheitsbewältigung?!
Das mit Sicherheit. Ja. (Daß Du das fragst verblüfft mich einigermaßen ... Das ist doch ganz klar ...)
markus hat geschrieben:Jetzt versteh ich warum die Leuts früher oft sagten, die jungen Leut müssen was vernünftiges zu tun haben, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen (auch bezogen auf Arbeit).

;-)
Wo ist da der Witz ?
markus

Beitrag von markus »

Hatte ja auch vermutlich geschrieben und mit halben Fragezeichen versehen. Sicher hätte er nicht noch einmal den gleichen Mist gemacht (wobei wir das jetzt einfach mal so sagen). Aber wo wäre er gelandet oder was wäre aus ihm geworden, hätte er das schreiben nicht begonnen. Wir wissen es nicht. Es ist auch nicht so wichtig. Ich wollte nur sagen, je mehr man zu tun hat, desto weniger kommt man auf dumme Gedanken (und sehr viele Menschen neigen nunmal dazu des öfteren auf dumme Gedanken zu kommen, ich nehm mich jetzt mal da nicht raus). Gebt den Menschen Lohn und Brot und die Kriminalitätsrate geht runter, schon allein weil die Leut dann gar nicht mehr dazu kommen.

Also kein Witz den du da vermutetest aber nicht fandest, lieber Rüdiger;-).
Antworten