Fragen an die Experten

jwoebking

Re: Fragen an die Experten

Beitrag von jwoebking »

Rüdiger hat geschrieben:Das Lalula ? Nein, das kenne ich aus einem Seminar,

"Kommunikationstraining für Karl-May-Foren" ...

;-))
Deine Überheblichkeit, ist kaum noch zu überbieten.
Aber ROLF D. ist auf dem besten Wege!
Rehkitz

Beitrag von Rehkitz »

...und so empfindet der eine etwas als "Überheblichkeit", was bei dem(r) anderen als (auch Selbst-)Ironie rüberkommt...
Hadschi Halef Omar

Beitrag von Hadschi Halef Omar »

Hallo Karl-May Interessierte,

mich würde einmal die Biographie die Sam Hawkens interessieren.
Der Herr Falke scheint ja auch aus Deutschland / Sachsen zu stammen. Wenn ich mich nicht irre, ist er in den wirren der liberalen Revolution aus Deuschland nach Amerika geflohen.
Der „komische Kauz“ scheint also eine „dunkle“ Vergangenheit zu haben. Zumal auch angedeutet wird, dass durch die Handlungsweise des S.Hawkens Menschen in D. zu schaden kamen.

Gibt es über die Zeit des S.H. in D. noch weitere Informationen?

EDIT: "i"; "e"
Zuletzt geändert von Hadschi Halef Omar am 5. Sep 2008, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
markus

Beitrag von markus »

Sallam Alleikum Halef,

ich denke da gibt es einen Herrn der das wüßte, leider verstarb er aber viel zu früh (so 1912) und nahm sein Geheimnis mit ins Grab;-)).

Nichts für ungut, aber vieleicht gibt es doch die ein oder andere Quelle darüber und, warte nicht allzu lange, denn die wahren Experten werden nicht lange auf sich warten lassen und dir umgehend Auskunft geben können (wollen;-)).

Gruß
D E B

Beitrag von D E B »

Im Zweifelsfall sollte man immer das Karl-May-Wiki nutzen und allen Links folgen (z.B. solchen die ins KM-Figurenlexikon führen - was ich jetzt nich getan habe und deshalb nicht weiß, ob dort (Figurenlexikon) etwas lesenswertes drinne steht):

http://141.30.89.80/~thomas/wiki/index.php/Sam_Hawkens
Hadschi Halef Omar

Danke für den Hinweis.
Ich hätte in meiner Frage erwähnen sollen, dass ich bereits in diese Wiki geschaut habe.

Das Figurenlexikon konnte ich unter dem link:

http://karlmay.leo.org/kmg/seklit/figlex/index.htm

leider nicht erreichen.
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Versuche es mal hier:

http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg ... /index.htm

Grüße
Rolf

P.S.: Der Mann mit den Problemen während der 1848-Revolution war Klekih-petra.
Hadschi Halef Omar

uups, sollte ich das so durcheinander gebracht haben?

Ich glaube aber doch auch etwas über Falke in diesem Zusammenhang gelesen zu haben.

Aber wahrscheinlich täusche ich mich in diesem Fall.

P.S. danke für den Link.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Es gibt keine einheitliche Hawkens-Biographie, da er, wie ich soeben dem "Wiki" entnahm (solche Dinge merke ich mir nicht, ich hab' genug zu tun mit den anderen Sachen, die ich mir so merke) in Winnetou I offenbar Amerikaner ist und kein Deutsch versteht, während im "Ölprinz" auf seine deutsche Vergangenheit hingewiesen wird.

Bislang ist meines Wissens noch niemand auf die Idee gekommen, daß es demzufolge zwei Hawkens gibt, wie beim Turnerstick, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Klekih-Petra ist übrigens nicht der einzige "48er" bei Karl May. Ich weiß jetzt nicht auswendig wer es war, aber ich erinnere mich, daß er das mindestens noch einmal schreibt über irgend jemand anders.

Ich gehe solche Fragen über Biographie etwas anders an, ich würde z.B. sagen, Hawkens hieß in anderen Erzählungen auch schon mal anders, oder er hieß genauso und war ein anderer ...
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

Bislang ist meines Wissens noch niemand auf die Idee gekommen, daß es demzufolge zwei Hawkens gibt, wie beim Turnerstick, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Doch. Siehe den Artikel (Diskussionsseite) zum Turnerstick-Syndrom im Wiki.

War nicht einer der Firehands auch ein 48er? Zumindest wird es angedeutet.

Jenny
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

JennyFlorstedt hat geschrieben:
Doch. Siehe den Artikel (Diskussionsseite) zum Turnerstick-Syndrom im Wiki.
Nee, so eindeutig steht es da nicht (das wäre ja auch ...) Da steht was von Grenzfall u.ä.

(Jetzt muß ich sie schon vor sich selbst schützen ...)

:-))
JennyFlorstedt hat geschrieben:
War nicht einer der Firehands auch ein 48er?
Ja richtig, ich glaube der war's. Firehand der Zahlreiche.

@Hadschi Halef

Das ist auch so einer,der Firehand ... Der hat 1 Kind. Und das ist einmal ein Junge und einmal ein Mädchen. So ändern sich die Zeiten, und so wenig kann man sich [bei Karl May und im Leben] auf irgendetwas verlassen ...

;-)
markus

Beitrag von markus »

Und obwohl es ja damals noch keine Geschlechtsumwandlungen gab. May war halt seiner Zeit voraus;-))

Der 48er Firehand war glaub ich der aus Old Firehand/Im fernen Westen/WinnetouII.
Der aus "Der Schatz im Silbersee" ist anders, aalglatter wie ein Geschäftsmann (zumindest am Anfang) und über jeden Zweifel erhaben. Das ändert sich etwas als Old Shatterhand ins Spiel kommt. Da wird er dem Old Firehand der Reiseerzählungen etwas ähnlich, bodenständiger, leidgeprüft. Aber auch nur etwas.

Ich wüßte zu gern wo man den Firehand der GW Band 62 "Im Tal des Todes" hin steckt. Der ist ja vom KMV hineinbearbeitet worden. Leider hab ich den Band noch nicht gelesen, sicher aber wissen einige eine Antwort drauf;-)
markus

Beitrag von markus »

Old Firehand der Zahlreiche.
Das merkwürdige ist, er kommt zahlreich vor, aber im Film bloß einmal und das schlechter als schlecht. Andererseits kommt Old Surehand nur in einer Erzählung vor, im Film aber tummelt er sich in etlichen Streifen rum, dargestellt von einem zweitklassigen Schauspieler der nicht mal Ansatzweise Ähnlichkeit mit der Figur hat (da hat Brice noch mehr Ähnlichkeit mit Winnetou).
Auch Sam Hawkens hat im Werk May´s nicht grade viele Auftritte, ist aber fast jedesmal in den Filmen dabei. Hobble-Frank dagegen, im Werk mehr zu lesen als Sam Hawkens, ist im Film praktisch unbekannt.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben: kommt Old Surehand nur in einer Erzählung vor
Nö. Winnetou IV haste vergessen.
markus hat geschrieben: im einem zweitklassigen Schauspieler
Nana ... aber wenn ich ehrlich bin, habe ich darüber noch gar nicht richtig nachgedacht. Ist mir halt sympathisch, der Mann.
markus hat geschrieben: der nicht mal Ansatzweise Ähnlichkeit mit der Figur hat .
Stimmt, aber das stört mich nicht. Diese Lässigkeit und unkomplizierte Lebensfreude, die der ausstrahlt ... Klasse; hätt' ich auch gern. Auch wenn er wirklich nicht die Bohne mit Old Surehand zu tun hat, May-Filme mit Granger sehe ich noch am liebsten. Er verkörpert sozusagen eine echte May-Figur, wenn auch keineswegs Old Surehand, und wenn es auch die Figur, die er verkörpert, bei May gar nicht gibt (Versteh'n se ? Nee ? Schade.). Außerdem erinnert er mich an einen freundlich-herzenswarmen Nachbarn aus meiner Kindheit.

;-)
Helmut

Beitrag von Helmut »

Rüdiger hat geschrieben:
Klekih-Petra ist übrigens nicht der einzige "48er" bei Karl May. Ich weiß jetzt nicht auswendig wer es war, aber ich erinnere mich, daß er das mindestens noch einmal schreibt über irgend jemand anders.

...
... da gibts dann noch den alten Desierto aus den Cordilleren, mit dem war was ähnliches ...
Antworten