Karl May Film - Feuer in Wüste um Regen zu machen

Rüdiger

Re: Karl May Film - Feuer in Wüste um Regen zu machen

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:
Bei den Reiseerzählungen spricht Karl May zu mir, bei den Jugenderzählungen nicht. Klingt das zu platt?
Nein, keineswegs. Das mit dem "Sprechen" drückt exakt das aus, wie es mir mit May geht, ich empfinde es beim Lesen so, als ob er mit mir spreche. Seit meiner Kindheit. Bei den 'Reiseerzählungen' mehr als bei den 'Jugenderzählungen'.

Ich lese gerade wieder (durchaus gerne) Feuchtwanger, der als Lektüre sicher anspruchsvoller ist als May und diesem auch intellektuell überlegen, keine Frage, aber diesen Effekt der Eins-zu-Eins-Direktschaltung in Hirn und Herz hat das eben nicht. Nur bei May. Howgh.

Man hat mich schon belächelt ob dieser Art "Geständnis". Bitteschön. Ich habe auch kein Problem damit, daß ich lieber Jägerschnitzel, Pizza oder Würstchen mit Kartoffelsalat esse als irgendein feines Zeug, von dem ich keine Ahnung habe, meine Lebensmittel bei Lidl kaufe, meine Kleidung bei C&A (u.ä.) und daß ich mich kürzlich beim Frühstücksbuffet im "feinen" 'Ahlbecker Hof' (1 x zum Ausprobieren, kann man ja mal machen) furchtbar unwohl gefühlt habe. Was spielen die sich hier alle gegenseitig für ein albernes Affentheater vor, habe ich gedacht, und schmecken tut's auch nicht besonders. Dann lieber in einen ordentlichen, rustikalen Landgasthof.

;-)
Zuletzt geändert von Rüdiger am 5. Sep 2008, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
markus

Beitrag von markus »

Hallo Rüdiger,

da sind wir ja fast einer Meinung, außer daß ich lieber Schnitzel Wiener Art esse ohne diese pampige Soße, vieleicht noch Pilze und geröstete Zwiebeln oben drauf, das nennt man dann wohl Holsteiner Art glaub ich. Achja, die Currywurst haste vergessen, da muß (scharfe) Soße drauf. Und Leberkäse mit Spiegelei und Bratkartoffeln ess ich auch sehr gerne, und im Winter/Weihnachten gerne Gänsekeule mit Knödel und Rotkohl, zwischendurch Spaghetti Bolognese nicht zu vergessen. Ja und wo wir schonmal dabei sind, am liebsten trinke ich Altbier.

Alles Dickmacher wie mir scheint.

;-)))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ist bei Holsteiner nicht auch Spiegelei dabei ?

Pampig braucht die Soße nicht sein, das bin ich selber ...

Currywurst ist nichts, laß da mal die Soße weg, da merkst Du, was für einen ekligen Schlabberkram du da ißt ... aber ich gebe zu, so 1 x im Monat habe ich auch Lust darauf und gebe der auch nach. Wer will schon immer vernünftig sein.

Mit Spaghetti hatte ich es noch nie, mit Alt (und Neu) [habe ich es] nicht mehr.

Zurück zum Thema, Feuer im Imbiss um Currysoße zu machen, äh, oder so ähnlich. Hanns Dieter Hüsch spricht auch davon.

;-)
markus

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Ist bei Holsteiner nicht auch Spiegelei dabei ?
Wäre mir auch Recht...;-)
Rüdiger hat geschrieben:Currywurst ist nichts, laß da mal die Soße weg, da merkst Du, was für einen ekligen Schlabberkram du da ißt ... aber ich gebe zu, so 1 x im Monat habe ich auch Lust darauf und gebe der auch nach. Wer will schon immer vernünftig sein.
Wir sind alle schwach;-)

Übrigens, allzu May-fern befinden wir uns nicht gerade. Sein Werk ist voll kulinarischer Genüsse die er mit Wonne meist sehr ausführlich beschreibt. Z.B. im Waldröschen der alte Rodenstein:"Was? Dünne Suppe von Bouillon mit Weizengries! Ein wenig Backobst! Ist der Tausendsakkramenter gescheidt! Das soll einer Kranken aufhelfen! Holen Sie ihr Rehkeule, Dampfnudeln, Krautsalat, rohen Schinken, ein paar Pfeffergurken und einen marinirten Hering; das macht Appetit, und stärkt das Gehirn und die Nerven."
Das macht wirklich Appetit.

;-))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Statt Dampfnudeln ("Nudelauflauf mit Milch - nie mehr !"; HD Hüsch) und Krautsalat (das unvermeidlich-gängige Ziergras beim Griechen ...) lieber mehr Rehkeule und rohen Schinken

;-)

Und Pudding ("Reh, Mehl, Salz, alles"; David Lindsay)
markus

Beitrag von markus »

Was hast du gegen Krautsalat, is doch lecker:-).

Englisches Essen muß furchtbar sein.

So, ich geh jetzt frühstücken. Guten Appetit;-))
(Feuer in der Küche um Kaffee zu machen:o))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Was hast du gegen Krautsalat, is doch lecker:-).
Wenn man ihn richtig macht, ja. Aber so lieblos standardmäßig draufgetan, das ist nichts.

So ist es auch bei Karl May. Meistens schreibt er so wie guter Krautsalat schmeckt, manchmal aber auch so á la Standard-Krautsalat.

Wir kriegen doch immer einen Bogen ...

;-)
markus

Beitrag von markus »

Karl May schreibt wie Currywurst mit Pommes rot-weiß, aber vom feinsten mit besten Zutaten, während manch anderer wie Hummer, Kaviar und Austern schreibt, wobei bei einigen die Austern schon schlecht und ungenießbar sind, dafür aber schön teuer.
Ich hoffe jetzt versteht jeder Karl May;-))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Mark Twain hat mal gesagt, die Bücher der "Großen" seien wie Wein, seine wie Wasser. Aber Wasser trinke jeder.

(Von Calvados, nebenbei bemerkt, wird man auch weder besoffen noch löscht es den Durst, also, was soll's.)

;-))

(Werd' das mit der Signatur mal ausprobieren, zumindest 'ne Weile ..)
Zuletzt geändert von Rüdiger am 5. Sep 2008, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Von Calvados nicht besoffen? Das wüßte ich aber.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Also, ich war in meinem Leben vor hundert (gefühlten) Jahren schon von so einigem besoffen, aber nie von Calvados. Ich bevorzugte Underberg (oder Boonekamp, noch besser). "Da muß man schon sehr krank sein wenn man sowas freiwillig trinkt" hat mal einer zu mir gesagt. Ob das auch für Calvados gilt ?

(Ich grüße meinen speziellen Calvados-Freund, den ich nur ein bißchen necken will)

;-)
Zuletzt geändert von Rüdiger am 5. Sep 2008, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Habe gerade gegoogelt ...

Ich glaub', das war gar kein Calvados, was ich da früher so zwei oder dreimal getrunken habe ...

Habe immer gedacht, das sei so ein luschiges 5 oder 10 % - Zeug, aber nein, 40-45, lese ich soeben. Donnerlüttich. Kenn' ich offenbar gar nicht ...
Zuletzt geändert von Rüdiger am 5. Sep 2008, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Ich schätze, Du meintest Cidre, der ja auch aus Äpfeln gewonnen wird. Apfelwein halt.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Cidre und Apfelwein (die kenne ich beide) ist allerdings noch ein Unterschied, das hab' ja selbst ich gemerkt (und die Wikipedia hat es mir gerade bestätigt).

Vermutlich habe ich gedacht, Calvados sei so etwas ähnliches wie Cidre, und das dann aus Schnapsgläsern ... da sieht man's mal wieder, man schleppt jahrelang ganz falsche Vorstellungen mit sich herum ...

;-)
Angel

Beitrag von Angel »

Seid Ihr mal wieder vom Feuermachen mit Kakteen zum Lagerfeuer und dem damit verbundenen Essen und Trinken abgedriftet ;-)
Na ja der Weg vom einen zum anderen liegt nicht weit auseinander ...
Kann mir nur schlecht vorstellen wie Bärentatzen von wurmigem Krabbelgetier durchzogen, gebraten oder gegrillt, Barbecue lässt grüssen so zum "Pritzelwasser" kohlensäurehaltige Getränke Marke > Cidre > Sekt > Prosecco > Schlampagner, ääh wollte sagen Champus, schmecken ....
Igitt, Igitt ... da ess ich ja noch lieber "Pfurzgemüse" o, perdone Bohnenpfanne a la Westmännermanier und sauf dazu Fusel ...
;-)))
Antworten