Vollständiger Name von Butler Archie

Rüdiger

Re: Vollständiger Name von Butler Archie

Beitrag von Rüdiger »

Ich zitiere es so wie ich es vorfinde.

Wenn Du es genau wissen willst: Als ich die Beiträge heute nachmittag las, stand es bei Markus richtig und bei Dir falsch. Was weiß denn ich, wer da was wann korrigiert hat. Und ich habe gedacht, jetzt wird sie sich ärgern ...

:-)
Angel

Beitrag von Angel »

@Rüdiger
... So, so, ärgern wolltest Du mich mal wieder, gelingt Dir ja immer bestens, bin selber schuld, warum lass ich mich auch immer von Dir Dauerprovokant ins Bockshorn jagen, bringt ja eh nix, ist nur sinnlos vergeudete Zeit hier ...
... und ich dachte Du wolltest nur das angebrochene Sommerloch überbrücken ;-)))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Angel hat geschrieben: ... So, so, ärgern wolltest Du mich mal wieder,
Nein, wollt' ich nicht. Das war ein Nebeneffekt. Als der Beitrag fertig war, habe ich den bemerkt.
Angel hat geschrieben: ist nur sinnlos vergeudete Zeit hier ...
Wo Du Recht hast, hast Du Recht ...

;-)
markus

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Ich zitiere es so wie ich es vorfinde.

Wenn Du es genau wissen willst: Als ich die Beiträge heute nachmittag las, stand es bei Markus richtig und bei Dir falsch. Was weiß denn ich, wer da was wann korrigiert hat. Und ich habe gedacht, jetzt wird sie sich ärgern ...

Es steht jetzt bei mir richtig, aber ich war wirklich der erste der es falsch geschrieben hat und um 15:29Uhr hatte ich es geändert. Aber genug der Erbsenzählerei. Jetzt wieder zurück zu Karl May (wer mag) ;-))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben: Es steht jetzt bei mir richtig, aber ich war wirklich der erste der es falsch geschrieben hat
Das hatte ich längst begriffen.
markus hat geschrieben:
und um 15:29Uhr hatte ich es geändert.
Eben. Und mein Beitrag war später, eben zwischen Deiner Änderung und Angels Änderung
markus hat geschrieben:
Aber genug der Erbsenzählerei.
Einer geht (ging) noch ...

;-)
markus hat geschrieben:
Jetzt wieder zurück zu Karl May
Der ist mir zu anstrengend. Der ist immer so um sich selbst gekreist.

:-))
markus

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:
Jetzt wieder zurück zu Karl May
Der ist mir zu anstrengend. Der ist immer so um sich selbst gekreist.

:-))
Ach...dann war dir der Nachmittag und der frühe Abend nicht so anstrengend? OK, dann können wir ja morgen weiter machen;-).

Übrigens um auf den anstrengenden May zurück zu kommen. Wie war das jetzt mit den beiden Begleitern Sir David Lindsays aus "Durch die Wüste", waren das Kanadier, oder doch etwa Schotten? (Bin zu faul zum nachgucken)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Markus hat geschrieben: Ach...dann war dir der Nachmittag und der frühe Abend nicht so anstrengend?
Ich könnt' ja jetzt sagen, das war ein Scherz und ich habe eigentlich mich selbst gemeint, aber das trauen mir die Leut' ja eh wieder nicht zu, und außerdem, man sollte es ihnen auch nicht zu leicht machen ...

Markus hat geschrieben: (Bin zu faul zum nachgucken)
Ich auch.

(Sind die nicht in "Von Bagdad nach Stambul" ? Oder da auch ? Was weiß ich ...)
markus

Beitrag von markus »

Dachte du wärst ein wandelndes Karl-May-Lexikon;-)).

Na gut...gute Nacht:)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Bei wesentlichen Angelegenheiten kann es schon mal öfter sein daß ich auswendig weiß wo das steht, aber ob nun Diener Kanadier oder Schotten sind, woher der Balkanese in der 'Sklavenkarawane' nun genau kommt und Turnerstick aus Friesland oder Amerika, das bleibt sich gleich ... Ich mußte vor gar nicht langer Zeit nachschlagen, wie man Haddedihn und Marah Durimeh schreibt ... Ich kann dir über beide das Blaue vom Himmel rauf und runtersülzen, aber wie man sie schreibt, ist mir doch egal ...

;-)
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Wenn's Dir wirklich egal wäre, hätt'ste nich nachgeschlagen. Immer diese geschauspielerte Koketterie. Hoffe wenigstens, dass es sowas ist und nicht etwa Autosuggestion. Dann wärste dem alten May auch noch ähnlich ... zu ähnlich für meinen Geschmack.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ah, mal wieder so ein nächtlicher Zwischenruf der Sorte 'Dem anderen unterstellen, die Unwahrheit zu sagen und gleich noch ein bißchen einen hintreten von wegen Verhaltenskodex' ...

Wenn ich etwas korrekt schreiben möchte, dann schlage ich nach. Wenn es mir für den Moment nicht so darauf ankommt, schlage ich nicht nach. Ich wußte tatsächlich nicht, wie man es schreibt, und pflege auf solche Dinge auch nicht sonderlich zu achten. Ich achte auf andere Dinge, z.B. wenn ein Doppelpunkt statt eines Leerzeichens ganz unpassend ist weil er das, was dahinter steht, unnötig aufwertet ("von:"), oder auf falsche Bindestriche (Wasser-Rast statt Wasserrast in einem Brief von Spemann), wenn sie den Sprach- oder Wortfluß ungünstig unterbrechen. Aber Schreibweisen, wenn sie für mein Empfinden nicht in irgendeiner Form relevant sind, beachte ich kaum.

Daß ich zu "geschauspielerter Koketterie" neige, mag ja durchaus sein. Mir indes zu unterstellen, daß ich die Unwahrheit sage, wo das nicht der Fall ist, geht mir langsam auf den Wecker, es ist ja keineswegs das erste mal.

Autosuggestion gibt's gelegentlich auch, na klar. Warum auch nicht. Und mit dem Geschmack, das kannste halten wie ein Dachdecker (pflegte mein Vater zu sagen). Mir und anderen gefällt auch nicht immer alles, was man manchmal so wahrnimmt.
Karl-Heinz Becker

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Danke, Angel. Du hast meine Frage beantwortet.
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

markus hat geschrieben: Übrigens um auf den anstrengenden May zurück zu kommen. Wie war das jetzt mit den beiden Begleitern Sir David Lindsays aus "Durch die Wüste", waren das Kanadier, oder doch etwa Schotten? (Bin zu faul zum nachgucken)
Iren. May schreibt: "Irländer". Tanzen sogar mal: in "Von Bagdad nach Stambul", Fehsenfeld-Ausgabe Seite 374.

Grüße
Rolf
markus

Beitrag von markus »

Rolf Dernen hat geschrieben:
markus hat geschrieben: Übrigens um auf den anstrengenden May zurück zu kommen. Wie war das jetzt mit den beiden Begleitern Sir David Lindsays aus "Durch die Wüste", waren das Kanadier, oder doch etwa Schotten? (Bin zu faul zum nachgucken)
Iren. May schreibt: "Irländer". Tanzen sogar mal: in "Von Bagdad nach Stambul", Fehsenfeld-Ausgabe Seite 374.

Grüße
Rolf
Vielen Dank Rolf, wollte eh heut mittag nachschauen, aber das hat sich ja jetzt erübrigt. Also ich wußte es doch, die beiden Diener waren nicht-Engländer und auch
nicht-US-Amerikaner, aber als Muttersprache hatten sie Englisch. Somit hätte es nur noch Australien sein können, aber das war für damals noch weit hergeholt. Selbst Kanada wars. Aber Irland liegt für einen Engländer wie Lindsay doch am naheliegendsten.
Die beiden hatten Lindsay sogar mal das Leben gerettet wenn ich mich recht entsinne, danach aber kaum noch in Erscheinung getreten.

Gruß Markus
Antworten