Ein Kümmelblättler

Sylvia

Ein Kümmelblättler

Beitrag von Sylvia »

Kennt jemand diesen Ausdruck?

Sylvia
Duke

Beitrag von Duke »

Hallo Sylvia

das sollte wohl jemand sein, der eben Kümmelblättchen spielt. Oder Three Carde Monte. Wie der Kanada Bill.

Michael
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

»Ein Kümmelblättler?« fragte der Viehhändler. »Ich habe von dieser Sorte der Bauernfänger so viel gehört und gelesen, ohne dieses Spiel zu kennen. Ist es schwierig zu erlernen?«

»Ja und nein; es kommt auf das Geschick an,« antwortete der Assessor.

»Benutzt man französische oder deutsche Karten dazu?«

»Ganz gleichgültig. Es werden drei, vielleicht auch vier Blätter dazu genommen, je nach der Weise des betreffenden Künstlers. Er zeigt eine der drei Karten vor, wirft sie mit den übrigen beiden untereinander und läßt dann sagen, wo sie liegt. Wer sie trifft, hat gewonnen, im andern Falle verloren.«

("Der Brodnik")
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

http://141.30.89.80/~thomas/wiki/index. ... lblättchen

Falls der Link wieder am Umlaut scheitert: einfach mit im Karl-May-Wiki "Kümmelblättchen" eingeben. Der Artikel dort ist schon ziemlich informativ.
Gerald
Beitrag von Gerald »

Kümmelblättchen

Habe mir erlaubt, den Link so darzustellen.

Kleiner Tipp
Das schreibt man ohne die Anführungszeichen so:
"Hier der Text "

BTW
Habe auch wieder etwas gelernt....wusste nicht, das dies Kümmelblättchen heisst.
Sylvia

Beitrag von Sylvia »

Vielen Dank an die geschätze Fachwelt hier!

Ich wollte nicht nachgoogeln, weil nachfragen viel schöner ist. :-)))Und weil es mich interessiert hat, ob der Begriff heute noch geläufig und im Gebrauche (lese gerade "Am Stillen Ocean"- Karl May färbt bei mir immer die Endungen ab) ist.
"Kümmelblättler" - nie gehört, ist mir bei der Brodnik-Geschichte zum ersten Mal begegnet. Die habe ich gestern gelesen und es wird dabei ja erklärt, worum es sich handelt.
Der Wahnsinn übrigens, wie fleißig Ihr bei der Karl-May-Wiki seid!
Was ich eigentlich wissen wollte, nämlich was der "Kümmel" bei dem Kartentrickspiel zu suchen hat, hat sich ja jetzt ergeben: Kommt von "kimel"(jiddisch) oder "gimel"(hebr.) = 3.

Gruß
Sylvia
Antworten