Eine grandiose Karl-May-Filmbesetzung

hatari

Eine grandiose Karl-May-Filmbesetzung

Beitrag von hatari »

Als ich gestern einige Mappen um unnötige Papiere erleichtern wollte, habe ich dabei folgende alte Filmproduktionsankündigung gefunden:

Abd el Kader (Filmtitel)

Nach dem erfolgreichen Schicksalsroman von John Knittel

mit

Pierre Brice, Marie Versini, Daliah Lavi, Mario Adorf, Harald Leipnitz, Mario Girotti und Elisabeth Flickenschildt

Regie: Rolf Thiele

Produktion: Rialto-Film

Handlung: Wer kennt sie nicht, die dramatische Geschichte des leidenschaftlichen Rabellenführers Abt El Kader, der für die Freiheit seines Landes kämpft und zum Todfeind seines eigenen Vaters werden muß. Wer würde nicht gepackt von den grandiosen Bildern, die dieser Farbfilm vor dem Millionen-Publikum entrollt. Einer der teuersten deutschen Filme der letzten Jahre und ganz bestimmt ein Erfolg!

Weiß jemand zufällig mehr über diese nicht verwirklichte Filmproduktion?

Gruß vom A.R.
Karl-Heinz Becker

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Hallo Arild,

ich hatte damals auch davon gelesen - ich meine, in der BRAVO. Ich vermute mal, dass es sich möglicherweise - wie so oft - um eine Idee handelte, die als reine PR-Maßnahme in die Medien lanciert wurde. Ansonsten gibt es nur die Chance, bei der Rialto anzufragen.

Was aber witzig ist: Auch Karl May berichtet über Abd el Kader. In einem seiner Bücher erwähnt er die bedeutende Rolle des Mannes 1860 in Damaskus. Dort nahm sich der einst sehr strenge und wohl auch brutale Muslim in überragendem Maße der verfolgten Christen an.

Karl-Heinz
Joachim Kramp

Beitrag von Joachim Kramp »

Hallo,
in der Tat wurden fast vier Jahre (1964-1967) an diesem Projekt gearbeitet.

Zunächst schrieben sowohl Ladislas Fodor als auch Georg Hurdalek ein Drehbuch zu der Geschichte, die im Constantin-Programm im April 1965 wie oben genannt angekündigt wurde. Durch die Gründung von Rialto Film Preben Philipsen Ltd. in London, sollte dieses Projekt und zwei weitere, im Anschluß von The Trygon Factor (Das Geheimnis der weißen Nonne) realisiert werden. Hierzu erhielt der Trygon-Factor-Autor Derry Quinn den Auftrag einen weiteren Entwurf zu schreiben. Der Film sollte ein Winnetou-Film-Budget von rd. 2.500.000 DM erhalten, wobei Constantin eine Garantie von 1.700.000 DM übernahm. Als Drehort war Tunis vorgesehen. Nachdem Pierre Brice an seinem Geburtstag 1967 es ablehnte den Vertrag zu WINNETOU UND KAPITÄN KAIMAN zu unterschreiben, kam auch dieses Projekt ins Schwanken. Entgegen dem durch Herrn Wendlandt verkündete Ende der Karl-May-Serie wurde dieses Projekt 1967 noch vorangetrieben. Es wurde unter der nunmehrigen Regie von Alfred Vohrer mit Horst Buchholz, Mario Adorf , Jean Seberg und Daliah Lavi erneut angekündigt. Doch dann wurde Anfang 1968 dieses Projekt und alle weiteren Projekte für Rialto Film Preben Philipsen Ltd. fallengelassen. Bis Mitte 1968 sah es noch so aus, dass Rialto Filme in Co-Produktion mit Paramount dieses Projekt immer noch realisieren wollte. Der Vertrag kam allerdings ebenfalls nicht zustande.

So gehört dieser Knittel-Roman immer noch in die Rubrik nichtverfilmter Romane.

Herzliche Grüße

Joachim.
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

Karl May hat den Mann sogar mehrmals erwähnt (und gewürdigt!) und auf der Orientreise auch sein Grab in Damaskus besucht.
Fabi88
Beitrag von Fabi88 »

Schade, es wäre sicherlich ein interessantes Projekt und ein guter Film geworden...
Licata
Beitrag von Licata »

Joachim Kramp hat geschrieben:Nachdem Pierre Brice an seinem Geburtstag 1967 es ablehnte den Vertrag zu WINNETOU UND KAPITÄN KAIMAN zu unterschreiben, kam auch dieses Projekt ins Schwanken.
Waaas??? Es gab auch Pläne für einen weiteren Winnetou Film? Schade, dass Pierre Brice damals nicht mehr wollte ...
Joachim Kramp

Beitrag von Joachim Kramp »

Licata hat geschrieben:
Joachim Kramp hat geschrieben:Nachdem Pierre Brice an seinem Geburtstag 1967 es ablehnte den Vertrag zu WINNETOU UND KAPITÄN KAIMAN zu unterschreiben, kam auch dieses Projekt ins Schwanken.
Waaas??? Es gab auch Pläne für einen weiteren Winnetou Film? Schade, dass Pierre Brice damals nicht mehr wollte ...
In seiner Biographie (WINNETOU UND ICH) schreibt er über die damalige Situation. Zudem ist in dem Buch auch der dazugehörige Briefwechsel zwischen Wendlandt und Brice abgedruckt.

Neben WINNETOU UND KAPITÄN KAIMAN (Regie: Dr. Harald Reinl, mit Pierre Brice, Karin Dor, Harald Leipnitz, Joachim Fuchsberger, Mario Girotti und Eddi Arent) waren mit Winnetou/ Pierre Brice noch vorgesehen: TRAPPER GEIERSCHNABEL (Regie: Dr. Harald Reinl, mit Lex Barker, Herbert Lom, Mario Adorf, Marie Versini und Ralf Wolter) sowie WINNETOU AUF FREMDEN PFADEN & OLD SUREHAND 2.TEIL.

Soweit zu den damalig geplanten Winnetou-Projekten.

Joachim.
Antworten