Pressespiegel: Erol Sander

ReinhardB

Pressespiegel: Erol Sander

Beitrag von ReinhardB »

Zahlreiche Pressevertreter berichten heute über die Verpflichtung von Erol Sander in Bad Segeberg. Nachfolgend eine kleine Auflistung:

DIE WELT.de

Erol Sander wird der Kindertraum Winnetou
37-Jähriger tritt das Erbe von Gojko Mitic und Pierre Brice an. "Ich fühle mich sehr geehrt", sagte der Schauspieler, der in den vergangenen Jahren in mehr als vierzig Filmen für Kino und Fernsehen mitgespielt hat.

Bad Segeberg - Der 37 Jahre alte Erol Sander tritt das Erbe von Gojko Mitic als Winnetou in Bad Segeberg an. "Er wird dem Winnetou sein ganz eigenes Profil geben", sagte Ute Thienel, Geschäftsführerin der Kalkberg GmbH, am Donnerstag. Sander verkörpere alle wichtigen Attribute Winnetous, die bei der Suche nach einem Kandidaten nach den beiden legendären Darstellern Pierre Brice und Gojko Mitic ausschlaggebend gewesen seien. "Er sollte sportlich sein, reiten und kämpfen können, Charisma haben und Interesse für die Kultur der Indianer mitbringen", sagte Thienel. Sander werde im Sommer 2007 als "Häuptling aller Apachen" in dem Stück "Winnetou I" die Hauptrolle der Karl-May-Spiele übernehmen, zunächst für zwei Jahre.

"Ich fühle mich sehr geehrt", sagte der Schauspieler, der in den vergangenen Jahren in mehr als vierzig Filmen für Kino und Fernsehen mitgespielt hat. "Mein Sohn ist vier Jahre alt, und der träumt davon, dass sein Vater Indianer ist", freute sich Sander und probte den Einstieg in seine neue Karriere als edler Häuptling schon mal, indem er mit der legendären Silberbüchse in der Hand, umrahmt von zwei Apachen mit Federschmuck, für die Fotografen posierte. Im kommenden März wird er sich das erste Mal im Kostüm präsentieren. "Einmal Winnetou zu spielen - das ist ein Kindheitstraum", sagte Sander. Winnetou sei es über Jahrzehnte gelungen, Moralvorstellungen von Frieden, Freiheit, Toleranz, Mut und Freundschaft wach zu halten.

------------------------------------------------------------------------------------

Lübecker Nachrichten online

Erol Sander spielt ab 2007 den "Winnetou"
Bad Segeberg -Generationswechsel im Wilden Westen: Erol Sander spielt ab 2007 den "Winnetou" am Kalkberg. Der 37-Jährige, der gestern als Nachfolger von Gojko Mitic präsentiert wurde, ist zunächst für zwei Spielzeiten verpflichtet worden.

"Oooh, hübsch!", entfährt es einer Frau, die im weißen Bademantel aus dem Wellnessbereich herüber gehuscht war, um zu erfahren, weshalb sich auf der Terrasse des Vitalia Seehotels Fotografen und Kameraleute um eine Glastür drängeln. Erol Sander tritt aus dieser Tür - Bad Segebergs neuer "Winnetou". Ein smarter Typ: dunkelbraune Haare, braune Augen, 1,82 Meter groß, durchtrainiert, sportlich, selbstbewusst und mit einem charmanten Lächeln. Keine Frage: Optisch ist das ehemalige Model ein Volltreffer für die Besetzung der Rolle. Dem Häuptling der Apachen werden Frauenherzen zufliegen.

Dem ergrauten Gojko Mitic (66), der sich vergangenen Sonntag nach 15 Spielzeiten mit "Winnetou III" in Karl Mays ewige Jagdgründe verabschiedet hat, folgt mit dem 37-jährigen Sander quasi der Indianer-Nachwuchs. "Es ist ein große Ehre für mich, Nachfolger von zwei so großen Winnetous wie Pierre Brice und Gojko Mitic zu sein", erklärte Sander brav, der gestern bei seiner Vorstellung geduldig Interviews gab, obwohl er Ungeduld als eine seiner Schwächen angibt.

Ein unbeschriebenes Blatt ist er nicht: Der in Istanbul geborene Schauspieler, der direkt vom Dreh einer ARD-Produktion aus Salzburg nach Bad Segeberg gereist war, wurde vor sechs Jahren bekannt, als er in der RTL-Krimiserie den Detektiv "Sinan Toprak - Der Unbestechliche" spielte. 2002 stand er für den europaweit ausgestrahlten, zweiteiligen Fernsehfilm "Soraya" vor der Kamera, in dem Sander den Schah von Persien verkörperte. In seiner noch jungen Karriere war er bereits in 40 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Theater, noch dazu unter freiem Himmel, bedeutet für Sander allerdings Neuland. "Es ist eine große Herausforderung, vor 8000 Menschen zu spielen", sagt der Deutsch-Türke, "aber es wird Riesenspaß machen". Wenig überraschend seine Antwort darauf, weshalb er die Rolle angenommen habe: "Es ist ein Kindheitstraum, einmal ein Indianer zu sein." Und sein vierjähriger Sohn träume davon, "dass sein Vater ein Indianer sein darf".

Sander ("Ich brauche kein Reittraining, ich kann reiten") hat einen Vertrag für zunächst zwei Jahre unterschrieben. "Mit der Option für beide Seiten, die Zusammenarbeit zu verlängern", betonte Ute Thienel, Geschäftsführerin der Kalkberg GmbH. Für sie stand Sander "ganz oben auf der Wunschliste", weil er einerseits den Generationswechsel und zudem alle Attribute eines Winnetous verkörpere. Und Ute Thienel, die dem Neuen gestern schon einmal die legendäre Silberbüchse in die Hand gab, ist überzeugt davon, dass Sander schnell in die großen Mokassins seiner Vorgänger findet: "Er wird sich sehr schnell ein eigenes Profil als Winnetou schaffen." Sander gibt sein Debüt am Kalkberg am 23. Juni 2007 in "Winnetou I". Ob und wie sich das Stück, in dem Winnetou Blutsbruderschaft mit Old Shatterhand schließt, an dem neuen Darsteller ausrichtet, stehe noch nicht fest, sagte Thienel. In den nächsten Tagen werde man zunächst darüber entscheiden, wie die künstlerische Leitung besetzt werde.

Zu den Kosten der Neuverpflichtung schweigen sich natürlich alle Beteiligten aus. Bürgermeister Hans-Joachim Hampel, Aufsichtsratschef der Kalkberg GmbH, erklärte gestern immerhin, dass Sanders Engagement den Etat der Karl-May-Spiele nicht einenge. "Wir sind noch flexibel, was die Verpflichtung von Gaststars angeht", sagte Hampel, der Sander einen "wahren Glücksgriff" nennt.

Anderson Farah (37), der als Nachfolger von Gojko Mitic gehandelt worden war, erklärte gestern, dass die Kalkberg GmbH mit Sander "einen sehr guten Fang" gemacht habe. Er stellte klar, dass er sich nicht um die Rolle des Winnetou beworben habe, zwischen den Zeilen ließ er aber durchklingen, dass er ein Angebot nicht abgelehnt hätte. Er wolle 2007 bei den Karl-May-Spielen nur wieder dabei sein, "wenn mir eine anspruchsvolle Rolle angeboten wird".

Von Holger Schwartz, LN

------------------------------------------------------------------------------------

Hamburger Abendblatt

Der neue Winnetou
Erol Sander kommt. Für zunächst zwei Jahre übernimmt der in der Türkei geborene Schauspieler die Rolle des Apachen-Häuptlings.

Bad Segeberg - Seine Augen lassen Frauenherzen höher schlagen, die sanfte Stimme verführt zum Träumen, sein Lächeln ist zum Dahinschmelzen: Erol Sander ist der neue Winnetou in Bad Segeberg. Der 1968 in der Türkei geborene Schauspieler mit deutschem Pass übernimmt für zunächst zwei Jahre die Rolle des Apachenhäuptlings von Gojko Mitic, der nach 15 Jahren in den Ruhestand geritten ist.

Die pechschwarzen Haare, der dunkle Teint, die sportliche Statur - ja, dieser Mann könnte als Winnetou eine gute Figur abgeben. Erol Sander ist überzeugt, dass er es schafft, die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Ein bisschen mulmig sei ihm aber schon zumute: "Ehrlich gesagt, ich habe noch nie auf einer Bühne gestanden. Und hier kommen gleich bis zu 8000 Zuschauer."

Ute Thienel, Geschäftsführerin der Kalkberg GmbH, ist überzeugt, dass Erol Sander seine Sache gut machen wird. Immerhin musste sie längere Zeit um den Star der RTL-Krimiserie "Sinan Toprak - der Unbestechliche" werben. Denn der ist ein gefragter Schauspieler: "Die nächsten zwei Jahre bin ich ausgebucht, aber die zweieinhalb Monate in Bad Segeberg passen noch gut in den Zeitplan." Gerade rechtzeitig ist er aus dem kanadischen Calgary zurückgekehrt, wo er in einer internationalen Filmproduktion einen Ranger gespielt hat. Viele Fernsehzuschauer werden sich daran erinnern, wie er vor zwei Jahren die Rolle des Schahs von Persien in dem Zweiteiler "Soraya" verkörpert hat. Hollywood-Regisseur Oliver Stone, Onkel seiner Frau Caroline, gab ihm neben Angelina Jolie und Anthony Hopkins eine Rolle in dem Film "Alexander". Erol Sanders internationale Karriere ist also ins Rollen gekommen. Warum dann die Indianerrolle in der holsteinischen Provinz? Der Schauspieler, Ex-Fotomodell für Armani, ist stolz darauf, einen der ganz großen Helden vieler Generationen zu verkörpern. "Winnetou ist es über Jahrzehnte hinweg gelungen, Moralvorstellungen von Frieden, Freiheit, Toleranz, Schutz der Natur, Mut und Freundschaft bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wach zu halten." Aber auch ein anderer Grund dürfte seine Entscheidung wesentlich beeinflusst haben: Winnetou ist eine der höchstbezahlten Theaterrollen in Deutschland. Je mehr Zuschauer kommen, desto höher die Gage. Und 2007 will die Kalkberg GmbH mit Erol Sander die Schallgrenze von 300 000 Besuchern durchbrechen. 286 000 Besucher waren es in diesem Jahr.

mdr.de

Erol Sander beerbt Gojko Mitic
Der Schauspieler Erol Sander ist der neue Winnetou. Der 37- jährige Schauspieler tritt die Nachfolge von Gojko Mitic bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg an. Zuvor war Pierre Brice auf der Freilichtbühne als Winnetou aufgetreten. Sander, der in Istanbul geboren wurde, sagte, er sei stolz, einen der ganz großen Helden vieler Generationen spielen zu dürfen. Die Geschäftsführung hatte sich für ihn entscheiden, weil er sowohl vom Aussehen als auch von seiner Sportlichkeit her in die Rolle passe.

crazy winni

Beitrag von crazy winni »

ja bei uns in der OV
stand auch ein artikelchen drinne
einfach kult
erol sander wird der neue segeberger winnetou .
gojko mitic hat die schwarzhaar perrücke abgezogen und gibt sie weiter an erol sander .einfach kult
ziemlich blöder artikel
Sven Margref
Site Admin
Beitrag von Sven Margref »

Aus dem Magazin "jetzt" der Süddeutschen Zeitung
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/337920

Der Neue Winnetou

Nach 14 Jahren hört Schauspieler Gojko Mitic als Winnetou-Darsteller in Bad Segeberg auf. Sein Nachfolger für zunächst zwei Jahre heißt Erol Sander, ist in Istanbul geboren, war mal Armani-Model und hat 1999 als erster türkischer TV-Kommissar Sinan Toprak den Durchbruch geschafft. Im Sommer 2007 wird er in der Kalkbergarena als Star von "Winnetou I" zu sehen sein.
SZ: Hallo Herr Sander, erst kürzlich haben wir mit Ihrem Vorgänger Gojko Mitic geredet. . .
Sander: Oh, was hat er gesagt?

Dass er seinen Geburtstag im Juni nie feiern konnte, weil er da immer Winnetou war. Wann haben Sie Geburtstag?
Im November.

Das passt dann ja.
Ich bin total glücklich. Der Winnetou ist eine Legende und eine intensive Kindheitserinnerung von mir, auch die Filme hab ich mir immer angeschaut. Und natürlich haben wir als Kinder immer die ganzen Karl-May-Geschichten nachgespielt.

Waren Sie öfter Winnetou oder eher Old Shatterhand?
Mal so, mal so. Aber ich war immer Friedensbotschafter, das war ganz wichtig.

Entschuldigung, aber ist Winnetou als Held nicht irgendwie out?
Das scheint vielleicht so, aber die Kinder lieben doch nach wie vor Indianer und Cowboys. Außerdem verkörpern Winnetou und Old Shatterhand ja auch eine Moral, diese Moral von Gerechtigkeit und Demokratie, und die finde ich sehr schön.

Ja gut. Aber wenn ich heute 13 bin, Hip-Hop höre und Handyklingeltöne runterlade, was sagt mir da Winnetou?
Winnetou steht für Eigenschaften wie Mut, Tapferkeit, Toleranz und Freundschaft - das geht auch die Kinder von heute noch was an. Die wollen aber auch diese andere Zeit erleben, den Wilden Westen, wie das war mit Pfeil und Bogen. Und man darf eines nicht vergessen: Der Winnetou ist eine Riesenshow. Bad Segeberg, 8000 Menschen in diesem Amphitheater, ich krieg' 'ne Gänsehaut, wenn ich nur dran denke.

Haben Sie übungshalber schon mal mit Winnetou-Perücke vorm Spiegel gestanden?
Nee, die Frage ist noch, ob mit Perücke, oder ob ich mir Extensions reinmachen lasse.

Extensions.
Ja, wissen Sie, man muss wirklich total aufpassen. Wie individuell kann man sein, ohne die Legende zu beschädigen. Da muss man jetzt mal schauen. Jedenfalls soll es authentisch aussehen.

Reiten können Sie?
Reiten ist seit elf Jahren eine Passion von mir. Ich liebe Reiten und mache auch alle meine Stunts selbst.

Mitic und Pierre Brice sind das Image des Apachenhäuptlings nie mehr losgeworden. Haben Sie Angst, dass der Winnetou mal an Ihnen festpappt?
Ach, ich war auch mal Kommissar und habe danach wieder andere Rollen gespielt. Man entscheidet doch selbst, was man machen möchte. Ich war sogar mal Schah von Persien, und der ist auch nicht an mir hängen geblieben.

Interview: Tanja Rest
andrea

Beitrag von andrea »

Das Gesicht der Interviewerin bei dem Wort "Extensions" hätte ich gerne mal gesehen. *gggggg*
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

andrea hat geschrieben:Das Gesicht der Interviewerin bei dem Wort "Extensions" hätte ich gerne mal gesehen. *gggggg*
Prust! Ach Andrea, eigentlich bin ich doch für Zweideutigkeiten zuständig.

Respekt!

Und nachträglich herzlichen Glückwunsch!

Rolf
Antworten