"Der Schut" in Weitensfeld

n.f.

"Der Schut" in Weitensfeld

Beitrag von n.f. »

Als erste österreichische Karl-May-Bühne trauen sich die Karl-May-Festspiele Weitensfeld an einen Orient-Stoff heran. Am morgigen Showtag feiert "Kara Ben Nemsi und der Schut" seine Premiere. Siehe unsere Online-News.
Zuletzt geändert von n.f. am 14. Aug 2006, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Gast-Rezensent Theodor von Tane schreibt vielleicht in seiner Nachbesprechung nur 1 Satz: Ach, Luise, laß; das ist ein zu weitens Feld.

;-)
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Mal wieder ein Orient-Stück auf die Bühne zu bringen ist begrüßenswert. Die Idee, jene notorisch-populäre Gleichung Karl May= Wildwest(Winnetou) zu durchbrechen, verdient eine gewisse Achtung. Mein Vorredner war leider nur zu einem Kalauer fähig, der zwar nahe liegt, aber vielleicht ein bißchen zu nah, als daß er als überoriginelles bonmot Lachstürme hervorrufen könnte.

Wie auch immer: Karl Mays Orient auf der Bühne kann eine feine Sache sein, und ich freue mich über Stimmen derer, die die Aufführung gesehen haben.

Grüße

Rolf
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Mein Vorredner war leider nur zu einem Kalauer fähig, der zwar nahe liegt, aber vielleicht ein bißchen zu nah, als daß er als überoriginelles bonmot Lachstürme hervorrufen könnte.
Ach, nicht doch, diese Lehrer-Piesepampel-Attitüde, paßt eigentlich nicht zu Dir und ist langweilig ...

Hat der böse Rüdi das hehre Thema nicht ernst genug genommen, na sowas aber auch, ab in die Ecke und schämen
GP
Beitrag von GP »

Nee, war's doch der rüde Bösi... oder?

;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

rüde meist, müde reist ...

:-)

Damit es nicht wieder heißt
leider nur zu einem Kalauer fähig, der zwar nahe liegt, aber vielleicht ein bißchen zu nah
habe ich mir ein paar Sekunden länger Mühe gegeben

;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

... und dann findet die ganze Angelegenheit auch noch im GURKTAL statt, wie ich den News entnehme, und da soll man nicht ins Kalauern kommen.

Also Leute, daß mir keiner was von Gurkentruppe schreibt und damit Rolfs Gefühle verletzt, allenfalls Taltruppe ist gestattet !

;-)
n.f.

Beitrag von n.f. »

rolfd hat geschrieben:Mal wieder ein Orient-Stück auf die Bühne zu bringen ist begrüßenswert. Die Idee, jene notorisch-populäre Gleichung Karl May= Wildwest(Winnetou) zu durchbrechen, verdient eine gewisse Achtung.
Absolut. Zumal das Zuschauer-Interesse ja offenbar, wenn Winnetou nicht mitwirkt, deutlich geringer zu sein scheint und ein solches Vorhaben für den Veranstalter ein Risiko darstellen kann. In diesem Fall ist's wohl ohnehin nur eine Art Bonus und Beigabe, nicht das Stück, das die Leute ins Gurktal ziehen soll. Aber dass auch ein wildwest-freies Karl-May-Stück eine äußerst reizvolle Sache sein und gute Unterhaltung bieten kann, hat etwa Latwesen 2002 an den Greifensteinen gezeigt.
n.f.

Beitrag von n.f. »

Fotos vom Weitensfelder "Schut" finden sich nun auf unserer Website:
http://www.karl-may-magazin.de/aktuell/schut

Eine weitere Aufführung dieses Stücks ist in Weitensfeld übrigens vorerst nicht geplant.
Antworten