Karl May im Einzelhandel

Rene Grießbach

Karl May im Einzelhandel

Beitrag von Rene Grießbach »

Wo ich diesen Eintrag hier genau reinsetzen soll, darüber hab ich lange nachgedacht.

Sowohl hinsichtlich der Frage, in welches der Foren als auch, in welche der Rubriken ich das schreibe. Das hier wird wohl, überlegte ich mir schließlich, das geeignetste sein.

Nun, heute war ich nach der Arbeit in der Stadt unterwegs, um noch ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin zu kaufen. Dazu ging ich in ein Geschäft, in dem es so ziemlich alles gibt, auch DVD´s (und Blue Rays). Dorthin wollte ich.
Die Filme sind wunderbar geordnet. Nach den Anfangsbuchstaben der Filmtitel (ohne die Artikel Die, Der oder Das).
Hab gefunden, was ich suchte und dann dachte ich so bei mir, ich guck mal, ob die Karl-May-Filme haben. Hab also unter "B" nach dem "Buschgespenst geguckt, unter "K" nach der Serie "Kara Ben Nemsi Effendi" bzw. allgemein nach "Karl May". Hätt ja auch sein können.
Nix gefunden. Dann sah ich ein Regal, da stand als Extrakategorie drüber "Western"
Hab ich mir genauer angeschaut. Gab interessante Filme da, sehr viele und auch teilw. seltene.
Und es gab da Karl May-Filme, "Winnetou" usw. Und ... man höre, lese und staune - wohlgemerkt unter der Rubrik "Western" gab es da beide Staffeln von "Kara Ben Nemsi Effendi" und die Dreierbox mit "Durch die Wüste", "Die Sklavenkarawane" und "Der Löwe von Babylon".
Hm.
Was haben diese Filme in der Rubrik "Western" zu suchen? Dachte ich mir. Aber eigentlich eine blöde Frage. Wird doch von vielen alles dafür getan, dass in Karl May nur noch der Indianerschriftsteller oder auch Westernautor, wenn man so will, gesehen wird. Ich denke da an die Freilichtaufführungen, bei denen nur die Indianergeschichten interessant sind (bis auf verschwindend wenige Ausnahmen), ich denke da an Diskussionen um neue Verfilmungen, bei denen auch nur die Indianergeschichten interessant zu sein scheinen. Und ich denke auch an die Karl-May-Festtage in Radebeul, bei denen - so sehr ich sie insgesamt mag - leider leider andere als Wild-West-Themen seit paar Jahren auch verschwunden sind.
Das färbt natürlich ab. In der Weise, dass zumindest von Leuten außerhalb der Karl-May-Szene gar nicht mehr wahrgenommen wird, dass Karl May auch anderes geschrieben hat. Und in dem Zusammenhang ist es wahrscheinlich nachvollziehbar, dass der Geschäftsinhaber die Orientfilme, wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes ohne nachzudenken, in die Kategorie "Western" eingeordnet hat.
Raffael

Re: Karl May im Einzelhandel

Beitrag von Raffael »

Ich finde das auch sonderbar. Im Saturn-Hansa hab ich nach Karl May gesucht. Dort ist es ähnlich angeordnet. Es gibt die Hauptrubrik "Western" und darunter findet sich die Unterkategorie "Karl May". Dort sah ich nicht nur die Winnetou-Filme und die Orient-Abenteuer, sondern sogar das Buschgespenst !!!
Antworten