Wenn ich eines Tages bei der Lektüre eines ihrer Artikel tot aus dem Sessel fallen sollte, räsonnierte Karl May in gelinder Verzweiflung, hat (Ich-trink-auf-dein-Wohl-) Marie Silling einen weiteren „Beweis erlegter Menschen“ … Diese ihre ureigene wunderhübsche Formulierung scheint ihr ja so gut zu gefallen, daß sie sie dem geneigten bis fast schon hinabgesunkenen Leser gleich zweimal kurz hintereinander vor die schmerzverzerrten Augen nötigt … Sie sei ihr daher in einer kleinen oder auch etwas größeren Bosheit an den „Hausschatz“ gern ein drittes Mal gegönnt. Aber wenn ich das denen schreibe, so der müde May in allmählich einsetzender Altersmilde weiter, ändere ich den Namen … wahrscheinlich versteht’s dann fast keiner, und das ist auch gut so, sie selber vielleicht auch nicht. Denn sie siehet die Balken in ihrer Nachbarinnen Erzeugnisse, die in ihren eigenen aber siehet sie nicht. Und wenn sie wie ich sie kenne meint das sei falsch, zwei mal Balken, es heiße ja anders, so sei ihr tröstend versichert, daß es schon richtig so ist … denn Ihrer Nachbarinnen Werke unterscheiden sich ja qualitativ nicht so arg von den ihren …
("Verzeiht Ihr [Damen und] Herren." (Läuft weg))