Elspe 2011
-
Sven Margref
- Site Admin
Das Elspe Festival hat soeben die ersten Besetzungsinfos für die neue Saison bekannt gegeben.
Winnetou - Benjamin Armbruster
Old Shatterhand - Jean-Marc Birkholz
Senanda, das Halbblut - Meinolf Pape
Winnetou - Benjamin Armbruster
Old Shatterhand - Jean-Marc Birkholz
Senanda, das Halbblut - Meinolf Pape
-
Oseroni
Re: Elspe 2011
Gute Nachricht, dass Benjamin Armbruster den Elspern erhalten beibt und Jean-Marc Birkholz den Old Shatterhand gibt! Vielleicht hätte dieser lieber den Winnetou gespielt aber meiner Meinung nach geht dabei zuviel Persönlichkeit verloren, wenn er in die Rolle einer "Rothaut" schlüpft. Obwohl er mich 2009 als "kleiner Bär" schon sehr beeindruckt hat, fand ich ihn in der Rolle des "Old Firehand" in diesem Jahr noch eindrucksvoller. Blond, blauäugig, 3-Tage-Bart und seine ausdrucksvolle Sprachgewandheit sind Vorzüge, die prima zu einem Weißen passen und in der Rolle eines Indianers untergehen würden...
-
Rene Grießbach
Auch als Winnetou kann er hervorragend überzeugen. Hat er jahrelang in Rathen getan.Oseroni hat geschrieben: ... aber meiner Meinung nach geht dabei zuviel Persönlichkeit verloren, wenn er in die Rolle einer "Rothaut" schlüpft. ...
-
Dine
Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen, bin aber auch sehr auf seinen Shatterhand gespannt!
Lg Dine
Lg Dine
-
oldray
Einen schönen guten Morgen zusammen
Hoffentlich legt er ihn nicht wieder so verspielt an, wie den jungen Old Firehand!
Einen nicht ausgereiften Old Surehand (mayscher Colör) hätte ich ihm so abgenommen.
Bin mal gespannt!
Liebe Grüße
oldray
Hoffentlich legt er ihn nicht wieder so verspielt an, wie den jungen Old Firehand!
Einen nicht ausgereiften Old Surehand (mayscher Colör) hätte ich ihm so abgenommen.
Bin mal gespannt!
Liebe Grüße
oldray
-
McChicken
Ich hoffe, daß man mit ihm nun den Old Shatterhand langfristig besetzt. Ich finde es grundsätzlich gut wenn eine Bühne die Rollen von Winnetou und Shatterhand langfristig Jahr für Jahr mit denselben Schauspielern besetzt. Was den Winnetou betrifft wird es in Elspe in absehbarer Zeit einen Wechsel geben müssen, und ich hoffe daß man Jean-Marc dann einen Partner mit ebenso langfristiger Perspektive zur Seite stellt. Alle anderen Rollen können gerne über die Jahre wechselnd besetzt werden, aber in den Rollen der beiden Blutsbrüder finde ich eine konstantes Paar sehr begrüßenswert. Optimal wäre natürlich man würde ein komplett neues Gespann zeitgleich mit dem Stück Winnetou 1 einführen, aber der Zug ist für Armbrüster/Birkholz ja schon abgefahren. Ich denke aber mal, daß man Armbrüster irgendwann in den nächsten Jahren mit Winnetou 3 verabschiedet und seinen Nachfolger mit Winnetou 1 sozusagen ins "Amt einführt". Daß man allerdings innerhalb einer Bühne den OS-Darsteller irgendwann zum Winnetou-Darsteller macht, kann ich mir nur schwer vorstellen.
-
Rolf Dernen
Ich hätte keine Probleme damit, einen Shatterhand-Darsteller im folgenden Jahr als Winnetou zu sehen. Wenn er es denn kann. Und Birkholz kann es ausgezeichnet, wie er in Rathen bewiesen hat. Auf seinen Shatterhand bin ich wirklich gespannt und werde nach längerer Zeit mal wieder Elspe mit meiner Anwesenheit beehren. ;-)))
-
Rüdiger
Armbruster. Bitt'schön. (auch wenn weder der Mann noch seine Wirkungsstätte nun wirklich Herzensangelegenheiten meinerseits sind ... Korrektheit sollt' schon sein.)McChicken hat geschrieben:Armbrüster
;-)
-
Rene Grießbach
Genau andersherum, also den Winnetou- zum Old-Shatterhand-Darsteller, das hat es ebenfalls auf der Felsenbühne Rathen sehr erfolgreich gegeben.McChicken hat geschrieben:Daß man allerdings innerhalb einer Bühne den OS-Darsteller irgendwann zum Winnetou-Darsteller macht, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Der Blutsbruder von Winnetou-Jean-Marc Birkholz wurde über Jahre von Jürgen Haase verkörpert, der wiederum vorher auf der selben Bühne den Winnetou gespielt hatte.
Also, warum sollte es nicht auch andersherum (OS-Darsteller zu W-Darsteller) funktionieren.
-
Catherine
Du hast meine Gedanken vorweggenommen, Rene. Jürgen Haase war in beiden Rollen überzeugend. Und Jean-Marc ist unglaublich vielseitig. Ein Wechsel von Old Shatterhand zu Winnetou sehe ich überhaupt nicht als problematisch an und wer Jean-Marc in Rathen gesehen hat, wird mir bestätigen, dass er als Winnetou einfach genial ist. Er hat es in einer einzigen Vorstellung geschafft, dass mein damals fast entschwundenes Interesse für Karl May wieder aufgeflammt und seitdem nicht wieder erloschen ist.
Was ein konstantes Blutsbrüderpaar betrifft, so kann ich diesem Gedanken nur zustimmen. Ein ständiger Wechsel wirkt sich meiner Meinung nach nicht so gut aus.
In Rathen war bzw. ist die Besetzung des Blutsbrüderpaares immer eine längerfristige. Die neuen Darsteller sind jetzt auch schon vier Jahre im Amt!
Was ein konstantes Blutsbrüderpaar betrifft, so kann ich diesem Gedanken nur zustimmen. Ein ständiger Wechsel wirkt sich meiner Meinung nach nicht so gut aus.
In Rathen war bzw. ist die Besetzung des Blutsbrüderpaares immer eine längerfristige. Die neuen Darsteller sind jetzt auch schon vier Jahre im Amt!
-
Oseroni
Ich war zur Premieren-Vorstellung 2011 in Elspe und wurde in der 2. Reihe direkt Zeuge von W. Wobetos Zusammenbruch. Allerdings wurde dieser von den restlichen Bühnendarstellern so geschickt aufgefangen, dass es einem unaufmerksamen Zuschauer garnicht aufgefallen ist. Erst nach der Pause hat uns Rolf Schauerte über den Zwischenfall aufgeklärt. Den Part des Lord Castlepool hat spontan Jochen Bludau übernommen, da dieser "den Text am Besten auswendig kannte." Für ihn gab es dann spontanen Szenenapplaus und zum Ende hin besonders viel Beifall. Prima die Situation gerettet!
Eine Woche später war W. Wobeto immer noch nicht einsatzbereit und die Rollen wurden anders verteilt. Markus Lürick, ursprünglich als Ingenieur Leveret eingesetzt, übernimmt die Rolle des Lord Castlepool und Oliver Bludau gibt den Ingenier. Lustig anzusehen waren die Kostüme, die nun ihre Besitzer wechseln mussten. Während Oliver Bludau im Jacket des Leveret beinahe versank, waren dem Lord die Ärmel zu kurz und es spannte gewaltig am Brustkorb! Markus Lürick ist eben doch von ganz anderer Statur als Wolfgang Wobeto. Jean-Marc Birkholz als Old Shatterhand hat mir sehr gut gefallen. Er hat etwas zurückhaltender gespielt als im letzten Jahr den Firehand. Auch gab es wesentlich weniger Text für ihn, was ich persönlich sehr schade fand, da mich seine Stimme immmer wieder begeistert. Benjamin Armbruster hielt sich wie eh und je mit seiner ruhigen Art auf einem guten Winnetou-Level und mit Erschrecken hörte ich, dass er dieses Jahr in Rente gehen wird. Was immer das bedeuten mag. In der Voranzeige für "Winnetou I" in 2012 ist der Winnetou nur von hinten zu sehen... Ebenso merkwürdig finde ich es, dass auf keinem Plaket Old Shatterhand an Winnetous Seite zu sehen ist. Was hat das Elspe-Festival nur mit JMB vor?
Eine Woche später war W. Wobeto immer noch nicht einsatzbereit und die Rollen wurden anders verteilt. Markus Lürick, ursprünglich als Ingenieur Leveret eingesetzt, übernimmt die Rolle des Lord Castlepool und Oliver Bludau gibt den Ingenier. Lustig anzusehen waren die Kostüme, die nun ihre Besitzer wechseln mussten. Während Oliver Bludau im Jacket des Leveret beinahe versank, waren dem Lord die Ärmel zu kurz und es spannte gewaltig am Brustkorb! Markus Lürick ist eben doch von ganz anderer Statur als Wolfgang Wobeto. Jean-Marc Birkholz als Old Shatterhand hat mir sehr gut gefallen. Er hat etwas zurückhaltender gespielt als im letzten Jahr den Firehand. Auch gab es wesentlich weniger Text für ihn, was ich persönlich sehr schade fand, da mich seine Stimme immmer wieder begeistert. Benjamin Armbruster hielt sich wie eh und je mit seiner ruhigen Art auf einem guten Winnetou-Level und mit Erschrecken hörte ich, dass er dieses Jahr in Rente gehen wird. Was immer das bedeuten mag. In der Voranzeige für "Winnetou I" in 2012 ist der Winnetou nur von hinten zu sehen... Ebenso merkwürdig finde ich es, dass auf keinem Plaket Old Shatterhand an Winnetous Seite zu sehen ist. Was hat das Elspe-Festival nur mit JMB vor?
-
Rüdiger
Ich hab' mal gehört, daß es Schneiderinnen und Schneider gibt, die sowas auch bei deutlich kürzeren Zeiträumen hinkriegen zu berücksichtigen ...Oseroni hat geschrieben:Eine Woche später [...] Lustig anzusehen waren die Kostüme, die nun ihre Besitzer wechseln mussten. [...] eben doch von ganz anderer Statur
;-)
-
Catherine
Habe mir die Premiere ebenfalls gegönnt und kann das, was Oseroni geschrieben hat, nur voll und ganz bestätigen. Neben Benjamin Armbruster und JMB hat mich persönlich besonders Meinolf Pape beeindruckt, dessen Senanda einfach nur genial war. Bin immer wieder erstaunt, welche Bühnenpräsenz dieser Mann hat und noch dazu hervorragend kämpfen kann. Freue mich schon auf das erste AV-WE, an dem ich das Stück noch einmal richtig genießen kann.