ILIJA IVECIC, JAN SID: Rocco, der Einzelgänger von Alamo

Bärentöter

ILIJA IVECIC, JAN SID: Rocco, der Einzelgänger von Alamo

Beitrag von Bärentöter »

Eigentlich als Italo-Western in Deutsch/Italienischer Co-Pro duktion betitelt. Aber die damaligen Jugoslawen waren wohl auch
daran beteiligt. Zumindest mit den Schauplätzen (Vrlika, Suho polje, Solin bei Split, bei der Westernstadt vermute ich mal
Zupci bei Trebinje, wegen dem Wasserturm) & einigen Akteuren wie schon genannt sowie der Bandit aus Firehand mit Bart
(vermute mal Milan Bosiljcic), Stole Arandelovic (bärtiger Bandit in 3 KM-Filmen) u.a. sowie Ellen Schwiers mit Gatte Peter
Jacob und die damalige Freundin des Produzenten (Ernst Ritter v. Theumer) Monica Teuber. Der Soundtrack passend leider
nicht von Böttcher (Böttcher mal im Italo-Western...wäre sicherlich interessant zu hören), sondern von Maestro Marcello
Giombini. Dieser Film läuft wieder am 20.06. auf SKY-NOSTALGIE.
Norbert.S

Re: ILIJA IVECIC, JAN SID: Rocco, der Einzelgänger von Alamo

Beitrag von Norbert.S »

Was man hierzu auch nicht vergessen sollte ist, dass die verfallene Hazienda aus dem Fierhand-Film nochmals zum Einsatz gekommen ist.
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

Das stimmt natürlich. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Streifen wurde bereits 1966 gedreht. Also im Anschluß an den
"Firehand-Film" und am 03.11.1967 bei uns erst uraufgeführt. Das lag an der Vielzahl der "ITALO-WESTERN"-Schwemme der
damaligen Zeit. Witzigerweise kommt eine Person darin vor, die "Knallfrosch" genannt wird...das kommt mir irgendwie bekannt
vor. Der Originaltitel heißt übrigens "Ballata per un pistolero" sonst sucht man vergebens. Den Oberschurken spielt auch gleichzeitig der Regisseur namens Alfio Caltabiano der ein wenig dem Schauspieler "Wolfgang Weiser" (wer ihn kennt z.B.
zu sehen "Ein Sarg für Mr. Holloway"-TV-Krimi-1968) ähnelt.
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Bärentöter hat geschrieben:Das stimmt natürlich. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Streifen wurde bereits 1966 gedreht. Also im Anschluß an den
"Firehand-Film" und am 03.11.1967 bei uns erst uraufgeführt. Das lag an der Vielzahl der "ITALO-WESTERN"-Schwemme der
damaligen Zeit. Witzigerweise kommt eine Person darin vor, die "Knallfrosch" genannt wird...das kommt mir irgendwie bekannt
vor. Der Originaltitel heißt übrigens "Ballata per un pistolero" sonst sucht man vergebens. Den Oberschurken spielt auch gleichzeitig der Regisseur namens Alfio Caltabiano der ein wenig dem Schauspieler "Wolfgang Weiser" (wer ihn kennt z.B.
zu sehen "Ein Sarg für Mr. Holloway"-TV-Krimi-1968) ähnelt.
"Knallfrosch" kommt Dir möglicherweise aus Sergio Leones "Todesmelodie" (Originaltitel "Giu' la testa") bekannt vor. Mit diesem Namen wurde - zumindest in der deutschen Synchronisation - der mit reichlich Sprengstoff versehene Ire Sean (James Coburn) vom Mexikaner Juan (Rod Steiger) bedacht. Der Film ist allerdings von 1971.
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

Hallo Rolf. Die Theorie mit der "Todesmelodie" ist nicht schlecht. Dachte aber dabei ehr an den Mann der 2004 beinahe
den Zrmanja-Canyon wieder in den Urzustand der 60iger Jahre zurückversetzte...!!!
Rolf Dernen

Davon weiß ich gar nichts. Wer hat denn da zu sprengen versucht?

Grüße
Rolf
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

Großes Geheimnis!!!!

Grüße zurück.

TV
Rolf Dernen

Das ist unfair. Warum machst Du dann hier Andeutungen?
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Nebenbemerkung so ganz ohne May-Bezug: "Todesmelodie" - was für ein sch...Titel. Bei den Amis hieß er "Duck you Sucker" ("Duck Dich, Arscholoch"). Nicht nur kernig, sondern als Running Gag im Film auch noch absolut passend und zudem näher am italienischen Originaltitel, der doppelsinnig etwa mit "Kopf runter" übersetzbar wäre.
Rolf Dernen

Über den in der Tat blöden deutschen Titel habe ich mich schon damals, als der Film in die Kinos kam, geärgert. Aber es war klar, warum man den gewählt hatte. Man wollte an "Spiel mir das Lied vom Tod" anknüpfen.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Jenun ... der Filmtitel (bei einem Western ...) „Duck Dich, Sauger“ oder auch „Duck Dich, Arscholoch“ (das zusätzliche o hielt ich zunächst für einen Tippfehler, Google belehrte mich indes, daß das offenbar auch irgendetwas zu bedeuten hat ...) würde mich vom Ansehen des Films eher abhalten, während „Todesmelodie“ mich durchaus ansprechen würde. Bin halt ein sentimental veranlagtes Gemüt mit gelegentlichem Hang gar zu schaurig-schönem Kitsch.

;-)
Antworten