PETER THOMAS in: Swinging Soundtracks
-
Bärentöter
PETER THOMAS in: Swinging Soundtracks
Für Freunde der Filmmusik strahlt ARTE am 03. September ein willkommenes Portrait dazu aus. Ab 22:40 kommen bekannte
Filmkomponisten wie JOHN BARRY; MICHEL LEGRAND; QUINCY JONES; LALO SCHIFRIN und lust but not least PETER THOMAS
zu Wort. Das Ganze dauert 55 Minuten und ist absolut sehenswert (ARTE/FRANKREICH 2009).
Filmkomponisten wie JOHN BARRY; MICHEL LEGRAND; QUINCY JONES; LALO SCHIFRIN und lust but not least PETER THOMAS
zu Wort. Das Ganze dauert 55 Minuten und ist absolut sehenswert (ARTE/FRANKREICH 2009).
-
markus
Re: PETER THOMAS in: Swinging Soundtracks
Da fehlt noch so eine Größe wie Bernard Herrmann damit es absolut sehenswert ist. Auch John Williams und Henry Mancini dürften nicht fehlen. Und warum Peter Thomas statt Martin Böttcher? Aber John Barry und Lalo Schifrin sind ok, Quincy Jones hat wenigstens eine gute Filmmusik gemacht.
;-)
;-)
-
Bärentöter
In diesem Portrait kommen ja lebende Komponisten zu Wort. Mancini und Herrman sind leider schon verstorben. Und was
Böttcher anbelangt, wäre dieser sicher auch interessant. Da dies aber eine Französische Produktion ist, vermut ich mal
stark das man sich da an die Deutsch/Französische Produktion: "RAUMPATROUILLE" orientiert hat. Deswegen "THOMAS".
Böttcher anbelangt, wäre dieser sicher auch interessant. Da dies aber eine Französische Produktion ist, vermut ich mal
stark das man sich da an die Deutsch/Französische Produktion: "RAUMPATROUILLE" orientiert hat. Deswegen "THOMAS".
-
markus
Das ist aber echt mal ein schlagkräftiges Argument nur lebende Komponisten zu nehmen, deswegen reden wir hier ja auch nicht über Karl May, der leider auch schon verstorben ist soviel ich weiß;-)).
-
Rehkitz
Bei einem Interview macht sich das schon besser, wenn der Gesprächspartner lebt...
Außerdem geht es da offenbar um einen Brückenschlag zwischen den 60ern und heute, wenn Du mal hier gucken möchtest: http://www.arte.tv/de/programm/242,date=3/9/2009.html, also quasi ein soziologisches Ansinnen - ich denke, die werden sich bei der Auswahl schon was gedacht haben. (Nicht, dass ich viel von Filmmusik verstehen würde, aber arte kann man schon erstmal was zutrauen.)
Außerdem geht es da offenbar um einen Brückenschlag zwischen den 60ern und heute, wenn Du mal hier gucken möchtest: http://www.arte.tv/de/programm/242,date=3/9/2009.html, also quasi ein soziologisches Ansinnen - ich denke, die werden sich bei der Auswahl schon was gedacht haben. (Nicht, dass ich viel von Filmmusik verstehen würde, aber arte kann man schon erstmal was zutrauen.)
-
Angel
Danke Bärentöter, für den Hinweis, das darf ich nicht versäumen, speziell wegen Lalo Schifrin und seinen unzähligen Serien und Filmkompositionen ...Bärentöter hat geschrieben:Für Freunde der Filmmusik strahlt ARTE am 03. September ein willkommenes Portrait dazu aus. Ab 22:40 kommen bekannte
schaut mal selbst, mir fallen dabei die Eastwood Filme in's Auge (Dirty Harry), aber auch Mannix und Mission Impossible
http://de.wikipedia.org/wiki/Lalo_Schifrin
... aber nicht dass mich die anderen nun weniger interssieren würden, da dann an nächster Stelle wieder mit Abstand Quincy Jones
Jo mei, so hat halt jeder so seine eigenenFavoriten
;-)
-
markus
Achso, es soll mehr geredet werden, weniger die Musik gespielt werden, na dann...Rehkitz hat geschrieben:Bei einem Interview macht sich das schon besser, wenn der Gesprächspartner lebt...
Brückenschlag hin oder her, ein Bernard Herrmann machte auch in den 60ern noch Filmmusik, auch wenn sein Stern zu der Zeit langsam verblasste, nicht nur weil er ab mitte der 60er nicht mehr mit Alfred Hitchcock zusammen arbeitete. Seine große Zeit waren die 40er und vor allem 50er Jahre. Er war auch einer der ganz wenigen die wirklich was von Filmmusik verstanden und nicht wie die meisten anderen nur Hintergrundmusik komponierten, was heute fast nur noch gemacht wird.Rehkitz hat geschrieben:Außerdem geht es da offenbar um einen Brückenschlag zwischen den 60ern und heute...
Aber wie ich oben schon erwähnte werden an diesem arte-Themen-Abend so zwei/drei hervorragende Filmkomponisten zu sehen sein, hoffentlich auch ihr Werk zu hören sein.
;-)
-
Bärentöter
Hör mal Du kleiner Taschenlampenbrenntyp, da Du ja immer noch nicht kapierst das Du vom FILM etc. keine Ahnung hast,
dann schau Dir halt mal endlich "LORD SCHMETTERHEMD" von der AUGSBURGER PUPPENKISTE an (DEIN NIVEAU) und lass
uns in Ruh!!!
Hallo Filmfreunde:
Er kapierts aber nicht.....................................................!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Hinweis des Admin: Da das Forum "leicht zerschossen wurde" habe ich mir erlaubt einige Punkte aus dem Eintrag zu entfernen.)
dann schau Dir halt mal endlich "LORD SCHMETTERHEMD" von der AUGSBURGER PUPPENKISTE an (DEIN NIVEAU) und lass
uns in Ruh!!!
Hallo Filmfreunde:
Er kapierts aber nicht.....................................................!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Hinweis des Admin: Da das Forum "leicht zerschossen wurde" habe ich mir erlaubt einige Punkte aus dem Eintrag zu entfernen.)
-
KKern
Jetzt lese ich in unterschiedlichen Beiträgen "Taschenlampenbrenntyp". Kann in Wiki nichts darüber in Erfahrung bringen, was versteht man denn unter so einem originellen Begriff?Bärentöter hat geschrieben:Hör mal Du kleiner Taschenlampenbrenntyp, da Du ja immer noch nicht kapierst das Du vom FILM etc. keine Ahnung hast,Hallo Filmfreunde:
Er kapierts aber nicht................!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Bärentöter
Um die Sache abzuschließen: "In den 80igern gab es einen Sänger mit dem Namen MARKUS (Neue deutsche Welle) und
eben Dieser hat den Titel KLEINE TASCHENLAMPE BRENN gesungen."
eben Dieser hat den Titel KLEINE TASCHENLAMPE BRENN gesungen."
-
markus
Ja schade daß er nicht meinen ersten Top-Hit genommen hat, der mir nach dem sechsten Teller Chilli con Carne in den Sinn kam, ich weiß bis heut nicht wieso: "Ich will Spaß - Ich geb Gas!"
;-))
;-))