Freilichtbühen in Stuttgart in den 1950erm?

JennyFlorstedt

Freilichtbühen in Stuttgart in den 1950erm?

Beitrag von JennyFlorstedt »

In der Wikipedia werden gerade die Artikel zu "Winnetou" und "Old Shatterhand" um Hinweise wie diesen ergänzt:

"In den frühen 1950er Jahren spielte Hellmut Lange den Old Shatterhand auf einer Freilichtbühne in Stuttgart. Sein Partner, der den Indianerhäuptling verkörperte, war Sigurd Fitzek."

Was für eine Bühne und was für eine Aufführung war das?

Jenny,
Nicht-Expertin
n.f.

Re: Freilichtbühen in Stuttgart in den 1950erm?

Beitrag von n.f. »

Hallo!

Das war die Freilichtbühne auf dem Gelände der Bundesgartenschau. Siehe hierzu KARL MAY & Co. Nr. 89.
Angel

Beitrag von Angel »

Nicolas Finke hat geschrieben:Hallo!

Das war die Freilichtbühne auf dem Gelände der Bundesgartenschau. Siehe hierzu KARL MAY & Co. Nr. 89.

Bild
Ich stelle die vorangegangene Aussage in Frage ...
... Da laut nachfolgender Auflistung der Städte in der die BUGA stattfand, Stuttgart das erste Mal 1961 erwähnt wird, kann es sich m.E. nicht um die BUGA handeln und somit auch nicht um das Objekt (in denen Lange und Fitzek in den frühen 50ern) auftraten.
Außerdem fanden die ersten BUGAs in anderen Bundesländern statt und nicht in Baden Württemberg ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesgartenschau

Kann es nicht eher sein, daß es sich um die Freilichtbühne im Höhen -und Freizeitpark Stuttgart Killesberg handelt, denn dieses Objekt existiert bereits seit 1939 und wurde damals für die Reichsgartenschau erbaut ...
entnehmt die Beschreibung aus nachfolgender Quelle:
"Mitten im Höhenpark Killesberg gelegen, im ältesten Park der Stadt Stuttgart mit einer Fläche von ca. 50 Hektar, wurde die Freilichtbühne zusammen mit dem Park 1939 zur damaligen Reichsgartenschau fertiggestellt.
Der Höhenpark Killesberg mit der darin eingebetteten Freilichtbühne gilt noch heute als großes und einziges gut erhaltenes Beispiel für die Gartenbaukunst der 30er Jahre ..."

http://www.freilichtbuehne-stuttgart.de/2009/home.html

Die erste Deutsche Gartenbauausstellung wurde dort nach dem Wiederaufbau, auch dort hatte der 2.Weltkrieg seine zerstörerischen Spuren hinterlassen, im Jahre 1950 von Bundespräsident Theodor Heuss eröffnet
http://www.von-zeit-zu-zeit.de/index.ph ... eme_id=151

Es muß so sein, denn in Hellmut Langes Beschreibung heißt es ...
"Hellmut Lange überstand den Krieg unbeschadet, entschied sich für die Bühne und ließ sich ab 1946 in Hannover zwei Jahre lang zum Schauspieler ausbilden. Ein erstes Engagement erhielt er anschließend am "Jungen Theater" in München, wenig später wechselte er nach Stuttgart, wo er bis 1953 viele schöne Rollen spielte. Danach arbeitete er wieder für den Hörfunk, war bei Radio Bremen als Sprecher und Regisseur bis 1960 tätig..."
Dies bedeutet er war nur bis 1953 in Stuttgart und danach in Bremen ...
http://www.steffi-line.de/archiv_text/n ... _lange.htm

Angel
Karl-May-AnalphabetBild
n.f.

Beitrag von n.f. »

Hallo Angel,

danke für die Info. Schön, dass du das korrigieren konntest.

Viele Grüße
Nicolas
Angel

Beitrag von Angel »

Hallo
Nicolas

Danke für Dein Vertrauen in meine Recherche, aber, ob ich nun Recht habe oder nicht, ist nicht zu 100% sicher, es sind nur logische Gedankengänge auf Grund der zusammengetragenen Fakten.
Ich möchte nicht Lorbeeren einheimsen die mir nicht zustehen.
Aber noch eine letzte plausible Schlußfolgerung.
Gibt man bei Google die Suche nach Freilichtbühnen in Stuttgart ein, wirft es immer nur seitenweise als einzige die des Höhen-und Freizeitpark Killesberg aus. Es scheint anscheinend nur diese eine zu geben?

LG
Angel
n.f.

Beitrag von n.f. »

Was der Schauspieler Siegurd Fitzek, der damalige Winnetou-Darsteller, im KARL MAY & Co.-Interview hierzu sagte:
In diesem Jahr [1951] fand in Stuttgart die erste Bundesgartenschau nach dem Krieg statt, oben am Killesberg [...] Das Karl-May-Stück wurde mit dem Ensemble des Stuttgarter Staatstheaters besetzt. Mittags haben wir den "Winnetou" gegeben und am Abend dann Klassiker wie Shakespeares "Was Ihr wollt" gespielt. ...

Die Gartenschau am Killesberg hatte eine ungeheure Weite mit einem riesigen Blumenmeer. Und dann gab es Felsen mit Schluchten und Wasserfällen, in die die Freilichtbühne eingebettet war. ...

Theodor Heuss [...] wohnte ja am Killesberg und konnte praktisch zu Fuß ins Freilichttheater gehen.
Das ausführliche Gespräch mit Fitzek (von Dirk Brüderle) gibt's in KARL MAY & Co. Nr. 89 (noch lieferbar über KARL MAY & Co. Service).
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

Danke, Nicolas!
Habe die Info auchgleich ins Wiki verschleppt. ;)
Das Karl-May-Handbuch datiert übrigens auf das Jahr 1950 (S. 524), belässt es aber bei einer reinen Aufzählung. Wenn ich die Liste dort korrekt verstehe, war es eine Neuauflage der Dimmler/Körner-Fassung.

Jenny
Angel

Beitrag von Angel »

Hallo Nicolas

Danke für das wortgenaue Interview mit Herrn Fitzek von annodazumal.
Er scheint sich in der Wortwahl vertan zu haben
Wie schon erwähnt zur damaligen Zeit gab es keine BUGA in Stuttgart, siehe meinen Hinweis. Es müßte demnach Deutsche Gartenschau heißen.
Ich zitiere nocheinmal aus der Quelle:
1950 folgte Stuttgart mit der Deutschen Gartenschau, und 1951 schließlich gilt als das Jahr der ersten heutigen Bundesgartenschau.
Die erste BUGA fand 1951 in Hannover statt.

siehe Abschnitt Geschichte
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesgartenschau

LG
von München nach München
Angel
Antworten