Da wird zu dem Premierbericht von Dasing geschrieben, dass man doch fähig sein sollte statt "Adler" "Adlerhorst" zu schreiben bzw. bei der Aufführung diesen Namen zu bringen.
Ich kann nicht sagen welcher Name wirklich in der Aufführung verwendet wird, aber Fakt ist eines auf den Internetseiten von Dasing steht in der Inhaltsangabe
"Adlerhorst".
Somit könnte man ja zu der Vermtung kommen, dass ein Schreibfehler vorliegt.
Kleine Anmerkung zu Dasing!
-
Norbert.S
-
Rüdiger
Re: Kleine Anmerkung zu Dasing!
Schon Karl May hat mit dem Verwirrspiel angefangen, sein Martin von Adlerhorst nennt sich in Wilkinsfield auch Martin Adler. (und die anderen Adlerhorsts nennen sich Hauser, Wallert und sonstnochwie. Da fällt bei "Adler" der Aha-Effekt schon leichter)
;-)
;-)
-
markus
Dazu muß man wissen warum die einzelnen Familienmitglieder jeweils einen anderen Namen hatten. Auf den Namen Adlerhorst lag eben ein Fluch und man traute sich nicht einmal ihn auszusprechen, geschweige denn ihn zu benutzen.
Gruß Markus
Gruß Markus
-
Rolf Dernen
Vielleicht hat die Autorin ja auch eine Horst-Allergie? ;-))) Ist mir aber einigermaßen egal, es steht "Adler" da. Demnächst in Dasing dann vielleicht "Trapper Geier"? Man kann gespannt sein, und ich spitze schon mal meinen Schnabel.Norbert.S hat geschrieben:Da wird zu dem Premierbericht von Dasing geschrieben, dass man doch fähig sein sollte statt "Adler" "Adlerhorst" zu schreiben bzw. bei der Aufführung diesen Namen zu bringen.
Ich kann nicht sagen welcher Name wirklich in der Aufführung verwendet wird, aber Fakt ist eines auf den Internetseiten von Dasing steht in der Inhaltsangabe
"Adlerhorst".
Somit könnte man ja zu der Vermtung kommen, dass ein Schreibfehler vorliegt.
-
n.f.
Zwischendurch:
Premierenfotos (von Sigfried Baumann) aus Dasing sind nun in unserer Galerie zu finden:
http://www.karl-may-magazin.de/galerie/ ... -05+Dasing" onclick="window.open(this.href);return false;
Premierenfotos (von Sigfried Baumann) aus Dasing sind nun in unserer Galerie zu finden:
http://www.karl-may-magazin.de/galerie/ ... -05+Dasing" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Elke
Zu meinem Beitrag über Dasing möchte ich zum Thema Familiennamen Adler oder Adlerhorst kurz anfügen, dass im Stück beides verwendet wird. Als Old Firehand die Familiengeschichte erklärt, nennt er Bruno von Adlerhorst als den verstorbenen Vater, während Lisa und Martin jeweils unter Adler laufen. Der Einfachheit halber, nehme ich an. Ist mir aber ehrlich gesagt auch nicht so wichtig. Trotzdem viel Vergnügen, falls ihr Euch zum Besuch in Dasing entschliessen solltet!
Elke
Elke
-
Rolf Dernen
Danke für die Erklärung, Elke. Dann ist das durchaus Karl-May-gemäß und ich muß meine kleine Polemik im Blog einschränken. Schade nur, daß Du es so ursprünglich nicht geschrieben hast.Elke hat geschrieben:Zu meinem Beitrag über Dasing möchte ich zum Thema Familiennamen Adler oder Adlerhorst kurz anfügen, dass im Stück beides verwendet wird. Als Old Firehand die Familiengeschichte erklärt, nennt er Bruno von Adlerhorst als den verstorbenen Vater, während Lisa und Martin jeweils unter Adler laufen. Der Einfachheit halber, nehme ich an. Ist mir aber ehrlich gesagt auch nicht so wichtig. Trotzdem viel Vergnügen, falls ihr Euch zum Besuch in Dasing entschliessen solltet!
Grüße
Rolf