Neue Frage an die K.M. Kenner ...

Angel

Neue Frage an die K.M. Kenner ...

Beitrag von Angel »

Kann mir bitte jemand aus dem Stegreif die nachfolgende Frage beantworten ohne daß er oder ich, jetzt dazu lange dementsprechende Fachliteratur wälzen muß ...

Sind Karl Mays handschriftliche Aufzeichnungen und Texte, (verfasst in der damals üblichen Süterlin Schrift, die ich auch noch die Ehre hatte erlernen zu dürfen) zu irgendeiner Zeit, einer graphologischen Untersuchung/einem Gutachten ausgesetzt gewesen?
Falls ja, bitte Quelle zum nachlesen nennen ...
Thanks im vorab
Zuletzt geändert von Angel am 25. Mai 2008, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
JennyFlorstedt

Re: Neu Frage an die K.M. Kenner ...

Beitrag von JennyFlorstedt »

Nicht dass ich wüsste.

Ich erinnere mich an die eine oder andere Erwähnung von graphologischen Beurteilungen, aber das waren keine Gutachten und es ging m.E. immer nur um Bruchstücke wie z.B. eine Gedichthandschrift, bei der Max Finke »das Zittrige, Beengende und Beängstigende der Urschrift« festhält, aber ansonsten wüsste ich nichts...

Wenn sowas veröffentlicht wurde, dann vielleicht am ehesten in den alten Jahrbüchern. Oder - in neueren Zeiten - in absoluten special-interest-Fachpublikationen.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ich kenne den Unterschied zwischen einer graphologischen Beurteilung und einem Gutachten nicht (muß ich auch nicht), aber ein Dr. Ludwig Klages hat etwas wirklich hübsches geschrieben, wie auch immer der Fachbegriff dafür nun lauten mag. Nachzulesen hier: (unter dem *)

http://141.30.89.80/~thomas/maybuecher/ ... =2&_sort=A" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist fein beobachtet.

;-)
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

Ha! Sehr gut. ich hab sowas in einem Jahrbuch vermutet, war aber nicht fündig geworden. :)
Angel

Re: Neue Frage an die K.M. Kenner ...

Beitrag von Angel »

... ich schicke an die beiden Tag und Nacht stets geöffneten Auskunftsbureaus zu Fragen in allen Lebenslagen (uiii, das reimt sich, ach wie sind wir heute wieder poetisch angehaucht ...) in Mannheim und Radebeul meinen schönsten Hofknicks und sage
Gracissimo Ihr Beiden ... ;-)
Hermesmeier

Re: Neue Frage an die K.M. Kenner ...

Beitrag von Hermesmeier »

Und behaupte bitte niemand, Karl May habe Sütterlin geschrieben. Hat er nicht. Die Oma wahrscheinlich schon, wenn sie in den Dreißiger-/Vierzigerjahren in die Schule ging.
Antworten