Karl May Film im Kino????
-
guenni
Karl May Film im Kino????
Ich hatte in der letzten Zeit doch schon öfters die Anfrage: wann oder wo kann man einen Karl May Film auf einer Leinwand sehen.
Nach der Forschung, gibt es überhaupt ein Kino das solch einen Streifen im Programm noch zeigen würde, fand sich ein kleines Kino im Raum Hage-Wuppertal. So etwas ist ja für den Veranstalter nicht ohne Risiko, somit die Frage, ist überhaupt bedarf für eine Vorstellung?? Wie groß ist das Interesse??
Nach der Forschung, gibt es überhaupt ein Kino das solch einen Streifen im Programm noch zeigen würde, fand sich ein kleines Kino im Raum Hage-Wuppertal. So etwas ist ja für den Veranstalter nicht ohne Risiko, somit die Frage, ist überhaupt bedarf für eine Vorstellung?? Wie groß ist das Interesse??
-
Yateamatai
Re: Karl May Film im Kino????
Wo wäre das Kino genau? Und wann wäre die Vorstellung?
Prinzipiell fände ich es klasse, wenn ich einmal einen Karl-May-Film im Kino sehen könnte. :-)))
(Ja, ich gehöre zu der Generation, die das leider nicht mehr erleben durfte. ;-) )
Prinzipiell fände ich es klasse, wenn ich einmal einen Karl-May-Film im Kino sehen könnte. :-)))
(Ja, ich gehöre zu der Generation, die das leider nicht mehr erleben durfte. ;-) )
-
guenni
Das kann ich dir so genau noch nicht sagen die Vorgespräche laufen. Natürlich ist unser Wunsch solch einen Film möglichst am Wochenende im Programm zu haben.
-
Yateamatai
Wochenende hört sich gut an. Drücke die Daumen, dass alles klappt!
-
Rolf Dernen
Das Interesse besteht sicherlich. Die Frage ist, ob man eine längere Reise auf sich nimmt. Wenn so ein Film im Rahmen einer größeren Veranstaltung aufgeführt wird, könnten schon einige Leute zusammen kommen. Aber nur für 90 Minuten macht man sich eher ungern auf einen weiten Weg. Dazu sind auch die TV-Geräte heutzutage zu hochwertig und die Fans haben die DVDs in Top-Qualität im Regal stehen. Hinzu kommt noch, daß man nie so genau weiß, was für eine Kopie man zu sehen bekommt. Die Kopien, die ich in den letzten Jahren bei verschiedenen Events gesehen habe, waren durch die Bank eher mäßig.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
-
Angel
... da habe ich ja wirklich ein unglaubliches Glück gehabt, gerade in diese/r Zeit hinein-/heranzuwachsen in der die Karl May Filme alle entstanden sind ...
Kinobesuch aller Filme war Pflichtprogramm.
Für die 7 Welturaufführungen die allein im Münchner Mathäserpalast in jenen Jahren Premiere feierten, stand ich mir für die heißbegehrten Eintrittskarten jedesmal in der wartenden Schlange zur Kinokasse, stundenlang die Füße platt ... und das bereits ab 6:00 Uhr früh ...
Aber "das Opfer" hat sich allemal gelohnt, ich habe es nie bereut, im Gegenteil ... all die Stars hautnah erleben zu dürfen die den Reiz dieser Filme ausmachten, ihnen die Hände während der Autogrammstunden zu schütteln, von ihnen angesprochen zu werden, in ihre Gesichter und Augen zu blicken, diese Erinnerungen bleiben lebendig, die kann dir keiner wegnehmen ...
Leider schleicht sich aber immer auch Traurigkeit mit ein, die Gedanken verweilen bei den Stars, die nicht mehr unter uns sind ...
Schade für alle Generationen, die das nicht miterleben durften/dürfen ...
Kinobesuch aller Filme war Pflichtprogramm.
Für die 7 Welturaufführungen die allein im Münchner Mathäserpalast in jenen Jahren Premiere feierten, stand ich mir für die heißbegehrten Eintrittskarten jedesmal in der wartenden Schlange zur Kinokasse, stundenlang die Füße platt ... und das bereits ab 6:00 Uhr früh ...
Aber "das Opfer" hat sich allemal gelohnt, ich habe es nie bereut, im Gegenteil ... all die Stars hautnah erleben zu dürfen die den Reiz dieser Filme ausmachten, ihnen die Hände während der Autogrammstunden zu schütteln, von ihnen angesprochen zu werden, in ihre Gesichter und Augen zu blicken, diese Erinnerungen bleiben lebendig, die kann dir keiner wegnehmen ...
Leider schleicht sich aber immer auch Traurigkeit mit ein, die Gedanken verweilen bei den Stars, die nicht mehr unter uns sind ...

Schade für alle Generationen, die das nicht miterleben durften/dürfen ...
-
Karl-Heinz Becker
Ja, Angel, wir waren dabei. Du in München, ich in Hamburg. Herrliche Erlebnisse und Erinnerungen!
Hinweis an Günter: Vor Jahren lief ein Großteil der Winnetou-Filme in einer Wiederaufführungsreihe (es waren vermutlich ausschließlich Kopien aus Sammlerbesitz!) in Hamburgs kommunalen Kino Metropolis : http://www.metropolis-hamburg.de/
Dort könnte man sich im Zweifelsfall noch mal über rechtliche Bedingungen erkundigen.
Hinweis an Günter: Vor Jahren lief ein Großteil der Winnetou-Filme in einer Wiederaufführungsreihe (es waren vermutlich ausschließlich Kopien aus Sammlerbesitz!) in Hamburgs kommunalen Kino Metropolis : http://www.metropolis-hamburg.de/
Dort könnte man sich im Zweifelsfall noch mal über rechtliche Bedingungen erkundigen.
-
guenni
Karl Heinz, danke für den Tipp!!!!
-
Carpio
@Angel und Karl Heinz: Na da gehörtet Ihr ja zu den Glücklichen, die das erleben durften. Ich für meinen Teil freue mich deshalb immer wieder auf die Karl May-Filmfeste, jetzt ja leider nur noch in Wien bei Erich Hammerler möglich, nachdem die Segeberger Filmfeste Geschichte sind. Dort hatte bzw. hat man immer noch die Möglichkeit, die Prominenten von damals bei der Filmvorführung im Kino dabei zu haben, beispielsweise Marie Versini, Rik Battaglia, Herbert Lom, Gustavjo Roja, Chris Howland, Franz Josef Gottlieb (inzwischen verstorbener Regisseur) und nicht zu vergessen den von mir sehr geschätzten und allzeit freundlichen Musiker Martin Böttcher, der mir mit seiner tollen Musik heute noch Gänsehaut verursacht.
Hoffen wir also, dass es das fest in Wien noch einige Jahre geben wird. Dieses Jahr kommt ja u.a. Dunja Reiter anstatt Karin Dor.
PS: Vor eingen Jahren liefen ja die Originalversionen der Rialto im Frankfurter Filmmuseum im Rahmen einer Ausstellung über Winnetou West "Pierre Brice" und Indianer Ost "Gojko Mitic". Das waren ganz tolle Erlebnisse, diese Filme auf der großen Leinwand zu sehen. Die Kopien waren auch durchweg erstklassig.
Gruss
Carpio
Hoffen wir also, dass es das fest in Wien noch einige Jahre geben wird. Dieses Jahr kommt ja u.a. Dunja Reiter anstatt Karin Dor.
PS: Vor eingen Jahren liefen ja die Originalversionen der Rialto im Frankfurter Filmmuseum im Rahmen einer Ausstellung über Winnetou West "Pierre Brice" und Indianer Ost "Gojko Mitic". Das waren ganz tolle Erlebnisse, diese Filme auf der großen Leinwand zu sehen. Die Kopien waren auch durchweg erstklassig.
Gruss
Carpio