Symposium

n.f.

Symposium

Beitrag von n.f. »

Einige fotografische Impressionen vom Karl-May-Symposium im Deutschen Historischen Museum in Berlin sind in der KARL MAY & Co.-Galerie zu finden:

http://www.karl-may-magazin.de/galerie
andrea

Beitrag von andrea »

Also die Pausenverpflegung war beim Symposium definitiv besser als bei der Tagung. ;-))
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

andrea hat geschrieben:Also die Pausenverpflegung war beim Symposium definitiv besser als bei der Tagung. ;-))
Das kann ich bestätigen. Man mußte sich Kaffe oder Tee nicht mal selbst zapfen, sondern wurde aufs Zuvorkommendste bedient. Das DHM ist ein ausgesprochen freundlicher Gastgeber.

Grüße
Rolf
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Wer sind

- die fesche Dame auf 100_3070.JPG

- der irgendwie interessant aussehende Herr auf IMG_2185.JPG

?

Handelt es sich bei dem Herrn auf 100_3070.JPG rechts um Nicolas Finke ?

(da ich ihn nur 1 x gesehen habe und da auch etwas „neben der Spur“ war (gehost, würde Heinz Erhardt sagen) bin ich mir nicht sicher)
D E B

Beitrag von D E B »

- der interessant aussehende Herr auf IMG_2185.JPG
Der mit dieser tollen Stimme, den ich im anderen Forum gemeint habe!!! Der mit dem LudwigII-Vortrag!
Die fesche Dame ist aus Österreich und hat den "Tränen um Winnetou"-Vortrag gehalten.
Der SiBü-Geschäftsführer hat ihn mir vorgestellt. Aber mein Gesichtsgedächtnis ist eher schlecht als recht... Also ich würde sagen ja, aber sicher bin ich mir nicht.
Rolf Dernen

D E B hat geschrieben:
Der SiBü-Geschäftsführer hat ihn mir vorgestellt. Aber mein Gesichtsgedächtnis ist eher schlecht als recht... Also ich würde sagen ja, aber sicher bin ich mir nicht.
Er ist es.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Rüdiger hat geschrieben:Wer sind

- der irgendwie interessant aussehende Herr auf IMG_2185.JPG

?

Der Reihe nach:
- Barbara Drucker, Wien
(ist hier auch (ab und zu) im Forum vertreten)
- Harald Eggebrecht, München (z.B. Hg. von "Karl May, der sächsische Phantast")
- ja

Ich habe übrigens gelernt, dass man das Filmbild im Bild 100-3105 auch Arno Schmidt gemäß interpretieren kann, zusätzlich noch mit einem kolonialistischem Touch ("Domestizierung des edlen Wilden").

Helmut
n.f.

Beitrag von n.f. »

Ich habe übrigens gelernt, dass man das Filmbild im Bild 100-3105 auch Arno Schmidt gemäß interpretieren kann, zusätzlich noch mit einem kolonialistischem Touch ("Domestizierung des edlen Wilden").
Nebenbei übrigens (man verzeihe mir die Klugscheißerei): Dem Vortragenden unterlief hier ein Fehler (nicht der einzige...): Das Bild stammt nicht aus "Winnetou III" (einem Film, der auch nicht 1964, sondern 1965 gedreht wurde), sondern aus dem letzten Winnetou-Kinofilm "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten " (1968).
Helmut

Beitrag von Helmut »

Dann hätte aber der Gag in seinem Vortrag nicht so gut gepasst.

Merke:

Der Gag heiligt die Mittel!

Helmut
RoyDieckmann
Beitrag von RoyDieckmann »

Hallo,

ein Radiobericht des DeutschlandRadios zum Symposium gibt es unter

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/698365/

zum Nachlesen und von dort aus auch zum Nachhören.

Viele Grüße,

R. Dieckmann
Rolf Dernen

Ein wirklich informativer Bericht. Allerdings gibt es einen kleinen Schönheitsfehler: Helmut Schmiedt wird dort als KMG-Vorsitzender bezeichnet.

Grüße
Rolf
Helmut

Beitrag von Helmut »

Im gesprochenen/gesendeten Text wird Schmiedt richtig als stellvertr. Vorsitzender vorgestellt.

Helmut
D E B

Beitrag von D E B »

Rolf Dernen hat geschrieben:Allerdings gibt es einen kleinen Schönheitsfehler: Helmut Schmiedt wird dort als KMG-Vorsitzender bezeichnet.
So etwas gibt es auch in anderer Form: "Vogtlandanzeiger" vom 8. Oktober in "Betrunkene Hühner aus Texas":
Mit Andreas Barth gab sich der Geschäftsführer der Karl-May-Gesellschaft die Ehre.
Den kompletten Artikel gibts auch auf http://www.silberbuechse.net/presse.html . Der Link soll aber mehr auf den Förderverein, als auf den Artikel aufmerksam machen. :-)
Antworten