Wie würdet ihr einen neuen Winnetou Film gestalten ?

Harty

Wie würdet ihr einen neuen Winnetou Film gestalten ?

Beitrag von Harty »

Welche Gestaltungsmöglichkeiten gäbe es für eine neue Winnetou TV / Kinoreihe ?

Ein alterner Old Shatterhand als Erzähler würde mir für einen TV Mehrteiler gefallen. Old Shatterhand wird in Deutschland umlagert von Schulkindern: „erzähl uns von den Abenteuern“..

Für eine neue Kinodapation würde ich eher mit einem actiongeladenen Anfang wie einem Bond Film starten.

Vorschläge werden gerne gelesen
guenni

Beitrag von guenni »

Keine Vergleichsmöglichkeit mit den Filmen der 60ger. Das heisst: keinen Winnetou und Old Shatterhand, nicht in Kroatien drehen, keine Musik von Böttcher. Am besten mit einem Orient-Thema starten ( so ist es ja auch in der Planung ). Das Publikum muss sich erst an den neuen Stiel gewöhnen.
Harty

Beitrag von Harty »

das Thema und die Frage bezieht sich aber auf einen Winnetou Film. ;-)
guenni

Beitrag von guenni »

Das Publikum muss sich erst an den neuen Stiel gewöhnen.
Der kommt ja danach!!!!
Harty

Beitrag von Harty »

Es ist die generelle Frage in diesem Thread und unabhängig von Kara Ben Nemsi Effendi :-). Es bezieht sich rein auf Inhalt und Gestaltung eines neuen Winnetou Western. Sorry, aber ist doch eindeutig.
guenni

Beitrag von guenni »

Na gut.....keinen Winnetoufilm!
Catherine
Beitrag von Catherine »

Bei einer Serie würde ich mich an "Winnetous Testament" orientieren. Old Shatterhand als alten Mann, der Winnetous Testament liest. Die einzelnen Abschnitte darin, angefangen bei Winnetous Kindheit, könnten dann die einzelnen Folgen sein - muss ja nicht haargenau so sein wie dort beschrieben, aber als Grundgedanke für die Gestaltung fände ich das gar nicht so übel. Ist aber meine persönliche Meinung, da ich die Bücher einfach genial finde. :-))
Gruß Catherine
D E B

Beitrag von D E B »

Wie würde ich einen solchen Film gestalten???

Mmmmh...

Ich würde das so textnah wie möglich nach Winnetou III, "Im Reiche des silbernen Löwen" und dessen alternative (und gut gelungene Fortsetzung "Die Schatten des Schah-in Schah") machen. Erst wird gezeigt, wie Winnetou erschossen wird und dann wird sofort auf IRdsL übergeblendet. Das Finale des Films wäre dann der Abschluss von Grills Buch. Achso, es stören sich einige daran, dass das ja schon wieder in den Orient übergeht? Dass das nicht zur Frage passt?

Wie würde ich einen solchen Film gestalten???
Na in dem Falle würde ich sagen: Gar nicht. Ich halte Winnetou ehrlich gesagt nicht mehr für aktuell genug. "Gorl Mei" wird ja ständig mit "Winneduu" in Verbindung gebracht. Wie soll da ein Autor noch vielseitig wirken? (Bei Winnetou denken die meisten ja auch schon wieder an Indianer, statt an Karl May)
Siehe auch die Nachrichten der KMG S. 42f.:
- Doris Dörrie wollte wie Winnetou sein
- Konrad Freiberg (hier wohne ich übrigens, falls mich jemand mit faulen Eiern bewerfen will - Aber Vorsicht, ich hab selbst noch ein paar im Kühlschrank.) wollte wie Winnetou sein
- Tom Buhrow wollte wie Winnetou sein
- ... wollte wie Winnetou sein (in früheren Nachrichten)
Also alles in allem sind das 3.
Claude Schmit bildet irgendwie eine Ausnahme. So ganz unter vielen. Fassen wir (oder vielmehr ich) zusammen: 3 wollen Winnetou, 1 Kara Ben Nemsi.
[Jetzt weicht er noch weiter vom Thema ab.] Mit den Karl-May-Spielen ist es doch ganz genauso. Wie viele Bad Segeberger, Rathener und was es da noch so gibt, zeigen die "Winneduu"-Romane? Und wie viele Orient oder andere Nicht-Amerika-Schauplätze? Man verzeihe mir, aber einseitiger gehts ja wohl gar nicht. [Insgesamt etwas grob formuliert und an vielen Beweisen mangelt es (noch).] Wie soll man den kleinen Kindern (und den großen) May und seine ganzen "Maya"* nahe bringen, wenn der Autor nur über Winnetou definiert wird??? Matt Groening dürfte es mit den Simpsons ähnlich gehen oder JKR** mit "Harry P." ([Jetzt wirds ganz konfus.] Tobias Moretti mit "Kommissar Rex", GEZ mit 17,03 Euro + 1,50, Pierre Brice mit Winnetou).
Ein May-Freund (oder auch May-Fan) denkt vielleicht, dass er der Welt mit Winnetou Karl May nahebringen könnte, doch hat sich der freundliche Fan oder der fanatische Freund bestimmt noch nicht wirklich überlegt, was denn die anderen ("Nicht-Karl-May"'er) wirklich denken (über Karl May) und vor allem wissen.
Da denke ich gerade an so eine Umfrage auf den äußerst gelungenen Seiten der Karl-May-Stiftung (besonders "Cafe El-Kahira" find ich gut), bei der es darum ging, welche Bücher von Karl May neu verfilmt werden sollten. Ich habe aus eben diesen Überlegungen nicht die Amerika-Romane angekreuzt. Auch finde ich den Ort für solch eine Umfrage (sorry, wenn ich das hier schreibe, aber es "fluscht" grad so schön. wie May öfters schrieb) ganz unpassend. Wie viele Nicht-May-Kenner und Nicht-May-Freunde(Fans) finden denn auf solch eine Seite? Ich könnte ja jetzt glatt behaupten, man müsse solche Umfragen auf anderen Seiten, oder glatt in Schulen (alle Altersstufen) durchführen, aber das wirft die Frage nach der Finanzierung auf und passt schon gar nicht mehr hierher.

* Das ist jetzt eine Anspielung auf die von May geschaffenen Figuren und hat weniger mit den Maya aus Südamerika zu tun.
** Ich weiß leider nicht, wie man diese Autorin schreibt.

[Der Autor dieser Zeilen geht freiwillig ins Exil.]
Harty

Beitrag von Harty »

Interessant zu lesen und wohl mit viel Liebe geschrieben ;-)

Warum Winnetou, warum den wilden Westen ? Dieses Thema ist für die Fans und Nichtfans interessanter und spannender. Die Orient Romane mögen auch spannend sein, aber die große Klientel ist dafür nicht vorhanden. Starte eine große Umfrage: Winnetou oder der Schut ?

Hast du in deiner Kindheit "Cowboy und Indianer" oder "Hadschi Halef Omar" gespielt " . Ich sehe es an mir: ich habe die Winnetou Bücher gelesen, nicht die Orient Bücher. Die Western Figuren sind populärer.

Die Veralberung von Bully Herbig hätte auch nicht bei "Kara Ben Nemsi" funktioniert.
Rehkitz

Beitrag von Rehkitz »

Harty hat geschrieben:Die Veralberung von Bully Herbig hätte auch nicht bei "Kara Ben Nemsi" funktioniert.
Ein sächselnder Machredsch? Und der Schut ist ein Wessi und hat sein Teppich-Lager für einen Maria-Theresien-Thaler von der Treuhand bekommen? Und KBN als Ossi-Tourist. Oder...

Klar ginge das.

(Und bitte nicht schon wieder mit der Ost-West-Diskussion anfangen, das hatten wir alles schon.)
D E B

Beitrag von D E B »

Dieses Thema ist für die Fans und Nichtfans interessanter und spannender
Hast Du schon mal Nichtfans gefragt??? Ich schon. Besonders begeistert sind sie nicht (und die waren alle in meiner Altersgruppe - ich bin noch relativ jung). Auch jüngere nicht ganz so besonders.
Die Western Figuren sind populärer.
Vielleicht in deiner Kindheit. Sind Sie es auch noch heute bei den Kindern???
Ich sehe es an mir: ich habe die Winnetou Bücher gelesen, nicht die Orient Bücher.
Darf ich mal fragen, wie alt Du bist?
Starte eine große Umfrage: Winnetou oder der Schut ?
Beginnt zwar schon gut, doch soll es ja nicht zu einem KO des einen kommen, damit das andere weiterlebt. Karl May war nichtmal 2d. (denke an Kolportage, Dessauer, etc.)
Die Veralberung von Bully Herbig hätte auch nicht bei "Kara Ben Nemsi" funktioniert.
Weil KBN niemand oder kaum jemand außerhalb unseres Universums kennt. Erstmal muss das gute Kerlchen bekannt gemacht werden, damit man es hinreichend veralbern kann.
Hast du in deiner Kindheit "Cowboy und Indianer" oder "Hadschi Halef Omar" gespielt "
Cowboy und Indianer habe ich nicht gespielt. Das war uns allen damals so ziemlich peinlich...
In der Grundschule hatten wir während des Unterrichts eine kurze lebhafte Diskussion über Karl May.
LEHRERIN: Wer kennt Karl May?
SCHÜLER 1: Der hat Winnetou und Old Shatterhand erfunden.
LEHRERIN: Richtig. Er wurde in Hohenstein-Ernstthal geboren.
SCHÜLER 2: Das waren doch die Indianer. Die haben Blutsbrüderschaft geschlossen.
SCHÜLER 3, 4 UND 5: Ach so ein Mist.
WAS ICH DACHTE: Ja genau. Das ist doch ein Quatsch. Das werde ich nie lesen.
So etwas nennt man dann mitlaufen. Winnetou und Shatterhand sind in solchen Situationen einfach "uncool".

Da kommt grad Rehkitz rein. Volle Zustimmung.
D E B

Beitrag von D E B »

Ich hab' mal noch in 'nem andren Thread gestöbert (ich wollte gleich hier weiter schreiben, damit zusammen steht, was zusammen gehört):
Aber vielleicht ist diese ganze Diskussion ja muessig,heutzutage liest die Jugend ja kaum noch KM.
aus dem "Karl May original"-Thread unter "KM- LuW"
Eben deswegen ist sie nicht müssig. Wie kann man die Jugend am besten an Karl May "klammern"? Mit Bearbeitungen oder Originalen? Liest die Jugend keinen May mehr, wird es irgendwann gar keinen May mehr geben, weil die May-Leser und -Fans/-Freunde, nach und nach davon gehen.
Sylvia

Beitrag von Sylvia »

Ich will aber jetzt noch nicht gleich sterben!
guenni

Beitrag von guenni »

Brauchst du auch nicht, mir wird aber bange, wenn ich lese, wie Händeringend der Karl May Verlag sein Bücher unters Volk bringen muss. Irgendwann ist schluß, da in den kleinen Auflagen ein Buch unerschwinglich wird.
Harty

Beitrag von Harty »

Es ist oft so , daß ein Medienereignis, ein gut gemachter Film wieder Interesse an den Büchern weckt. Bei mir war es andersherum. Ich sah erst die Filme und habe dann May gelesen. Tja und dann begann die Enttäuschung....Die Feststellung , daß die Filme aber auch nichts mit der literaischen Vorlage gemein haben, bis auf einige Namen der Hauptakteure..
Antworten