Waldbrände in der Paklenica

stefanvdh

Waldbrände in der Paklenica

Beitrag von stefanvdh »

Hi, im Juli berichtete - meiner Erinnerung nach die Tagesschau - über in Kroatien tobende Waldbrände und sprach ausdrücklich nicht nur von Dubrovnik, sondern auch vom Nationalpark Paklenica. Weiss jemand Näheres darüber ob das stimmt bzw. war in den letzten Wochen jemand vor Ort?

Während der Winnetou-Convention über Pfingsten hatten einige von uns noch etwas sarkastisch darüber philosophiert, dass man den 60er Jahre Zustand (abgesehen von der geteerten Straße) wohl nur mittels eines Waldbrandes wieder herstellen könne.

Jetzt hat es gebrannt und mich würde interessieren, ob jemand was über den aktuellen Zustand in der Schlucht weiss.

Gruß
Stefanvdh
Nscho-tschi

Beitrag von Nscho-tschi »

Hallo Stefan,

deine Frage nach den Bränden in Kroatien sind berechtigt. Ich war gerade Ende Juli in Starigrad-Paklenica und habe die Drehorte "Große Paklenica Schlucht, Zrmanja-Plateau, Zrmanja, Modric, Prezid-Pass, Tulove Grede, Eisenbahner Camp, Grab Major Kingsley, Totenbaum Khleki Petra, Zweikampf Barker-George, Tulsa usw." besucht.

Es gab tatsächlich in der Nähe von Starigrad einen Waldbrand und die Löschflugzeuge haben neben unserem Quatier, Hotel Alan, Löschwasser aufgetankt um den Brand zu löschen.

Ich kann dich aber beruhigen, oder soll man den Convention-Komentaren nachtrauern (?), in der Schlucht hat es leider oder Gott sei Dank nicht gebrannt. Es hätte auch in anbetracht der Tatsache eine Katastrophe werden können, da wir außergewöhnlich fündig geworden sind. Es gibt noch Reste einer Felsenbemalung aus "Der Schatz im Silbersee" beim Nachtlager der Tramps. Ein Waldbrand hätte zur Zerstörung dieser Fragmente führen können. Ob es anschließend doch noch in der Schlucht gebrannt hat, kann ich allerdings nicht mehr sagen.

Ich habe, mehr durch Zufall, ein Foto von der Rauchsäule des Brandes gemacht. Es entstand dort wo Götz George alias Fred Engel von einem Baum aus Old Shatterhand beobachtet (im Film-Hintergrund das Gebirge der Schlucht, die sich rechts davon befindet, die Adria ist hinter der Kamera) um ihn dann als Mörder seines Vaters zu beschuldigen. Das damalige Motel Alan, das heute als Unterbringung für die Hotelangestellten dient, ist im Film nicht zu sehen und das heutige Hotel Alan war damals noch nicht vorhanden. Der Baum wo im Film zu sehen ist, steht heute noch und dient als Schattenspender für die Autofahrer die zum Baden an die Adria kommen.

Gruß
Nscho-tschi
guenni

Beitrag von guenni »

Das war sicherlich eine schöne Reise! Wo sind die Fotos?
Antworten