Ganz schön viel blabla um nichts,oder?
Zu den Kindern:
Ich denke das man Kinder schon mitnehmen darf! Allerdings ist das VErhalten einiger Eltern tatsächlich eine Katastrophe. Wenn das Kind schreit hat Mama oder Papa mit dem Kind die Arena zu verlassen. Nicht nur des Kindes wegen, sondern auch aus Fairness den anderen Besuchern gegenüber. Aber hier kommen wir zu einem Punkt, der ein Gesellschaftliches Problem ist, und kein "Karl May oder Bühnen" Problem. Rücksichtnahme findet einfach nicht statt. Ist aber ja nicht nur im Theater so. Im übrigen gibt es auch Kleinkinder denen es egal ist ob es kracht oder nicht. Die nuckeln einfach weiter.
Zur Pause:
Zehn Minuten mehr Pause würden ein zehn minuten kürzeres Stück bedeuten, da die Segeberger klare Auflagen haben, wann die Inszenierung beendet sein muss (Ich glaube 22 Uhr oder 22.15 Uhr). Die Nachbarn die ja quasi *Ironiemodus an* "gar nicht von den Karl May Spielen am Kalkberg profitieren *Ironiemodus aus* haben dieses so durchgesetzt.Mich stört es schon, wenn nach der Pause von 20 Minuten, was bei bis zu knapp 8000 Besucher viel zu knapp bemessen ist, die Zuschauer laufend vor der Nase herum tanzen um auf ihre Plätze zu kommen. Wenn dann noch uneinsichtige Mütter mit Kleinkindern immer wieder laufend ihren Platz verlassen müßen weil dem Kind irgendwas nich paßt, dann verliert man die Freude an der Vorstellung.
Aber auch hier ist wieder die gegenseitige Rücksichnahme das Problem. Wieder sich jeder an die Pausenzeit halten, gäbe es dieses Problem nicht....Nicht ein Problem der kurzen Pausenzeit sondern ein gesellschaftliches Problem.
An die May Puristen:
Es gibt tatsächlich welche, die sich aufgrund der Bühnenaufführungen näher für Karl May interessieren und erst durch diese Aufführungen nen Bezug zum Mayster gefunden haben. Ich gehöre dazu und schaue längst nicht mehr nur auf das Bühnengeschehen sondern auch auf die literarischen Ergüsse Mays. Selbstverständlcih habe ich auch KEINEN Bamberger bei mir stehen, sondern die Weltbildausgabe... Von der Bühne zum May (früher hatte ich natürlich die schönen Bamberger). Ihr solltet einfach nicht ausser acht lassen, das die Bühnen Mays Namen in der Öffentlichkeit hoch halten. Allein ein Blick in die google News reicht aus: Wenn nicht gerade Pierre Brice in irgendeinem Dorf "oppla opp" singt oder Karl May Spiele mit Stars oder Pyrotechnischen Effekten glänzen, dann gibt es kaum Berichte die den Namen Mays erwähnen. Ob die Qualität der diversen festspielorte nun gefällt oder nicht - es wird darüber berichtet. Über die übernächstes Wochenede stattfindende Veranstaltung der KMG habe ich noch nichts gelesen!?!
Der ehemalige Manager des VfB Oldenburg und Schalke 04, Rudi Assauer, sagte mal:
"Es ist mir scheiss egal was die Journalisten über Schalke schreiben - hauptsache sie schreiben."
Recht hat er....
LG