Rekord in Bad Segeberg: 320.339 Zuschauer

Carpio

Re: Rekord in Bad Segeberg: 320.339 Zuschauer

Beitrag von Carpio »

@Nscho-tschi: Wo ich das aufgeschnappt habe? Ganz einfach: Ich habe es selbst gehört, da ich anwesend war in dieser Vorstellung am 22.05.09. Wie ich Dir persönlich erzählt habe, war das im Mai, als die Karl May & Co-Veranstaltung zum 25 jährigen Jubiläum war. Diese konnte ich nutzen, um mir die Rathener Festspiele anzusehen, was aus privaten Gründen, die du kennst, nicht jedes Jahr möglich ist. Nach 2004 war ich eben erst dieses Jahr wieder da und sah ein Stück, dass mir gut gefallen hat. Diese Silbersee-Vorstellung war so gaaanz anders als die in Segeberg und war ziemlich nahe dran am Roman, was wir ja von Rathen kennen.

@Marcus: Ob das ein schallendes Gelächter war, weiss ich gar net mehr so genau. Es war wohl doch eher der Situationskomik angepasst, wenn ich so richtig nachdenke. Das Kind wurde jedenfalls nicht ausgelacht, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die drumherum sitzenden Erwachsenden fanden es einfach nur lustig. Natürlich hätten die Eltern das Kind vorher aufklären müssen, was auf ihn/sie zukommt. Dann hätte es gewusst, dass es keine Werbeblöcke gibt bzw. eine Pause in der Mitte des Stücks.

Zu dieser Thematik fällt mir grade ein, dass auch in der Segeberger Vorstellung vom 28.08.09, 15:00h, eine Mutter mit Baby bzw. Kleinkind in der 2. Reihe von Block D sass und mehrmals den Sitzplatz verlassen musste, da sich das Kind vor der Knallerei und den pyrotechnischen Darbietungen gefürchtet hat. In diesem Alter halte ich es für unverantwortlich, wenn Eltern ihre Kleinkinder mitnehmen aus möglicherweise egoistischen Motiven.
Bis zu einem gewissen Alter ist das nicht grade "Family Entertainment" und für diese Altersklasse nicht geeignet.
Vielleicht sollte sich die Kalkberg GmbH mal über eine FSK-Freigabe Gedanken machen.
markus

Beitrag von markus »

Carpio hat geschrieben:
@Marcus: Ob das ein schallendes Gelächter war, weiss ich gar net mehr so genau. Es war wohl doch eher der Situationskomik angepasst, wenn ich so richtig nachdenke. Das Kind wurde jedenfalls nicht ausgelacht, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die drumherum sitzenden Erwachsenden fanden es einfach nur lustig. Natürlich hätten die Eltern das Kind vorher aufklären müssen, was auf ihn/sie zukommt. Dann hätte es gewusst, dass es keine Werbeblöcke gibt bzw. eine Pause in der Mitte des Stücks.
Schwamm drüber, Carpio;-).
Carpio hat geschrieben:Diese Silbersee-Vorstellung war so gaaanz anders als die in Segeberg und war ziemlich nahe dran am Roman, was wir ja von Rathen kennen.
Ihr macht mich immer neugieriger auf Rathen (aber nicht auf Raten;-)) ). Sobald ich es irgendwann mal schaffe in Sachsen zu weilen, werde ich mir ein Stück ansehen. Wie ich lese findet es sogar im Mai statt, würde mir zur Zeit eher passen, als in den Sommermonaten.;-)
Carpio hat geschrieben:Zu dieser Thematik fällt mir grade ein, dass auch in der Segeberger Vorstellung vom 28.08.09, 15:00h, eine Mutter mit Baby bzw. Kleinkind in der 2. Reihe von Block D sass und mehrmals den Sitzplatz verlassen musste, da sich das Kind vor der Knallerei und den pyrotechnischen Darbietungen gefürchtet hat. In diesem Alter halte ich es für unverantwortlich, wenn Eltern ihre Kleinkinder mitnehmen aus möglicherweise egoistischen Motiven.
Bis zu einem gewissen Alter ist das nicht grade "Family Entertainment" und für diese Altersklasse nicht geeignet.
Vielleicht sollte sich die Kalkberg GmbH mal über eine FSK-Freigabe Gedanken machen.
Ab welchem Alter könnte man es denn versuchen ein Kind mitzunehmen? Ich frag nur, weil ich mein Sohn (4) irgendwann mal mitschleppen will und das soll dann nicht mehr nur aus persönliche Eitelkeit heraus sein;-)).
Nscho-tschi

Beitrag von Nscho-tschi »

Carpio hat geschrieben:Zu dieser Thematik fällt mir grade ein, dass auch in der Segeberger Vorstellung vom 28.08.09, 15:00h, eine Mutter mit Baby bzw. Kleinkind in der 2. Reihe von Block D sass und mehrmals den Sitzplatz verlassen musste, da sich das Kind vor der Knallerei und den pyrotechnischen Darbietungen gefürchtet hat. In diesem Alter halte ich es für unverantwortlich, wenn Eltern ihre Kleinkinder mitnehmen aus möglicherweise egoistischen Motiven.
Ich stimme Carpio in dem Punkt voll zu.
Babys und Kleinkinder gehören bis zu einem gewissem Alter nicht zu Theateraufführungen wo geschoßen und geknallt wird. Wenn man´s genau nimmt, dann noch nicht einmal in "Scheewittchen und die 7 Zwerge" (wurde um 2004 auf Greifensteine aufgeführt).
Zum einen weil es zu laut ist und zum anderen weil sie "noch" nicht in dem Alter sind wo sie den Inhalt der Vorführung verstehen. Wenn ein Alter erreicht ist, wo sich Kinder für Cowboys und Indianer interessieren, das könnte so ab 6 - 8 Jahren sein, dann könnte man darüber nachdenken.
Man beachte auch, die Filme in den 60er Jahren waren auch erst ab 6 Jahren freigegeben.
IDDOC

Beitrag von IDDOC »

Vielleicht ging es gar nicht darum einem kleinen Kind die Vorstellung zu zeigen,was ehrlich gesagt eh unvernuenftig waere,sondern die Mutter wollte die Show sehen und musste ihr Kind halt mitnehmen,weil es keinen babysitter gab.
Nscho-tschi

Beitrag von Nscho-tschi »

Dann ist es erst recht unverandwortlich.
Das ist reiner Egoismus nach dem Motto: ich will die Aufführung sehen ohne Rücksicht auf Verluste und das auf Wohl des Kindes. Die kommen sogar mit dem Kinderwagen in die Vorstellungen und haben dann auch noch einen Bühnenplatz in der Ersten Reihe, d.h. samt Kinderwagen die Treppen hinunter und auch wieder hinauf. Ich habe am 03.09.09 gesehen daß ein Kinderwagen direkt vor der Reihe 1 bei Block A/B am Lautsprecherturm "verlassen" rumstand. Eine Ordnerin hat dann ganz verzeifelt den Besitzer gesucht, denn der Wagen stand dort natürlich im Weg. Wenn man keinen Babysitter findet, muß man halt darauf verzichten.

Mich stört es schon, wenn nach der Pause von 20 Minuten, was bei bis zu knapp 8000 Besucher viel zu knapp bemessen ist, die Zuschauer laufend vor der Nase herum tanzen um auf ihre Plätze zu kommen. Wenn dann noch uneinsichtige Mütter mit Kleinkindern immer wieder laufend ihren Platz verlassen müßen weil dem Kind irgendwas nich paßt, dann verliert man die Freude an der Vorstellung.

In Dasing idt die Pause 30 Minuten und das bei "nur" bis zu 600 Besucher.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Na endlich mal einer, der das auch so sieht wie ich ...

;-)
markus

Beitrag von markus »

Ich als Vater eines fast 4-jährigen Sohnes (man wird sich wundern) sehe das genauso. Auf was ich die letzten fast vier Jahre so alles verzichten mußte, da kräht auch kein Hahn nach. Gejammert habe ich aber trotzdem nicht. Und verzichtet habe ich auch nicht. Dann macht man halt was anderes, was im Einklang mit Familie ist oder was dazu harmoniert. Wie gut daß ich in der Zeit auf Karl May gekommen bin, das ist sehr Familienkompatibel;-)
IDDOC

Beitrag von IDDOC »

Ich habe keineswegs gemeint,dass man kleine Kinder ruhig mitnehmen kann,aergert mich uebrigens immens wenn solche mitten in der Kinovorstellung losplaerren.
Ist allerdings fuer aeltere Muetter oder Vaeter meist eines einzigen Sproessling nicht selten.
guenni

Beitrag von guenni »

Kalkberg-Kindergarten!! Wie bei IKEA!
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Alte Säcke aller Bundesländer vereinigen wir uns ! Die Stunde der Piesepampel-Fraktion hat geschlagen !

:-)
markus

Beitrag von markus »

guenni hat geschrieben:Kalkberg-Kindergarten!! Wie bei IKEA!
Sowas ähnliches gibts ja auch für Männer in gewissen Großstädten die von ihren Frauen zum Shoppen mitgezerrt werden. Die (Männer) kann man dann problemlos irgendwo abgeben und am Ende bei erfolgreicher Erleichterung seiner Kreditkarte, ihn dann wieder abholen und alle sind glücklich. In diesem Männer-Hort gibts dann sowas wie hochauflösendes Fernsehen mit Fußball und Bier und Knaberei. Von den drei Lieblings-T´s (Tore, trinken, Ti...*g*) der Männer fehlt zwar eins, aber Mann kann ja nicht alles haben, gelle;-)).
IDDOC

Beitrag von IDDOC »

markus hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:Kalkberg-Kindergarten!! Wie bei IKEA!
Sowas ähnliches gibts ja auch für Männer in gewissen Großstädten die von ihren Frauen zum Shoppen mitgezerrt werden. Die (Männer) kann man dann problemlos irgendwo abgeben und am Ende bei erfolgreicher Erleichterung seiner Kreditkarte, ihn dann wieder abholen und alle sind glücklich. In diesem Männer-Hort gibts dann sowas wie hochauflösendes Fernsehen mit Fußball und Bier und Knaberei. Von den drei Lieblings-T´s (Tore, trinken, Ti...*g*) der Männer fehlt zwar eins, aber Mann kann ja nicht alles haben, gelle;-)).
Also der Hort bei uns in Minneapolis (Gibt's auch IKEA) passt nur eine Stunde auf die Kleinen auf.
Wobei ich nicht weiss was schlimmer ist,von meiner Europa begeisterten Frau zu Ikea geschleppt zu werden oder auf meine 3 -jaehrige Zoe aufzupassen.
Letztes Woche war ich mit ein paar Freunden und meinen aeltesten Soehnen in Kanada zur Jagd,durchaus manchmal zu empfehlen ,ein Wochende ohne Frauen.
McChicken

Beitrag von McChicken »

Ich möchte mich gerne dem anschließen, was hier schon angesprochen wurde. Auch wenn man den Filmen und den Bühnenstücken wenig Karl-May-Treue vorwerfen kann, so denke ich, daß ohne sie der Name Karl May heute kaum noch Bedeutung hätte. Manche kritisieren zwar das verzerrte Bild, daß dadurch entsteht, aber dann sag ich mal besser ein Zerrbild als gar kein Bild. Anderen Schriftstellern seiner Zeit ist Karl May was die Popularität in der Gegenwart angeht weit vorraus, und das ist zu einem großen Teil der Arbeit der Freilichtbühnen zu verdanken. Daher denke ich, daß man als Karl-May-Fan den Bühnen grundsätzlich anerkennend gegenüber stehen sollte, und sie nicht aufforden sollte so was wie "Cowboy und Indianer"-Spiele anzupreisen. Dann würde nämlich der Name Karl May in 20 Jahren keine Rolle mehr spielen.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

KSF hat geschrieben: besser ein Zerrbild als gar kein Bild
Darüber kann man halt geteilter Meinung sein ...

Immerhin ist sich mal einer der Problematik überhaupt bewußt. – Jetzt könnte man darüber sinnieren, was ist "schlimmer", sich der Problematik nicht bewußt zu sein, wie so viele, ganze Heerscharen sozusagen, neuerdings offenbar auch zunehmend in der KMG, oder, sich der fatalen Angelegenheit durchaus bewußt zu sein und das dann auch noch gut und richtig zu finden ... ;-) (diese Geschichte ist übrigens sehr übertragbar, aber das wirklich nur am Rande ...)
KSF hat geschrieben: Dann würde nämlich der Name Karl May in 20 Jahren keine Rolle mehr spielen.
A Ruh' wär' ... (wenn die Leut' manchmal kommen mit ihren Familiengeschichten und dann der Satz fällt "damit der Name nicht ausstirbt" denk' ich auch manchmal, wen interessiert denn das ob euer dappiger Name ausstirbt oder nicht, das bleibt sich gleich ...)

;-]

Also, ich glaub', Karl May sitzt da oben mit Emma & Klara über den Wolken und denkt, meine Güte wie sie mich alle mißverstehen ... nur eine Handvoll war es über all die Jahrzehnte immer, die mich richtig verstanden hat, jeweils so zwei bis zwölf ... der Walther und der Hans sind ja jetzt auch schon hier ... im Moment nicht viel los da unten in Sachen Verständnis ... wenn's bei der nächsten Premiere mal regnet dann war ich das ... hihi ... die Eitelkeit, seinen Namen dauernd nennen hören zu wollen, vergeht einem nämlich spätestens hier oben ... der Christian wird das eines Tages auch noch merken, bei dem und auch noch ein paar anderen hab' ich ja immer den Verdacht denen geht es um sich und nicht um mich ... (den E. lassen sie ja hier gar nicht erst rein, das kann er sich an den Hut stecken, der kann seine Vorträge vor der Tür halten ...)

:-))

(Verzeihung)
markus

Beitrag von markus »

McChicken hat geschrieben:Auch wenn man den Filmen und den Bühnenstücken wenig Karl-May-Treue vorwerfen kann, so denke ich, daß ohne sie der Name Karl May heute kaum noch Bedeutung hätte.
Für mich schon;-).
McChicken hat geschrieben:Manche kritisieren zwar das verzerrte Bild, daß dadurch entsteht, aber dann sag ich mal besser ein Zerrbild als gar kein Bild.
Dann lieber gar kein Bild.

Der Rest des Beitrags ist nur noch polemisch um darauf einzugehen.
Antworten