Rekord in Bad Segeberg: 320.339 Zuschauer

SirRichard

Re: Rekord in Bad Segeberg: 320.339 Zuschauer

Beitrag von SirRichard »

Es ist nur immer wieder amüsant festzustellen wenn man ein Begriff, noch dazu ein englischer (wir sind ja alle hip), nicht unbedingt in Verbindung mit Karl May sehen will, weil er sowas einfach nicht verdient hat, daß sich dann einige dabei auf den Schlipps getreten fühlen und dann groß und breit erklären müssen daß man sich mal wieder irrt und man es zu eng sieht usw. usf..., anstatt es ruhig auszusitzen und sich sein Teil zu denken "...der hat sie ja nicht mehr alle;-))".
Ich glaube, Karl May selbst wäre durchaus enttäuscht wenn er hören würde, sein Werk habe es nicht verdient als Familienunterhaltung bezeichnet zu werden - aber das ist eben auch eine - meine - subjektive Meinung. Auf den Schlips getreten fühle ich mich auch nicht. Es tut mir ja auch leid, wenn Du der Meinung bist, dieses Thema schon oft genug diskutiert zu haben... wir zwei hatten zumindest noch keine Gelegenheit dazu. :-) Ist halt wie in der Politik und in der Mode: manche Dinge kommen immer wieder! Und wenn es mit dem "Aussitzen und sich seinen Teil denken" so einfach wäre, dann hättest Du, lieber Markus, Dir ja auch nicht die dankenswerte Mühe gemacht, auf meine Frage einzugehen.

Im übrigen sehe ich, ähnlich wie Duke, immer noch keine für mich nachvollziehbare Erklärung für die These, Karl May sei keine Familientaugliche Unterhaltung.

Rüdiger: der Verweis auf "Into the west" ist sehr gut! Ich halte die Serie für überaus gelungen und sie vermittelt dem Betrachter sicherlich ein sehr differenziertes Bild über die Entwicklungen zwischen 1830 und 1890.

Ich glaube, Teile des Gesamtwerkes von Karl May sind nicht Kindertauglich, aber alles ist Familientauglich. Liegt es nicht in den Händen der Eltern, die Botschaften der "schwierigeren" (ich habe im Augenblick kein besseres Wort dafür) Karl May Werke den Kindern zu vermitteln?
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

SirRichard hat geschrieben: über die Entwicklungen zwischen 1830 und 1890.
und mehr. S.o.
markus

Beitrag von markus »

Ich bin müde (im wahrsten Sinne des Wortes auch).

Mir gefiel der Begriff "Family Entertainment" im Zusammenhang mit Karl May nicht. Wieso macht ihr da aus einer Mücke einen Elefanten. Dieser Begriff klingt so nach Freizeitpark, Volksvergnügen, Oktoberfest usw. Das ist nicht Karl May.

Aber mit Karl May kann mans ja machen. Würde man es mit Goethe oder Schiller machen, ein Aufschrei ginge durch die Nation, der Wagner bei Bild wäre entsetzt (auch wenn er selbst vieleicht null Ahnung hat um was es geht, er plappert ja nur nach) und sämtliche Germanisten dieses unseres Landes würden auf die Straße gehen und lauthals protestieren.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben: Würde man es mit Goethe oder Schiller machen, ein Aufschrei ginge durch die Nation
Ach wo. Macht man doch längst ... Schill in, schill out.

Aber ich weiß was Du meinst. Es schadet dem Bild Karl Mays in der Öffentlichkeit, wenn es so verzerrt wird. Die Leute denken dann, all das bunte Spektakel, das sie so kennen, ggf. vom Hörensagen, das wäre halt Karl May und damit hätte es sich ... während sie bei Schiller und anderen trotz ähnlicher Popularisierungsbestrebungen ("kein Wunder, daß Ferdinand ausrastet" las ich kürzlich in einer an offizieller Stelle publizierten Besprechung einer so um die Zwanzigjährigen ... Schiller herrunterreduziert auf Teenie-Bewußtsein, jenun ...) vielleicht teilweise noch wissen oder erahnen, daß es mit dem jeweiligen Autor wohl doch noch ein wenig mehr auf sich hatte ...

Das 'Argument' "es hält Karl Mays Namen lebendiger" wurde ja auch schon gebracht in diesem Thread ... was nützt es, einen Namen lebendig zu halten, wenn damit nur noch ein Zerrbild dessen, was darunter zu verstehen wäre, in Verbindung gebracht wird ...
markus

Beitrag von markus »

Hi Rüdiger,

für dich und für alle die es wissen wollen (sehr wahrscheinlich nicht viele), habe grade ein neues schönes Wort im Internet gefunden das man mit Karl May in Verbindung bringen kann, würde sicher seinen Bekanntheitsgrad noch steigern: Karl May ist Trendy;-). Klingt wie Handy, was ja auch Trendy ist.

Da hab ich eine Idee. Man könnte doch beim nächsten Karl May & Co. auf dem Titelbild Karl May bringen wie er ein Handy in den Händen hält und dazu lächelt und drüber schreiben: "Karl May ist Trendy".
Ob May je telefoniert hat und das Handy erst viele Jahre nach seinem Tod erfunden wurde, spielt in dem Zusammenhang überhaupt keine Rolle. Denn er hätte sicher nichts dagegen gehabt, genausowenig wie "Family Entertainment" oder Bearbeitungen. Geschieht ja alles in seinem Sinne (Auf spiritistische Sitzungen seit seinem Tod hat man das ja alles herausgefunden).

(Ich glaub mir wird übel)

;-))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Gegen Jux & Dollerei hatte er tatsächlich nichts ...

Blödsinn UND Tiefsinn, that's it.

Aber arg viele wollen halt immer nur das eine ohne das andere ... oder umgekehrt ...

;-)

Trendy, du liebe Zeit ... erinnert mich spontan an Hüschs in einem Lied gallig vorgetragenes "denn marketingmäßig, wie ich erfuhr, bin ich ein Langzeittyp" ...
SirRichard

Beitrag von SirRichard »

Ich bin müde (im wahrsten Sinne des Wortes auch).
Aber Gottlob fit genug, weiterhin umfangreich zu posten! :-)
Ich fand die Diskussion interessant! Besten Dank dafür! Neues habe ich zum Thema nicht beizusteuern und deswegen lasse ich es auch bewenden... Deine Meinung hast Du gut und sachlich erläutert, that´s it!

Bleibt wohl nur festzuhalten: Unabhängig davon, welches Bild die Zuschauer von Karl May haben, hatten oder vermittelt bekommen - die Bühnenaufführungen halten Name, Figuren und Inhalt des Werks von Karl May lebendig und präsent.

Auf zu neuen Themen!
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

SirRichard hat geschrieben: die Bühnenaufführungen halten Name, Figuren und Inhalt des Werks von Karl May lebendig und präsent.
Nein, das tun sie eben nicht. Name, ok. Figuren schon nicht mehr. Weil die seltsamen Abziehbilder oder unfreiwilligen Parodien, die man da oft zu sehen bekommt, mit seinen Figuren halt nicht mehr viel zu tun haben. Und Inhalt ... der äußere Inhalt vielleicht manchmal, ja ... aber das ist ja nur die Form, das Gefäß, in dem ganz andere Inhalte stecken ... aber das führt mir hier zu weit.
SirRichard hat geschrieben: Neues habe ich zum Thema nicht beizusteuern und deswegen lasse ich es auch bewenden...
Dem schließe ich mich an. Wir drehen uns ja eh seit Jahren im Kreise ...
SirRichard hat geschrieben:Deine Meinung hast Du gut und sachlich erläutert, that´s it!
Diese Haltung der gegenseitigen Toleranz ist vorbildlich und selten zu sehen. Erfreulich.
Carpio

Beitrag von Carpio »

Die sehr gute Zuschauer-Resonanz ist sicherlich ein Ausdruck für die Wertung des Publikums auf die diesjährige Klasse der Aufführung. Wir haben wirklich eine abwechsungsreiche und gute Aufführung geniessen dürfen dieses Jahr. Vielleicht hat auch das gute Wetter dazu beigetragen, dass so viele Menschen die Freilichtbühne besucht haben. Wenn auch nur ein Bruchteil der anwesenden Kinder die Aufführung als Anlass nimmt, ein Buch des Maysters zu lesen, ist schon viel erreicht worden. Im übrigen teile ich nicht die Auffassung eines Users, dass wohl nicht viele Erwachsene jemals einen Karl May-Roman gelesen haben. Das ist nur eine Annahme eines einzelnen, die nicht zu beweisen ist.
markus

Beitrag von markus »

Carpio hat geschrieben:Im übrigen teile ich nicht die Auffassung eines Users, dass wohl nicht viele Erwachsene jemals einen Karl May-Roman gelesen haben. Das ist nur eine Annahme eines einzelnen, die nicht zu beweisen ist.
Ist denn das Gegenteil zu beweisen?

Daß es mir darum nicht wirklich ging, muß ich jetzt nicht wieder groß und breit erklären, oder.

;-)
Duke

Beitrag von Duke »

markus hat geschrieben:
Carpio hat geschrieben:Im übrigen teile ich nicht die Auffassung eines Users, dass wohl nicht viele Erwachsene jemals einen Karl May-Roman gelesen haben. Das ist nur eine Annahme eines einzelnen, die nicht zu beweisen ist.
Ist denn das Gegenteil zu beweisen?

Daß es mir darum nicht wirklich ging, muß ich jetzt nicht wieder groß und breit erklären, oder.

;-)
"Ich hatte da mal so einen dicken Wälzer, so richtig gelesen habe ich ihn nie. Aber Karl May hat das ja alles erfunden. Außer den Apatschen gab es diese ganzen Indianerstämme ja gar nicht" (Ein Vater zu seinem Sohn in Bad Segeberg)

"Winnetou greift Old Shatterhand an? Das kann aber doch nicht sein" (Eine Mutter in Mörschied während der Szene in Winnetou I, als Winnetou seinem Nochnicht-Blutsbruder das Messer durch die Zunge stößt)

Selbst wenn sie ein May-Buch in der Hand hatten, ist bei reichlich Leuten wenig reichlich hängen geblieben. So isses halt. Ich sammel solche Sachen für mein privates Kuriositätenkabinett und lege es unter Unterhaltung ab. Wie die Aufführungen auch. Dann kann das richtig Spaß machen :)

Michael
markus

Beitrag von markus »

Diese Mutter aus Mörschied die zur Friede-Freude-Eierkuchen-Fraktion gehört gefällt mir. Bestätigt sie doch mit ihrer Aussage, daß an jedem Klischee immer auch ein Stückchen Wahrheit dran ist.

;-)
SirRichard

Beitrag von SirRichard »

Selbst wenn sie ein May-Buch in der Hand hatten, ist bei reichlich Leuten wenig reichlich hängen geblieben. So isses halt. Ich sammel solche Sachen für mein privates Kuriositätenkabinett und lege es unter Unterhaltung ab. Wie die Aufführungen auch. Dann kann das richtig Spaß machen :)
Die Idee gefällt mir! Man schnappt schon unglaubliches auf, wenn man nur in die Masse der Besucher hineinlauscht.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

SirRichard hat geschrieben: Man schnappt schon unglaubliches auf, wenn man nur in die Masse der Besucher hineinlauscht.
Nicht nur bei Freilichtbühnen ...

"Ach souuh, denn häwwt die datt umgemodelt ..." (ältere Dame im Zuschauerraum des Schloßtheaters in Oldenburg irgendwann in den Siebzigerjahren angesichts eines auf der Bühne stehenden Motorrades und des Titels "Die neuen Leiden des jungen W." auf dem Programmheft ... bei diesem einen Beispiel aus meiner kleinen Sammlung mag es vorerst bleiben ...)

:-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Aber auch auf der Bühne geschehen hübsche Dinge ...

So sagte der Privattheaterleiter & Darsteller Werner W. 1976 oder 77 in Karlsruhe als Kaiser Wilhelm in "Genoveva oder die weiße Hirschkuh" in einer Aufführung an einer Stelle zum Leidwesen seiner Kollegen auf und hinter der Bühne, die vor lauter Ernstzubleibenversuchen sozusagen ihre Gesundheit gefährdeten, versehentlich statt "mich deucht ich stehe mitten in Legende" tatsächlich "mich deucht ich stehe mitten im Gelände" ...

Oder "Er war der Sohn eines Platzanweisers" statt "eines Stierkämpfers", das war der Herr Müller-G., auch nicht übel ... (und amateurpsychologisch in Sachen verborgene Ängste halbwegs tief blicken lassend ...)

Von der Handvoll May-Freilichtaufführungen, die ich gesehen habe, habe ich als 'Highlight' "Isch hab' Sie glei erkannt Sie sind de Möddä" in schönster Erinnerung, von einem sympathischen aber in der tragischen Rolle völlig fehlbesetzten Mitmenschen von der emotionalen Betroffenheit her etwa so vorgetragen, als habe er einen Gebrauchtwagenhändler wiedergetroffen, der ihn seinerzeit um 100 Märker angeschmiert habe ...

Zu Bad Segeberg fällt mir auch noch was ein, Thread wo bist du; das hat der Rolf Dernen mal geschrieben vor vielen Jahren, daß da ein Junge "Du, der hat da geschissen" über ein Pferd in einer ernsten Szene gesagt hat ...

(Wahr ist, daß das offenbar so vorgekommen ist. Unwahr ist, daß ich das war, als Pferd verkleidet, und damit eine Form von Kritik 'zum Ausdruck' bringen wollte)

Antworten