Segeberg/Flyer
-
Fränzy
-
Sven Margref
- Site Admin
DerWildeBill
Sehr interessante Diskussion!Gerald hat geschrieben:Pferde sind Fluchttiere.Und da kann das Pferd schon einmal den Kopf hochreissen. Wenn dies durch das Martingal verhindert werden soll, dann nur durch Schmerzen.Denn das Martingal stoppt das Maul des Pferdes.Und wer schon einmal ein Pferd gestreichelt hat, weiss wie empfindlich es am Maul ist. Man braucht diese Hilfsmittel alle nicht, wenn man:
1. ein Pferd gut ausbildet
2. gut reiten kann
3. die Harmonie zwischen Reiter und Pferd stimmt
Man sieht dies auch gut in Dasing.
Ich bin zwar als Pferdebesitzer und Hobby Reiter sicherlich nicht der "Pferdeflüsterer", aber ich würde behaupten wollen, daß Ausbinder nicht Pferdegerecht sind und auch eng betrachtet gegen das Tierschutz Gesetz verstoßen. Zumindest in diesem Fall.
Ausbinder sind als Hilfszügel eingestuft und eigentlich nur beim Voltigieren zulässig, bzw. als duldbares Hilfsmittel anzusehen.
Das Martingal dagegen ist ein Hilfsmittel aus der Springreiterei und hat beim herkömmlichen Reiten ebensowenig etwas zu suchen wie die Ausbinder.
Wer nicht Reiten kann soll vom Pferd unten bleiben!
Eindeutige Einstufungen gibt hier auch das Tierschutzgesetz:
Hier § 2 Abs 2 TierschG. BRD
in Verbindung mit;
§ 8 Abs. 8 TierschG. BRD
Somit würde ich sagen daß die Sache recht eindeutig ist.
Wenn es jemand darauf anlegt kann er jedem Veranstalter in der BRD der es nicht dem Gesetz entsprechend handhabt mächtige Probleme machen.
Verstösse derart sind Straftaten keine OWIG.
Aber der Fehler liegt hier wohl eher im Detail.
Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, daß ein Theater Veranstalter es sich leisten kann und will, alle bunt zusammengewürfelten Darsteller und Statisten zu Reitern auszubilden. Somit sitzen auf den Perden meist Anfänger. Und hier muss dann der Veranstalter dafür Sorge tragen daß bei den Vorstellungen nichts schief geht.
Daher werden somit auch unzulässige Hilfsmittel eingesetzt wie man ja sieht.
Die Tiere tun mir auf jeden Fall leid!
Stefan
-
Elke
Martingal?
Findet ihr nicht, ihr uebertreibt ein bisschen? Ein Martingal passt zwar beim besten Willen nicht zu einem Indianerpferd, aber da gaebe es in Segeberg noch ganz andere Sachen zu kritisieren. Aber Tierquaelerei ist es bestimmt nicht, zumindest dann nicht, wenn der Reiter damit umgehen kann. Ich glaube eher, dass Sanders keine Ahnung hat, womit er reitet. Aber das sei dahingestellt. Ausbinder sind jedenfalls schlimmer, als ein wohl doch sehr lang geschnalltes Martingal.
Ich reite uebrigens auch, inzwischen mein 2.Pferd, und benutze keine Hilfszuegel. Mein altes Pferd kann ich auch ohne Sattel und Zuegel reiten, mit Halsring eben, der bei Fred Rai in Dasing ja so gut wie unsichtbar ist. Mein junges dagegen braucht eine Billy Allen Kandare, sonst veralbert es mich. Aber auch damit kann man schonend reiten. Und die Pferde in Dasing gehen bis auf das, das Fred Rai selber reitet, durch die Bank schaurig schlecht. Sie sind nicht gymnastiziert, womit man den Tieren auf Dauer keinen Gefallen tut. Schluss damit, das hat mit Karl May nichts mehr zu tun. Kann mich nur nicht zurueckhalten, wenn Nichtreiter diskutieren.
Sorry, Elke
Ich reite uebrigens auch, inzwischen mein 2.Pferd, und benutze keine Hilfszuegel. Mein altes Pferd kann ich auch ohne Sattel und Zuegel reiten, mit Halsring eben, der bei Fred Rai in Dasing ja so gut wie unsichtbar ist. Mein junges dagegen braucht eine Billy Allen Kandare, sonst veralbert es mich. Aber auch damit kann man schonend reiten. Und die Pferde in Dasing gehen bis auf das, das Fred Rai selber reitet, durch die Bank schaurig schlecht. Sie sind nicht gymnastiziert, womit man den Tieren auf Dauer keinen Gefallen tut. Schluss damit, das hat mit Karl May nichts mehr zu tun. Kann mich nur nicht zurueckhalten, wenn Nichtreiter diskutieren.
Sorry, Elke
-
DerWildeBill
Was heist hier übertreiben? Und wieso Bad Segeberg?
Diese reiterischen Unarten findet man auch an anderer Stelle.
Aber wo wir gerade bei Bad Segeberg sind, was dort mit den Tieren veranstaltet wird ist nicht in ordnung.
Ein warmreiten kann dort nicht stattfinden wegen akutem Platzmangel, dann kommt der Auftritt und die Tiere werden kalt in einen Galopp gezwungen.
Das was als "Reiter" bezeichnet wird, sind i.d.R. völlig ungeübte und reiterisch völlig untalentierte Personen, teilweise stark übergewichtig, die sich bei jedem Schritt eines Pferdes dem Tier mit vollem Gewicht in den Rücken fallen lassen.
Da geb ich Dir recht wenn du schreibst daß Ausbinder u. Co noch das kleinere Übel sind bei solch schlechten Reitern.
Da muss man sich fragen ob dort überhaupt eine qualifizierte Pferdebetreuung vor Ort ist!?!
Stefan
Diese reiterischen Unarten findet man auch an anderer Stelle.
Aber wo wir gerade bei Bad Segeberg sind, was dort mit den Tieren veranstaltet wird ist nicht in ordnung.
Ein warmreiten kann dort nicht stattfinden wegen akutem Platzmangel, dann kommt der Auftritt und die Tiere werden kalt in einen Galopp gezwungen.
Das was als "Reiter" bezeichnet wird, sind i.d.R. völlig ungeübte und reiterisch völlig untalentierte Personen, teilweise stark übergewichtig, die sich bei jedem Schritt eines Pferdes dem Tier mit vollem Gewicht in den Rücken fallen lassen.
Da geb ich Dir recht wenn du schreibst daß Ausbinder u. Co noch das kleinere Übel sind bei solch schlechten Reitern.
Da muss man sich fragen ob dort überhaupt eine qualifizierte Pferdebetreuung vor Ort ist!?!
Stefan
-
DerWildeBill
Guten Tag Fränzi,
Gegenfrage:
Hast du schon mal eine Bühnenführung mitgemacht?
Jeder der Schon mal eine Bühnenführung mitgemacht hat und logisch denken kann, kann sich anhand der Infrastruktur der Bühne, bzw. der Hinterbühne - wo ja die Pferde stehen und von wo aus ja die meisten Auftritte mit Pferd erfolgen - ausmalen daß dort viel zuwenig Platz ist um ein Perd fachgerecht warmzureiten!!!
Vor allem wenn 4-6 Reiter gleichzeitig raus müssen.
Und die paar Meter vor dem Stück, vom Stall auf die Hinterbühne, nein, da ist kein Pferd warm.
Da sind wir uns wohl einig. Denn du scheinst ja schonmal dabei gewesen zu sein und die Zustände zu kennen.
Stefan
Gegenfrage:
Hast du schon mal eine Bühnenführung mitgemacht?
Jeder der Schon mal eine Bühnenführung mitgemacht hat und logisch denken kann, kann sich anhand der Infrastruktur der Bühne, bzw. der Hinterbühne - wo ja die Pferde stehen und von wo aus ja die meisten Auftritte mit Pferd erfolgen - ausmalen daß dort viel zuwenig Platz ist um ein Perd fachgerecht warmzureiten!!!
Vor allem wenn 4-6 Reiter gleichzeitig raus müssen.
Und die paar Meter vor dem Stück, vom Stall auf die Hinterbühne, nein, da ist kein Pferd warm.
Da sind wir uns wohl einig. Denn du scheinst ja schonmal dabei gewesen zu sein und die Zustände zu kennen.
Stefan
-
DerWildeBill
Na dann wünsche ich Dir viel Glück beim Statisten-Casting und wenns klappt viel Spaß bei der Sache!
Es wird ja gemunkelt daß es eine neue Regie und einen neuen Autor geben soll. Da kann es ja nur besser werden. In den letzten Jahren wurden die Gags immer platter und die Action immer weniger. Indianer wurden veralbert und für blöd hingestellt, viele Texte hatten mehr als einschläfernden Charakter.
Spannung und Inhalt waren auch oft vergebens zu suchen.
Die drei Stücke die ich mir angesehen habe plätscherten so vor sich hin.
Wäre ja schön wenn die Segeberger nochmal etwas mehr Schwung in den Laden bekommen.
Stefan
Es wird ja gemunkelt daß es eine neue Regie und einen neuen Autor geben soll. Da kann es ja nur besser werden. In den letzten Jahren wurden die Gags immer platter und die Action immer weniger. Indianer wurden veralbert und für blöd hingestellt, viele Texte hatten mehr als einschläfernden Charakter.
Spannung und Inhalt waren auch oft vergebens zu suchen.
Die drei Stücke die ich mir angesehen habe plätscherten so vor sich hin.
Wäre ja schön wenn die Segeberger nochmal etwas mehr Schwung in den Laden bekommen.
Stefan