"Das Vermächtnis des Inka" auf DVD?
-
Duke
Re: "Das Vermächtnis des Inka" auf DVD?
Der Anbieter hätte ja auch beides gleichzeitig veröffentlichen können, wie es in den USA zumindest in den meisten Fällen passiert. Bei Klassikern wie "The Searchers" oder "Rio Bravo" gab es von Warner die einfache Disk neben der Special Edition und der Ultimate Collectors Edition zu kaufen. Oder auch alle Superman-Filme einzeln alternativ zur ziemlich einmaligen Ultimate Edition mit 14 Discs. Da habe ich dann auch kein Problem, für das wahrhaft Ultimate ein wenig mehr Geld auszugeben. Wobei alle deutschen Firmen, nicht nur Koch, da hinsichtlich der Qualität des Bonusmaterials und vor allem in Sachen Audiokommentare noch einiges lernen könnten. Letztere vermisse ich bei den Karl-May-Filmen am meisten.
Happy Trails
Michael
Happy Trails
Michael
-
Rolf Dernen
Hallo Michael!
In der Tat wäre das eine saubere Lösung gewesen.
Audiokommentare sind eine feine Sache, wenn man sich wirklich eingehend mit einem Film und dessen Machern beschäftigen möchte. Das Problem bei den Karl-May-Filmen dürfte aber u.a. darin bestehen, daß viele der Verantwortlichen inzwischen verstorben sind. Einem Audiokommentar der wunderbaren Eva Ebner, Regieassistentin bei Vohrer, hätte ich liebend gerne zugehört. Leider ist sie nun auch schon seit 2 Jahren tot.
In der Tat wäre das eine saubere Lösung gewesen.
Audiokommentare sind eine feine Sache, wenn man sich wirklich eingehend mit einem Film und dessen Machern beschäftigen möchte. Das Problem bei den Karl-May-Filmen dürfte aber u.a. darin bestehen, daß viele der Verantwortlichen inzwischen verstorben sind. Einem Audiokommentar der wunderbaren Eva Ebner, Regieassistentin bei Vohrer, hätte ich liebend gerne zugehört. Leider ist sie nun auch schon seit 2 Jahren tot.
-
n.f.
Im Falle von "Winnetou 1. Teil" hätte ich einen Audiokommentar von Pierre Brice und Marie Versini ganz hervorragend gefunden.
;-)
;-)
-
Reiner
Die Demokratie (und auch die freie Marktwirtschaft) haben außerdem den Vorteil, dass man sich selbst einmal aktiv versuchen könnte, auch zum eigenen Vorteil, und nicht immer und immer und immer alles mit einem negativen Kommentar belegen braucht.
-
Sven Margref
- Site Admin
Ich glaube kaum, dass sich unter uns DVD-Produzenten befinden, von daher ist der Vorschlag eher unrealistisch. Außerdem: warum sind die kritischen Einwürfe denn automatisch negativ? Ich glaube, dass alle froh sind, dass der Film auf DVD erschienen ist.Reiner hat geschrieben:Die Demokratie (und auch die freie Marktwirtschaft) haben außerdem den Vorteil, dass man sich selbst einmal aktiv versuchen könnte, auch zum eigenen Vorteil, und nicht immer und immer und immer alles mit einem negativen Kommentar belegen braucht.
-
Rolf Dernen
Solltest Du das mit dem "selber aktiv versuchen" Aktivitäten in Bezug auf das Hobby "Karl May" meinen, empfehle ich Dir, was meine Person betrifft, einen Blick in die Ausgaben von KARL MAY & Co. der letzten 7 Jahre.Reiner hat geschrieben:Die Demokratie (und auch die freie Marktwirtschaft) haben außerdem den Vorteil, dass man sich selbst einmal aktiv versuchen könnte, auch zum eigenen Vorteil, und nicht immer und immer und immer alles mit einem negativen Kommentar belegen braucht.
-
Reiner
Es wurde nur der ins Feld zurück geworfene Ball wieder aufgenommen... -)
Froh über die Veröffentlichung werden sicherlich alle sein... Und der hier bereits aufgezeigte Fingerzeig in die USA, übrigens auch eine "ganz freie Marktwirtschaft", hat es gezeigt - es ginge immer noch besser... Aber Deutschland ist nicht die USA, und drüben kommen viele B-Filme auch als DVD-Müll heraus.
Froh über die Veröffentlichung werden sicherlich alle sein... Und der hier bereits aufgezeigte Fingerzeig in die USA, übrigens auch eine "ganz freie Marktwirtschaft", hat es gezeigt - es ginge immer noch besser... Aber Deutschland ist nicht die USA, und drüben kommen viele B-Filme auch als DVD-Müll heraus.
-
ewureuab
Heute habe ich mir den Inka erstmals angesehen und muss mal meinen Senf loswerden.
Aus nostalgischer Sicht weiß ich den Film zu schätzen und freue mich ihn in die Sammlung zu integrieren.
Aus filmischer Sicht und durchaus vergleichend mit den filmischen Möglichkeiten dieser Zeit finde ich den Film superschwach.
William Rothlein und die Drehorte in Peru retten den Film vor einer ganz miesen Beurteilung meinerseits. Nicht auszudenken, wenn Harald Reinl diesen Film inszeniert hätte, was hätte dann daraus werden können.
Vielleicht lese ich mal die Produktionsbedingungen, vielleicht gibt mir dies ja Aufschluss.
Die Szene mit den Krokodilen ist sogar für damalige Verhältnisse der Lacher.
Trotzallem aus nostalgischer Sicht habe ich meine Freude am Film.
Trotzdem steht er meilenweit hinter den großen Karl May Filmen zurück, was mit Siucherheit auch mit dem damaligen Misserfolg zu tun hat. Es war wohl nicht "nur" der heiße Sommer 1966.
Die Verbindung Salvatore Dali und William Rothlein finde ich interessant. Muss da mal ein bißchen googeln.
Der Film kriegt eine 6 von 10 aber nur wegen Rothlein, den Drehorten und dem recht gelungenen Ende.
Was meint ihr zuum Film?
Übrigens finde ich die Bildqualität der DVD nach kompletter Sichtung befriedigend.
War die Materiallage wirklich so schlecht? Habe den Film nie zuvor gesehen.
Aus nostalgischer Sicht weiß ich den Film zu schätzen und freue mich ihn in die Sammlung zu integrieren.
Aus filmischer Sicht und durchaus vergleichend mit den filmischen Möglichkeiten dieser Zeit finde ich den Film superschwach.
William Rothlein und die Drehorte in Peru retten den Film vor einer ganz miesen Beurteilung meinerseits. Nicht auszudenken, wenn Harald Reinl diesen Film inszeniert hätte, was hätte dann daraus werden können.
Vielleicht lese ich mal die Produktionsbedingungen, vielleicht gibt mir dies ja Aufschluss.
Die Szene mit den Krokodilen ist sogar für damalige Verhältnisse der Lacher.
Trotzallem aus nostalgischer Sicht habe ich meine Freude am Film.
Trotzdem steht er meilenweit hinter den großen Karl May Filmen zurück, was mit Siucherheit auch mit dem damaligen Misserfolg zu tun hat. Es war wohl nicht "nur" der heiße Sommer 1966.
Die Verbindung Salvatore Dali und William Rothlein finde ich interessant. Muss da mal ein bißchen googeln.
Der Film kriegt eine 6 von 10 aber nur wegen Rothlein, den Drehorten und dem recht gelungenen Ende.
Was meint ihr zuum Film?
Übrigens finde ich die Bildqualität der DVD nach kompletter Sichtung befriedigend.
War die Materiallage wirklich so schlecht? Habe den Film nie zuvor gesehen.
-
Werner Fleischer
In einer Zeit in der das Realeinkommen ständig fällt, eine hohe Arbeitslosigkeit herrscht ist eine solche Veröffentlichungspolitik wie von Koch mehr als unsensibel und hat für meine Begriffe wenig mit der sozialen Marktwirtschaft zu tun, der sich dieser Staat und seine handelnden Glieder verpflichtet fühlen müßten zu tun. Hier wird eher aus einer scheinbaren Rarität Geld gescheffelt.
-
Rolf Dernen
Naja, es ist schon so, wie Reiner schrieb: Man muß die 2. Version ja nicht kaufen. Eine Doppel-DVD für sagen wir mal 20 Euro wäre natürlich optimal gewesen.
-
IDDOC
Werner Fleischer hat geschrieben:In einer Zeit in der das Realeinkommen ständig fällt, eine hohe Arbeitslosigkeit herrscht ist eine solche Veröffentlichungspolitik wie von Koch mehr als unsensibel und hat für meine Begriffe wenig mit der sozialen Marktwirtschaft zu tun, der sich dieser Staat und seine handelnden Glieder verpflichtet fühlen müßten zu tun. Hier wird eher aus einer scheinbaren Rarität Geld gescheffelt.
Wieso sollte ein Verlag nicht an Profit orientiert sein.Wenn es genug Kunden gibt,die beide Versionen kaufen,warum sollte man es nicht versuchen.Weshalb mit dem Kauf nicht warten bis die Premium Edition herauskommt.Falls man nicht warten kann oder beide haben moechte,dann bringen einen die paar Euro kaum um Haus und Hof.
Der Markt fuer May-Filme duerfte nicht gross genug zum Geld scheffeln sein.
Markwirtschaft funktioniert nach dem ureigensten menschlichen Prinzip Angebot und Nachfrage.Im uebrigen ist mir unverstaendlich was daran schlecht ist Geld zu verdienen zu wollen.
-
ewureuab
Genau hier bietet Koch das Perfekte und zwar eine Low Budget DVD. :-)Werner Fleischer hat geschrieben:In einer Zeit in der das Realeinkommen ständig fällt, eine hohe Arbeitslosigkeit herrscht ist eine solche Veröffentlichungspolitik wie von Koch mehr als unsensibel und hat für meine Begriffe wenig mit der sozialen Marktwirtschaft zu tun, der sich dieser Staat und seine handelnden Glieder verpflichtet fühlen müßten zu tun. Hier wird eher aus einer scheinbaren Rarität Geld gescheffelt.
Es klingt für mich viel mehr danach. das Du verärgert bist weil Koch einen Ferrari nicht zum Kleinwagenpreis anbietet.
Aus marktwirtschaflichen Gründen, wäre es aber mit Sicherheit das Beste für KOCH MEDIA gewesen, den Film gar nicht zu veröffentlichen. ;-)
-
Rolf Dernen
KOCH MEDIA wird sich schon ausgerechnet haben, daß für sie was bei der Sache rausspringt, und so soll es ja auch sein. Und es ist natürlich nicht schlecht, Geld verdienen zu wollen. (Wobei ich die reine Kapitalanhäufung allerdings nicht als moralisch hochwertig ansehe, aber das gehört in einen anderen Diskussionsbereich.)
Um mal was Positives zu sagen, obwohl ich den Film bisher auf DVD noch nicht gesehen habe: Grundsätzlich ist es zu begrüßen, daß solche special-interest-Dinge überhaupt auf DVD erscheinen. Und wenn wir alle fleißig zulangen, sieht die Firma das Interesse an der Produktion und schiebt evtl. dann doch noch mal die Orient-Filme aus den 50er Jahren nach. Dann werde ich mich auch gerne auf den Marktplatz stellen und ein Loblied anstimmen ;-)))).
Um mal was Positives zu sagen, obwohl ich den Film bisher auf DVD noch nicht gesehen habe: Grundsätzlich ist es zu begrüßen, daß solche special-interest-Dinge überhaupt auf DVD erscheinen. Und wenn wir alle fleißig zulangen, sieht die Firma das Interesse an der Produktion und schiebt evtl. dann doch noch mal die Orient-Filme aus den 50er Jahren nach. Dann werde ich mich auch gerne auf den Marktplatz stellen und ein Loblied anstimmen ;-)))).
-
Hightower
Nicht wirklich, das ist reine Liebhaberei. Bei Koch sitzen ein paar Fans der beiden veröffentlichten deutschen Western und die wollten einfach ordentliche Veröffentlichungen haben. Aktuellere Filme oder Serien wie King of Queens finanzieren solche Geschichten und lassen die Controller nicht zu genau hinschauen, z.B. auf die desaströsen Zahlen von "Der letzte Mohikaner". UFA und Kinowelt wissen doch genau, warum sie solche Filme nicht restaurieren und z.B. die Lex Barker-Filme mit Uralt-Mastern bringen, sie bringen in Deutschland nichts ein.Rolf Dernen hat geschrieben:KOCH MEDIA wird sich schon ausgerechnet haben, daß für sie was bei der Sache rausspringt
-
Hightower
Das es (hoffentlich) zwei Veröffentlichungen gibt, erklärt sich doch eigentlich auch ganz einfach, wenn man sich die Geschichte der Entstehung der DVD anschaut und wenn man sich auf dem deutschen DVD-Markt auskennt. Man konnte ja nun hier und in anderen Foren nachvollziehen, wie es vor sich ging. Geplant war zunächst eine einzelne Veröffentlichung mit der italienischen Originalfassung + dt. Ton (wie man es von den Italowestern kennt) + neu erstellte Interviews. Dann zeigte sich, daß die deutsche Fassung mit der ital. Fassung nichts gemein hat und anders geschnitten ist, man brauchte also noch eine ordentliche Abtastung der deutschen Fassung. Dann kamen noch die alten Behind-the-Scenes-Aufnahmen dazu, die zunächst zu einem exorbitanten Preis angeboten wurden (was man so hört lag der Preis in einem Bereich zu dem man bereits ganze Spielfilme kaufen kann). An dieses Punkt muß ja schon klar gewesen sein, daß es keine 9,99 Euro-DVD wird.
Das nimmt aber der deutsche Markt nicht an, man kann mit einen Film wie "Das Vermächtnis der Inka" bei Media-Saturn, Müller und dem restlichen Einzelhandel nicht mit einer 20-30 Euro-Veröffentlichung kommen, da wird man einfach ignoriert. Mit etwas Glück nehmen einzelne Onlineanbieter die DVD in kleiner Stückzahl dann erstmal ins Sortiment auf und das war es dann.
In Frankreich funktioniert das anders, da kann man sowas noch bringen. In anderen Ländern, wie z.B. Italien, war es mal so, aber da haben sich die Zeiten inzwischen auch geändert und Oberklasse-DVDs zum Premiumpreis sind selten geworden. Man braucht erst das günstigere Angebot um am Markt vorstellig zu werden.
Das nimmt aber der deutsche Markt nicht an, man kann mit einen Film wie "Das Vermächtnis der Inka" bei Media-Saturn, Müller und dem restlichen Einzelhandel nicht mit einer 20-30 Euro-Veröffentlichung kommen, da wird man einfach ignoriert. Mit etwas Glück nehmen einzelne Onlineanbieter die DVD in kleiner Stückzahl dann erstmal ins Sortiment auf und das war es dann.
In Frankreich funktioniert das anders, da kann man sowas noch bringen. In anderen Ländern, wie z.B. Italien, war es mal so, aber da haben sich die Zeiten inzwischen auch geändert und Oberklasse-DVDs zum Premiumpreis sind selten geworden. Man braucht erst das günstigere Angebot um am Markt vorstellig zu werden.