Fragen an die Experten

Angel

Re: Fragen an die Experten

Beitrag von Angel »

jwoebking hat geschrieben:
Angel hat geschrieben: Vielleicht verwechselt Du das mit dem Anfang vom K.M.Film Winnetou II, da wird Ribanna, die Häuptlingstochter vom Stamme der Assiniboins, von einem Bären angegriffen,
Das war wohl eher ein Gummibärchen, lachhaft inszeniert :-(
Hi-Hi-Hi, daß ich nicht kichere ...
... Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso
um jetzt Thommy Gottschalk zu zitieren
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Angel hat geschrieben: Schach ... aber das Spiel geht weiter ;-)

... im Buch werden Deine beschriebenen Vorgänge geschildert, im Film Winnetou I gibt es sie nicht, das kommt kein Bär vor.

Vielleicht verwechselt Du das mit dem Anfang vom K.M.Film Winnetou II
Erweiterter Lehrer-Primpel-Modus an:

Es geht nicht um Schach und Spiel und Punkte her oder hin oder sonst etwas, sondern um die Klärung von Sachverhalten.

Ich verwechsele gar nichts. Ich habe ja gesagt, wie es im Film war, weiß ich nicht mehr. Mit der Aussage, es mag im Film so gewesen sein, meinte ich nicht, daß ich mich vielleicht dunkel an so etwas erinnere, sondern, daß Du das, was Du da vorträgst, vielleicht im Film gesehen hast.

An die seltsame Bären-Szene im Winnetou II - Film erinnere ich mich sogar, gucke, Tangua (von wegen tangieren) her oder hin.

Wir halten, nach Deinen in dieser Hinsicht hilfreichen Erläuterungen, fest: weder im Buch noch im Film wird der Bär angegriffen, um Rattler zu retten.

("Ich halt' das durch, aber Du hältst es nicht aus" ...; Zitat aus Neuss, 1978)

;-)
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

Angel hat geschrieben: Hi-Hi-Hi, daß ich nicht kichere ...
... Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso
um jetzt Thommy Gottschalk zu zitieren
Also der Bär in Winnetou 2 war wirklich zum Fürchten!
Bild
Helmut

Beitrag von Helmut »

Rüdiger hat geschrieben:
Angel hat geschrieben:
Kampf mit dem riesigen Grizzly, den OS auf sich nimmt, um den Mistkerl Rattler zu retten ...
Lehrer-Primpel-Modus an:

Vielleicht ist das im Film so (weiß ich nicht mehr), im Buch nicht. Da haben sich Rattler und einige andere auf Bäumen in Sicherheit gebracht, während ein namentlich nicht genannter ihrer Kollegen von dem Bär zerfleischt wird; Old Shatterhand tötet zwar den Bären, kann aber den Mann nicht retten.
Besser-Besser-Besser-Wisser-Modus:
Ist es etwa keine Rettung, wenn OS den Bären tötet, bevor der sich Rattler und Konsorten von den Bäumen pflücken kann?

Helmut
Angel

Beitrag von Angel »

Helmut hat geschrieben:
Rüdiger hat geschrieben:
Angel hat geschrieben:
Kampf mit dem riesigen Grizzly, den OS auf sich nimmt, um den Mistkerl Rattler zu retten ...
Lehrer-Primpel-Modus an:

Vielleicht ist das im Film so (weiß ich nicht mehr), im Buch nicht. Da haben sich Rattler und einige andere auf Bäumen in Sicherheit gebracht, während ein namentlich nicht genannter ihrer Kollegen von dem Bär zerfleischt wird; Old Shatterhand tötet zwar den Bären, kann aber den Mann nicht retten.
Besser-Besser-Besser-Wisser-Modus:
Ist es etwa keine Rettung, wenn OS den Bären tötet, bevor der sich Rattler und Konsorten von den Bäumen pflücken kann?

Helmut
@Helmut ...
Rüdiger meint es nicht böse, er sagt nur was er denkt ... und jeder darf doch seine Meinung äußern oder etwa nicht?
Außerdem, wie heißt es, was sich liebt das neckt sich ... oder so ähnlich ;-)
Ich bin seine Verbal-Attitüden mittlerweile schon gewohnt.

;-)))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

@Helmut

rechts und links schrien mir die Westmänner zu, welche sich rasch auf die Bäume retiriert hatten und sich dort ziemlich sicher fühlten, denn man hat wohl selten oder gar nie einen Grizzly aufbäumen sehen
[...]
»Gott sei Dank!« schrie Rattler von seinem Baume herab. »Die Bestie ist tot. Das war eine schreckliche Gefahr, in der wir uns befanden.«

»Wüßte nicht, worin das Schreckliche für Euch liegen sollte,« antwortete ich. »Ihr hattet ja sehr gut für Eure Sicherheit gesorgt. Jetzt könnt Ihr herunterkommen.«

@Angel
Ich bin seine Verbal-Attitüden mittlerweile schon gewohnt.
Das ist die richtige Einstellung, und "Verbal-Attitüden" durchaus passend formuliert. Na also, geht doch.

;-)
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Rüdiger,

es sieht doch tatsächlich so aus, als ob Du in diesem Fall möglicherweise recht haben könntest. ;-)

"Aufbäumen" gefällt mir in der Bedeutung (in dem ich dieses Wort sonst noch nie gehört habe) ausgesprochen gut.

Helmut
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Andererseits: wenn Old Shatterhand den Bären nicht erledigt hätte, hätte der womöglich die Bäume wochenlang belagert, und dann wären die da oben noch verhungert ... Man muß eben alles immer von mehreren Seiten sehen.

;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Helmut hat geschrieben:
"Aufbäumen" gefällt mir in der Bedeutung (in dem ich dieses Wort sonst noch nie gehört habe) ausgesprochen gut.
Entsprechend dem „Aufbäumen“ spricht man z.B. auch, wenn einer auf einen Dom klettert, von Aufdomen, im Gegensatz zum Abdomen, das wäre, wenn er den Rückweg antritt.

;-)
Angel

Beitrag von Angel »

Rüdiger hat geschrieben:Entsprechend dem „Aufbäumen“ spricht man z.B. auch, wenn einer auf einen Dom klettert, von Aufdomen, im Gegensatz zum Abdomen, das wäre, wenn er den Rückweg antritt. ;-)
@Rüdiger
verkackeiern kann ich mich selbst ...
Dein Publikum hier, dessen uneingeschränkte Aufmerksamkeit Du sicher sein darfst nimmt Dir leider nicht all Deine Geschichten ab ...
Du bist ein sagenhafter Märchenonkel und würdest wunderbar an der Seite von Scheherazade passen ...

Ich habe noch nie was von Aufdomen gehört, möglicherweise gibt es diesen Begriff tatsächlich, aber dann in einem anderen Zusammenhang und mit anderer Bedeutung ...
... und Abdomen bedeutet zu deutsch der Bauch.
Es ist der Bereich des Rumpfes zwischen Brustkorb und Becken. Umgangssprachlich wird manchmal auch nur das Fettpolster vor dem Bauch so genannt (auch „Wampe, Wanst, Bierbauch“ usw.).
Außerdem kenn ich den Begriff aus dem medizinischen Bereich, wenn bei plötzlich auftretenden Bauchschmerzen undefinierbarer Herkunft von einem akuten Abdomen die Rede ist.
;-)))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Da ist halt mal einer beim Abdomen (ich glaube, in Speyer war's) auf den Bauch gefallen, und so ist der akute Abdomen in den medizinischen Sprachgebrauch eingegangen.

Du kennst doch auch den Begriff Abbuchen. Der kommt auch ursprünglich von der Baumkletterei. Man muß immer aufpassen, beim Abdomen wie beim Abbuchen.

Das Aufpappeln darf übrigens nicht mit Aufpäppeln verwechselt werden und das wiederum nicht mit Veräppeln, Äppelpäppel ist wieder ganz was anderes (und eben nicht das Getränk aus dem Rheingau, d.h., doch, auch, aber eben auch das, wofür das steht, symbolisch, verschtehsch ?). Aufweiden ist nicht Ausweiden, und von Abweiden hab' ich mal in ganz anderem Zusammenhang gelesen, ich glaube, Emilienne hieß das Buch (mein Gedächtnis ...) Wir sehen, es bleibt schwierig, und interessant.

;-)
Zuletzt geändert von Rüdiger am 26. Mai 2008, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Rehkitz

Beitrag von Rehkitz »

Herrlich.

Merke: Wöbking kann ja Kurt fragen, wenn er weiterhin Bedarf hat. Wir haben glücklicherweise das Thema gewechselt.

:D
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Von Abdomen, Abweiden usw. zu Winnetous Tod ist nur ein kleiner Schritt. Wir wissen nicht, wann genau Winnetou starb. Aber wir wissen wie. Beim Abseilen.

(Wer jetzt wieder nur den Film kennt hat Pech gehabt, da war es, glaube ich, anders.)

;-)

(Nicht daß jetzt einer denkt eine Seile (vgl. Erle u.ä.) sei eine hierzulande relativ unbekannte Baumsorte, und Winnetou sei von der Seile gefallen. Neinnein, vom Berg in einen Krater hat er sich abgeseilt. Bzw. abgekratert ("Da kratert man sich ab ...").)
Helmut

Beitrag von Helmut »

Um jetzt nochmals als Besser-,Besser-,Besserwisser (und damit hier auch mal als Spaßbremse) aufzutreten:
aufbaumen
(Jägerspr.: sich auf einem Baum niederlassen [vom Federwild]; auf einen Baum klettern [von Luchs, Marder u.a.])
im Gegensatz zu sich aufbäumen

spricht mein (älterer) Duden.

Helmut
markus

Beitrag von markus »

Angel hat geschrieben:@markus
1.) wie mir scheint ist an dem Ausspruch Männlein und Weiblein ticken verschieden doch was dran.
Ich weiß manchmal wirklich nicht was Du von mir denkst/hälst, Du scheinst ständig das Gefühl zu haben ich will Dir an den Wagen fahren.
Glaubst Du wirklich ich bin so ein verbiesterter, alter, humorloser Drachen, der keinen Spass versteht ... im Gegenteil, ich habe viele wesentlich jüngere Leute um mich herum und lache sehr gerne ...
Also sieh den Austausch zwischen uns oder auch Anderen, bitte als stattfindendes, gelegentliche "Geplänkel" an.

2.) Hmm, wenn da geschrieben steht, OS ist 1860/1861 nach Amerika gekommen, dann wäre er ja gerade mal 18 maximal 20 Jahre alt gewesen?
Das ist allerdings wirklich verdammt jung um die geschilderten Abenteuer zu erleben, man nehme nur z.B. in Winnetou I. den Kampf mit dem riesigen Grizzly, den OS auf sich nimmt, um den Mistkerl Rattler zu retten ...
Liebe Angel,
ich weiß gar nicht was du hast? Ich habe es doch ausdrücklich für die Allgemeinheit gesagt daß mit dem zweideutigen Weltbild, außerdem als Scherz, und nicht gegen dich persönlich. Und gegen dich persönlich habe ich gar nichts. Wenn das so rüber gekommen ist dann entschuldige bitte. Aber bitte schreibe mir auch nicht vor wie ich den Austausch zwischen uns und anderen zu sehen habe. Ob als "Geplänkel" wie du formulierst oder halt anders, bleibt bitte schön immer noch mir überlassen! OK?;-)

Und daß OS ca. 1860/61 nach Amerika kam war nur so eine Vermutung. Zumindest muß es vor 1865 gewesen sein, da er in Band 2 ziemlich am Anfang sagt man befinde sich mitten im Bürgerkrieg. Also jung war er schon wenn man es so sieht.
Antworten