Einen etwas anderen Karl May konnten die rund 25 Besucher der Matinee an den Landesbühnen Sachsen am vergangenen Sonntag (siehe dazu auch die Ankündigung in den Online-News) erleben: Auszüge aus dem "Buch der Liebe", Mays "Ave Maria" oder der Briefwechsel mit Sascha Schneider boten eine interessante Bandbreite zwischen Schmunzeln und Nachdenklichkeit. Darüber hinaus wurden dem Publikum die Rathener "Blutsbrüder" Marc Schützenhofer und Holger Thews auf sympathische Art näher gebracht.
Impressionen der kurzweiligen 75 Minuten gibt's in der KARL MAY & Co.-Online-Galerie.
Geplaudert aus der Satteltasche
-
Ulrich Neumann
-
Catherine
War mit Freunden ebenfalls anwesend und fand die Veranstaltung sehr interessant und informativ.
Einen ausführlichen Bericht und weitere Fotos findet ihr auf der Homepage der beiden Schauspieler unter
http://msc-foto-archiv.repage1.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Catherine
Einen ausführlichen Bericht und weitere Fotos findet ihr auf der Homepage der beiden Schauspieler unter
http://msc-foto-archiv.repage1.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Catherine
-
n.f.
Re: Geplaudert aus der Satteltasche
Apropos Lesung: Heute Abend findet von Olaf Hörbe auch eine Lesung zu "Sascha Schneider und Karl May" statt. Siehe die Online-News von KARL MAY & Co.:
http://www.karl-may-magazin.de/index1.h ... asp?ID=602" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.karl-may-magazin.de/index1.h ... asp?ID=602" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Rüdiger
Da wäre ich gern dabei, wenn es denn nicht so weit weg wäre. Hörbe habe ich von einer Aufführung in Rathen 2004 in sehr guter Erinnerung. Da war er offenbar kurzfristig für einen verhinderten oder erkrankten Kollegen eingesprungen als Bancroft, hat mir indes von allen beteiligten Darstellern mit einigem Abstand am besten gefallen. Weil er ohne jedwede Effekthascherei und ganz ohne falsche Töne einfach nur glaubwürdig und sehr überzeugend einen Menschen dargestellt hat.
("Und spielt alle an die Wand. Das mögen jetzt viele, die auch da waren, nicht verstehen oder ganz anders sehen. Er macht nämlich gar nichts spektakuläres, er ist einfach nur in der Rolle, einfach nur ganz echt. Bei anderen hat man immer das Gefühl, sie spielen Theater. Bei ihm nicht. Da sieht man keinen Schauspieler Theater spielen, sondern Bancroft Ränke spinnen. Und das ist Schauspielkunst."
habe ich seinerzeit andernorts geschrieben.)
("Und spielt alle an die Wand. Das mögen jetzt viele, die auch da waren, nicht verstehen oder ganz anders sehen. Er macht nämlich gar nichts spektakuläres, er ist einfach nur in der Rolle, einfach nur ganz echt. Bei anderen hat man immer das Gefühl, sie spielen Theater. Bei ihm nicht. Da sieht man keinen Schauspieler Theater spielen, sondern Bancroft Ränke spinnen. Und das ist Schauspielkunst."
habe ich seinerzeit andernorts geschrieben.)
-
Catherine
Kann dir nur voll und ganz zustimmen. Habe Olaf Hörbe schon des Öfteren spielen sehen und weiß, dass er auch schon im "Schatz im Silbersee" als Quacksalber Hartley eingesprungen ist, als Peter Mohr als Winnetou gebraucht wurde.
Auch im persönlichen Gespräch erweist er sich als sehr angenehm. Starallüren sind ihm absolut fremd. Zudem ist er auch noch ein begabter Autor, denn die letzten 5 Karl-May-Stücke auf der Felsenbühne stammen aus seiner Feder.
Gruß Catherine
Auch im persönlichen Gespräch erweist er sich als sehr angenehm. Starallüren sind ihm absolut fremd. Zudem ist er auch noch ein begabter Autor, denn die letzten 5 Karl-May-Stücke auf der Felsenbühne stammen aus seiner Feder.
Gruß Catherine
-
n.f.
Bilder von der Lesung "'Ein gutaussehender Herr kam zu mir ins Atelier'. Sascha Schneider und Karl May – Eine Künstlerfreundschaft" (am 24. Mai 2008 in der Galeria am Hofmannschen Gut in Dürrröhrsdorf-Dittersbach) von und mit Olaf Hörbe sind nun auch in der Galerie von KARL MAY & Co. zu finden (Fotos von Ulrich Neumann).