Fragen an die Experten

jwoebking

Fragen an die Experten

Beitrag von jwoebking »

Kann mir jemand sagen,

1. Wann wurde das Grabmal Karl Mays errichtet?
2. Welches Datum gab Karl May als Winnetous Todetag an.

Danke.
Angel

Re: Fragen an die Experten

Beitrag von Angel »

1.) Das Grabmal muß bereits 1900 entstanden sein, denn am 14. Februar 1901 stirbt Richard Plöhn, erster Ehemann von Klara May und wird in dem für die beiden Familien (Plöhn, May) damals erbauten Mausoleum beigesetzt.
http://141.30.89.80/~thomas/wiki/index.php/Grabmal" onclick="window.open(this.href);return false;

2.) Das Geburts- und Sterbejahr Winnetous 1840 bzw. 1874 nannte Karl May nur in Briefen an seine Leser; in den Texten selbst wird Winnetous Alter nicht genannt.
Winnetou war geboren 1840 und wurde erschossen am 2./9.1874.
http://141.30.89.80/~thomas/wiki/index.php/Winnetou" onclick="window.open(this.href);return false;

Sophie von Stieber war die Adressatin einer Postkarte, die Karl May am 21. März 1899 versandte.
Auf dieser Karte gab May das Todesdatum von Winnetou ganz genau an (Winnetou war geboren 1840 und wurde erschossen am 2./9.1874. Er war noch herrlicher, als ich ihn beschreiben kann!) - und seitdem ist diese einzelne Karte ein bedeutsamer Bestandteil der Sekundärliteratur.
http://141.30.89.80/~thomas/wiki/index. ... on_Stieber" onclick="window.open(this.href);return false;
http://141.30.89.80/~thomas/wiki/index. ... ousTod.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

Vielen Dank
Angel

Beitrag von Angel »

Keine Ursache, nix zu danken ...
Das bay. Dodscherl kennt ihren Karl May auch, nicht nur die in den 60ern entstandenen Filme und alles rund um Lex Barker ... ;-)))
Zuletzt geändert von Angel am 25. Mai 2008, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

Da hier ja gerade mit Karl-May-Wiki-Links hantiert wurde, noch einer:

http://141.30.89.80/~thomas/wiki/index. ... netous_Tod" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit dem Datum war sich May nämlich gar nicht soooo sicher. :)
Zuletzt geändert von JennyFlorstedt am 25. Mai 2008, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Angel

Beitrag von Angel »

Danke Jenny ...
Du "Radebeuler-Expertin"
Du meinst gleich die erste Zeile im Text ganz oben, Winnetou starb Januar bis Juli 1883 in der Erzählung "Im 'wilden Westen' Nordamerika's", den Hinweis kenn ich auch, habe ihn aber prompt vergessen zu erwähnen ...
Ja da gibt es etliche Widersprüche, siehe Mays Schreiben am 2. November 1894 an seinen jugendlichen Fan Carl Jung: Winnetou, der Häuptling der Apachen, war 32 Jahre alt, als er starb.
Diese Aussage deckt sich wiederum nicht mit dem was er an Sophie Stieber schrieb, da heißt es, Winnetou sei 1840 geboren und am 2.9.1874 erschossen worden, demnach wäre er 34 Jahre alt geworden?

Wie alt war Winnetou bei seinem Heimgang in die ewigen Jagdgründe wirklich?
Dieses Geheimnis, hat der gedankliche Erfinder des edlen Apachen, ein für mich wandelndes Mysterium namens Karl May, "Scharlih" von Winnetou genannt, mit in sein eigenes Grab genommen?

To Be or not to Be ...
JennyFlorstedt

Ich zielte mehr auf die Datumsangabe ab, als May seinen versammelten Fans in Wien erklärte, man könne genau am heutigen Tage (es war Faschingsmontag - weit weg von September), Winnetous Todestag feierlich "begehen".

Er hat vermutlich nicht damit gerechnet, dass Fans sich Jahrzehnte später mal darüber austauschen und diese Hinweise sammeln und vergleichen. :)
Angel

Beitrag von Angel »

@Jenny
O, verflixt, wieder ne gedanklich durchgerutschte Textpassage, aber entschuldige man kann halt nicht alles im Kopferl behalten ...
Leide halt schon massiv an Alzheimer und Demenz Erscheinungen, kann man nix dagegen machen, doch, vielleicht hilft ein wenig Gedächtnistraining und -auffrischung wieder auf die Sprünge ...
;-)))
JennyFlorstedt

Ich arbeite auch bloß am Wiki, weil ich mir das nicht alles merken will - ich will es nur finden, wenn ich es mal brauche. ;)

Von daher... Mitstreiter jederzeit herzlich willkommen.
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

JennyFlorstedt hat geschrieben: Er hat vermutlich nicht damit gerechnet, dass Fans sich Jahrzehnte später mal darüber austauschen und diese Hinweise sammeln und vergleichen. :)
Ich nehme mal den 2./9.1874 an, der mir ein sehr beliebter KM - Fan und Kenner
öfter schon genannt hat.
Vielen Dank nochmal!
markus

Beitrag von markus »

Winnetou ist eine literarische Figur und hat von daher keinen Geburts- und Todestag. Im übrigen lebt er noch wie Elvis.
Sich darüber Gedanken machen wann eine fiktive Figur starb ist meiner Meinung der Mühe nicht wert. Aber bitte schön, wems spaß macht der tue sich keinen Zwang an;-).

Markus
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

markus hat geschrieben:Winnetou ist eine literarische Figur und hat von daher keinen Geburts- und Todestag.
Ich habe diese Fragen, aus einem bestimmten Grund gestellt.
Mir ist schon klar, dass es einen WINNETOU nie gab!!!
Zuletzt geändert von jwoebking am 25. Mai 2008, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Angel

Beitrag von Angel »

Apropos fiktive Figuren, da kann ich noch etwas beisteuern.
Da war folgendes irgendwann mal irgendwo in einem anderen Forum zu lesen, es betraf Winnetous Mutter:

"Winnetous Mutter hieß mit bürgerlichem Namen Corazon de Valverde und wurde am 25. Mai 1819 auf der Hacienda ihres Vaters in der Nähe von Arispe/Sonora geboren.
1839 begab sie sich mit viel Gefolge auf eine Reise zu ihren Verwandten nach Carthage im heutigen New Mexiko. Kurz vor erreichen des Ziels wurde die Reisegruppe von Mescalero-Apachen überfallen und Corazon verschleppt.
Ohne auf nähere Details einzugehen, wurde sie gezwungen, die Frau von Intschu-schuna zu werden. Ihm gebar sie 1840 Winnetou und einige Jahre später Nscho-tschi.
Corazon konnte jedoch ein Leben unter den Apachen nicht ertragen und starb wohl aus Gram bereits um 1845 jedoch im festen Glauben an Gott."

.... und unter (Laroche / Marheinecke, Winnetous Testament S. 62) äußert sich Winnetou über seine Mutter mit folgenden Worten:

"Ich war das erste Kind meiner Eltern. Später kam noch ein Mädchen hinzu und gewiss wäre es dabei nicht geblieben, wenn meine Mutter nicht schon so jung hätte sterben müssen. Ich erinnere mich gut an sie. Sie war wunderschön, einer zarten Lilienblüte gleich. Wie sie sprach, die Art, wie sie sich bewegte - alles an ihr war Anmut und Güte. Nie fiel ein lautes oder gar ein böses Wort. Man nannte sie Itisha, das bedeutet „singen“, denn oft sang sie bei der Arbeit, und dann lauschte ich ihrer Stimme, ohne sie zu stören. Oder sie nahm mich in die Arme, und ich vergrub mich in den Duft ihrer Haut und ihrer schwarzen Haare, auf denen ein bläulicher Schimmer glänzte und fühlte mich geborgen. Sie war die einzige Frau meines Vaters und sie blieb es auch. Ja, selbst nach ihrem Tod nahm er sich keine andere Gefährtin, obgleich jeder es verstanden hätte.“
markus

Beitrag von markus »

jwoebking hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Winnetou ist eine literarische Figur und hat von daher keinen Geburts- und Todestag.
Ich habe diese Fragen, aus einem bestimmten Grund gestellt.
Mir ist schon klar, dass es eine WINNETOU nie gab!!!
Aus welchem Grund denn wenn ich fragen darf?

Natürlich kann ich mir denken daß Sie wissen daß es einen Winnetou nicht gab. Ich kann mir vieleicht auch denken warum Sie es wissen wollten. Ich persönlich habe in den Foren auch schon so die eine oder andere merkwürdige Frage gestellt, wie z.B. wie um alles in der Welt Old Shatterhand/Kara Ben Nemsi und seine Freunde oft Tage- und Nächtelang durchreiten, ohne viel zu schlafen. Manchmal liest man daß der Erzähler die ganze Nacht vor irgendeiner Aufregung oder Sorge nicht einschlafen kann und erst zu früher Morgenstunde in einem kurzen Schlaf fällt, um dann kurze Zeit später wieder aufzubrechen. Das habe ich gefragt weil ich im Schichtdienst arbeite und selber weiß wie es ist wenn man 24 Std. am Stück kaum oder gar nicht schläft.
Das Interesse an solchen oder ähnlichen Fragen war verständlicherweise gering:-)). Aber es hat mich nunmal zu den Zeitpunkt interessiert. Auch wenns völlig überflüssig und müßig war;-).

Markus
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

markus hat geschrieben:[
Aus welchem Grund denn wenn ich fragen darf?
Wollte es eben wissen, lieber Markus :-D
Antworten