"Silbersee" im Erfurter Puppentheater Waidspeicher

RoyDieckmann
"Silbersee" im Erfurter Puppentheater Waidspeicher

Beitrag von RoyDieckmann »

Hallo,

wie die Thüringer Allgemeine unter dem Titel "Kafka, Goethe und Karl May" heute berichtet, wird das Erfurter Puppentheater "Theater Waidspeicher" in der kommenden Spielzeit "Winnetou, Old Shatterhand und der Schatz im Silbersee" ins Programm aufnehmen.
Mit Indianerstoffen hat man hier schon gute Erfahrungen. In der vorletzten Spielzeit gab es eine gelungene Inszenierung des Indianer-Märchens "Der Steinknabe" nach Liselotte Welskopf-Henrich. Obwohl sich das Puppentheater in den meisten Stücken an ein jüngeres Publikum richtet, sind alle Inszenierungen mit den verschiedensten Formen, Varianten und Kombinationen der Puppenspieltechnik auch dazu geeignet Erwachsene zu begeistern.
Welche Technik für den "Silbersee" geplant ist, wann das Stück Premiere hat (laut Spielplan jedenfalls noch nicht im September) und sonstige weitere Informationen gibt es noch nicht. Ich werde mich aber mit Neuigkeiten melden.

Hier geht es zum Artikel der Thüringer Allgemeinen:
http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ ... dbserver=1

Viele Grüße

Roy Dieckmann
RoyDieckmann

Hallo,

hier einige neue Informationen zum "Silbersee" im Puppentheater:
Die Premiere ist erst am Ende der Spielzeit und zwar am 27. Juni 2008. Die Regie übernimmt Sven Miller, der ansonsten in den USA tätig ist. Für die Inszenierung wird ein Theaterzelt auf dem Erfurter Petersberg aufgestellt, d.h. ziemlich in der Stadtmitte der Thüringer Landeshauptstadt im ehemaligen Gelände einer Festung umgeben von historischen Gebäuden. Ein Rahmenprogramm soll Bogenschießen und Tipi-Bau für die jungen Zuschauer beinhalten. (Quelle: Thüringer Allgemeine, Regionalteil Erfurt vom 6.9.2007).

Roy Dieckmann
RoyDieckmann

Hallo,

leider hat der Intendant des Puppentheaters mir noch nicht auf meine Anfrage zu mehr Informationen zum geplanten May-Stück geantwortet. Vielleicht denkt er, einen intensiven May-Leser durch den phantasievollen Umgang mit dem Stoff (siehe Link) nur zu schockieren - das tut er aber nicht.
Das Jahresprogramm des Hauses ist nämlich veröffentlicht, liegt in Erfurt aus und ist auch im Internet einsehbar:
http://www.waidspeicher.de/stuecke/home ... ail&id=154

Viele Grüße,

Roy Dieckmann
RoyDieckmann
Re: "Silbersee" im Erfurter Puppentheater Waidspeicher

Hallo,

das gedruckte Programm des Erfurter Puppentheaters Waidspeicher für Juni ist erschienen und irgendwie ist aus Winnetou und Old Shatterhand ein Prinz Hamlet geworden. So auch, wenn man den zuletzt gegebenen Link folgt. Karl May scheint also abgesagt. Eine Ursache kann ich nicht nennen. Da ich auf meine erste Anfrage an den Intendanten keine Antwort bekam, erwarte ich auch hier keine Antwort. Aber es muss nicht unbedingt am Stoff liegen. Die Absage kann eben so gut mit der geplanten Bespielung eines Zeltes auf dem Erfurter Petersberg zu tun haben, was ein völlig neues Konzept des Hauses war.

Insgesamt schade!

Roy
Angel

Beitrag von Angel »

Man sollte doch glattwegs auch mal bei der "Augsburger Puppenkiste" vorstellig werden und fragen ob die nicht mal ein K.M.Thema umsetzen und aufführen könnten?
Laut Wikipedia gab es in den 70ern doch schon mal was in diese Richtung, in Verbindung mit dem HR, schimpfte sich Lord Schmetterhemd, kann mich aber leider nicht mehr im geringsten daran erinnern ...

zunehmende Demenz lässt halt grüssen ;-)))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Gibt's als DVD, habe ich mir vor einiger Zeit gekauft (aber noch nicht allzuviel davon gesehen)

(Das sind so DVDs die ich interessant finde (insbesondere Urmel aus dem Eis und Jim Knopf, großartig). Karl May Filme habe ich überhaupt keine. Jeder Jeck ist anders)

;-)
Angel

Beitrag von Angel »

Rüdiger hat geschrieben:Gibt's als DVD, habe ich mir vor einiger Zeit gekauft (aber noch nicht allzuviel davon gesehen)

(Das sind so DVDs die ich interessant finde (insbesondere Urmel aus dem Eis und Jim Knopf, großartig). Karl May Filme habe ich überhaupt keine. Jeder Jeck ist anders)

;-)
Es erfolgt ein öffentliches Outing: Bin doch auch Puppenkisten Fan!
Urmel, Jim Knopf und wie sie alle heißen, ich liebe euch!
Wo hast Du den "Lord Schmetterhemd erworben?
Bitte Kaufquelle verraten ...
Was meinst Du mit K.M.Filme habe ich keine, die Kinofilme?
Das ist doch jedem seine ureigenste Sache.

Jedem Tierchen sein Plässierchen > Suum cuique
;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Welche Filme soll ich meinen, ich sagte ja: überhaupt keine.

;-)

Kara Ben Nemsi Effendi hatte ich mal komplett als Kopien, habe ich nach Ansehen von zweieinhalb Folgen verliehen, und der Chaot hat sie mir bis heute (ist auch erst vier oder fünf Jahre her) nicht wiedergegeben. Hab' sie aber auch nicht vermißt.

;-)

Die Augsburger-DVDs gibt's meines Wissens alle bei Weltbild. Auch über Amazon.
Angel

Beitrag von Angel »

Rüdiger hat geschrieben:Kara Ben Nemsi Effendi hatte ich mal komplett als Kopien, habe ich nach Ansehen von zweieinhalb Folgen verliehen, und der Chaot hat sie mir bis heute (ist auch erst vier oder fünf Jahre her) nicht wiedergegeben. Hab' sie aber auch nicht vermißt.
;-)
Die Augsburger-DVDs gibt's meines Wissens alle bei Weltbild. Auch über Amazon.
Na, nach sovielen Jahren, wird's aber mal Zeit, die ausgeliehenen Dinge mal energisch zurückzufordern, dem Burschen würde ich an Deiner Stelle anständig die Leviten lesen ...

Weltbild Verlag, aha, Kunststück
"An der Quelle saß der Knabe"
Ist doch meiner Kenntnis nach, Weltbild mit Hauptsitz, neben der Puppenkiste ebenfalls in Augusta Vindelicorum > öhm wollt sagen, Augsburg ansässig ...
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Angel hat geschrieben: dem Burschen würde ich an Deiner Stelle anständig die Leviten lesen ...
Hab' ich schon versucht ... aber nicht wegen der CDs. Das ist noch das harmloseste.

:-)))
Antworten