Mit Tomahawk und Silberbüchse

n.f.

Mit Tomahawk und Silberbüchse

Beitrag von n.f. »

Am Sonntag, dem 18. Mai 2008, findet um 18 Uhr in der Max-Reger-Musikschule der Stadt Hagen (Konzertsaal der Musikschule, Dödterstraße 10) ein Konzert "Mit Tomahawk und Silberbüchse · Karl May und die Musik · Ein musikalisch-literarischer Streifzug durch die Welt Karl Mays" statt. Dabei liest Doris Hartlmaier aus Mays Werken, durch das Programm führt Udo Hartlmaier. Eintritt: 6 Euro/3 Euro (erm.). In der Ankündigung heißt es: "... mit Musik von Karl May, Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Wagner, Albert W. Ketélbey, Charly Niessen, Lotar Olias, Martin Böttcher u.a.".
Sylvia

Re: Mit Tomahawk und Silberbüchse

Beitrag von Sylvia »

Hagen, googel googel, ist ja mitten in NRW! Also weit, weit weg von Bayern.
Geht jemand hin? Wird berichtet?
Mich würde interessieren, wie Mozart eingeflochten wird?
Helmut

Beitrag von Helmut »

Ich vermute mal, "Die Entführung aus dem Serail".
Und warum?
Einfach mal "Deutsche Herzen - Deutsche Helden" lesen.

Helmut
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

... oder in Zusammenhang mit "In der Heimath" (in GW Band 79), wo von einer Komposition Mays eine Zeitlang angenommen wird, der Komponist sei Mozart ...
Angel

Beitrag von Angel »

Alle beide Gedankengänge meiner Vorredner sind möglich.
Das Stück "Die Entführung aus dem Serail" entspräche speziell den Orienterzählungen des Maysters ...
Bild
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Da der rote Kragen oder was das ist wie ein Bart aussieht, wirkt das tanzende Etwas da oben etwas transenhaft ... (womit wir nach den italienischen nun bei den ronaldischen Momenten wären)

;-)
Angel

Beitrag von Angel »

@Rüdiger
also bitte, das soll doch den Gesichtsschleier der Bauchtänzerin darstellen ...tztztz
was denn sonst, Du hast wohl gar kein bisschen Phantasie, welche Gedanken geistern Dir denn schon wieder durch den Kopf?
Vielleicht ist es ja auch ein Eunuch ...
Außerdem beschwer Dich, wegen Nichtgefallens, beim Hersteller des Smilies, nicht bei mir ... ich "benutze" ihn nur

;-)))

ei, der Daus ... ronaldische Momente klingt gut.
Hab mich wegen Dir gerade schon wieder kringelig gelacht ... alter Scherzkeks
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Angel hat geschrieben: Du hast wohl gar kein bisschen Phantasie
Jetzt wo Du's sagst ...
Angel hat geschrieben: Vielleicht ist es ja auch ein Eunuch ...
Dann würde er anders gucken und sich anders bewegen ..

;-))
Sylvia

Beitrag von Sylvia »

Zu Mozart und May.
"Alla Turca" war ja in Mode zu Mozarts Zeit, und solche Klänge könnten schon zu den Orientgeschichten von May passen.
Spontan hatte ich eher an was anderes gedacht, nämlich an den Hobbel-Frank mit seinen Wort-und Sinnkapriolen und dann wieder die Ernsthaftigkeit dahinter, was mich an die manchmal scheinbare Leichtigkeit bei Mozart erinnert.

Zu Wagner fällt mir halt nur der gute Ludwig II. ein, der in "Der Weg zum Glück" auftritt.

Das wird bestimmt ein netter Abend.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Um mich vielleicht selbst zu kommentieren:
In "Deutsche Herzen - Deutsche Helden" nimmt Lord Eaglenest das Libretto von "Die Entführung aus dem Serail" als Vorlage für ein von ihm zu erlebendes Abenteuer.
Ob dies allerdings nach der Verballhornung des Romans durch den KMV so geblieben ist, kann ich jetzt im Augenblick nicht sagen; ich erinnere mich nur noch dunkel daran, dass "Lord Eaglenest" aus irgendwelchen Gründen in "Sir David Lindsay" (das ist der aus dem Orientzyklus, nicht zu verwechseln mit "Lord Henry Lindsay" aus dem Waldröschen, der hingegen (um die Konfusion zu vervollständigen) wiederum angeblich einen Bruder mit Namen "Sir David Lindsay" hat, diesen Decknamen verwendet zumindest der "Trapper Geierschnabel" gegenüber Pablo Cortejo ) verwandelt wurde.

Helmut, (Hobbel-)Franke e.h.
markus

Beitrag von markus »

Mich verwirrst du damit nicht, Helmut. Kenne mich mit der Verwurschtelung in Mays Werke (relativ) gut aus und liebe es. Dagegen hat der KMV alles schön steril glatt gebügelt und vereinheitlicht (mich wundert es nur warum er die Namen im Waldröschen zum größten Teil beibehalten hat im Gegensatz zu DH-DH. Aus Karl Sternau hätte er doch zumindest in den in Mexiko spielenden Handlungen Old Shatterhand machen können. Aber da wäre es schwierig geworden zu erklären daß er 16 Jahre verschwunden war;-)).

Markus
guenni

Beitrag von guenni »

Hagen ist für mich "um die Ecke". Jetzt wo ich die Beiträge alle gelesen habe, bleibe ich da besser weg! Das ist mir zu anstrengend!
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:Aus Karl Sternau hätte er doch zumindest in den in Mexiko spielenden Handlungen Old Shatterhand machen können.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß das tatsächlich im Gespräch war, dann aber doch nicht realisiert wurde.
markus

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Aus Karl Sternau hätte er doch zumindest in den in Mexiko spielenden Handlungen Old Shatterhand machen können.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß das tatsächlich im Gespräch war, dann aber doch nicht realisiert wurde.
Im Ernst? Das hab ich mich eigentlich immer schon gefragt, seit ich weiß daß DH-DH personel fast völlig umgekrempelt wurde, warum dies beim Waldröschen nicht geschah (bis auf wenige Ausnahmen; aus Helmers wurde Unger zum Beispiel, da es im Geist des Llano Estakado schon einen Helmers gab).

Würde mich mal interessieren warum dies in Erwägung gezogen, dann aber doch wieder fallen gelassen wurde. Vermutlich wäre es doch komplizierter gewesen einen Old Shatterhand einzubauen, als es bei DH-DH mit Kara Ben Nemsi und Old Firehand der Fall war.

Vieleicht auch ein Thema für die Leserunde im Bücherforum.

Markus
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben: Im Ernst? [...] Vermutlich wäre es doch komplizierter gewesen einen Old Shatterhand einzubauen
Ich suche schon den halben Abend in diversen Publikationen, finde es aber nicht. Ich bin mir aber hundertprozentig sicher, daß ich das gelesen habe, daß das mal geplant war, aus Sternau Old Shatterhand zu machen.
Antworten