Karl May Nachlass
-
guenni
Re: Karl May Nachlass
Die NPD ist ja auch von einer Minderheit gewählt worden. Vielleicht von der, die keinen Zugang zur Kultur hatte!!
-
IDDOC
Habe leider keine Ahnung wer oder was die NPD ist.
Ich meinte keineswegs,dass man die feinen Kuenste abschaffen sollte,was auch immer man darunter versteht und da gehen die Meinungen leider sehr weit auseinander.
Ich denke nur das sich kulturelles Schaffen am Markt d.h privatwirtschaftlich durchsetzen sollte und man dafuer keine Steuergelder aufwenden sollte.Ich denke selbst in D.faende sich der eine oder andere wohlhabende Stifter.
Ich meinte keineswegs,dass man die feinen Kuenste abschaffen sollte,was auch immer man darunter versteht und da gehen die Meinungen leider sehr weit auseinander.
Ich denke nur das sich kulturelles Schaffen am Markt d.h privatwirtschaftlich durchsetzen sollte und man dafuer keine Steuergelder aufwenden sollte.Ich denke selbst in D.faende sich der eine oder andere wohlhabende Stifter.
-
Barbara
Leider setzt sich Kunst in den meisten Fällen eben nicht marktwirtschaftlich durch, deshalb gibt es ja auch so viel Kommerz. Kulturelle Institutionen sind meistens auf Subventionen angewiesen und Kunst/Kultur ist bestimmt ein Luxus, den sich eine Gesellschaft gönnen sollte.IDDOC hat geschrieben:Habe leider keine Ahnung wer oder was die NPD ist.
In Sachen Karl-May-Nachlass bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es tatsächlich um die Kunst, sondern nicht vielmehr ums Geld Machen geht. Denn wenn es dem derzeitigen Besitzer wirklich so wichtig ist, die Einheit des Nachlasses zu gewährleisten, hindert ihn niemand daran, diesen Nachlass z.B. in das Deutsche Literturarchiv in Marbach als Schenkung einzubringen. Die gehen dort sehr sorgfältig mit Nachlässen um, machen sie auch der Öffentlichkeit zugänglich, nehmen sie als Basis für Forschungen etc.
Ich sage nicht, dass ich nicht verstehen kann, dass man (viel) Geld für solch einen Nachlass will, doch die Argumentation mit dem einheitlichen Erhalt scheint mir etwas verlogen.
-
abukital
Ich sage nicht, dass ich nicht verstehen kann, dass man (viel) Geld für solch einen Nachlass will, doch die Argumentation mit dem einheitlichen Erhalt scheint mir etwas verlogen.
Das sehe ich, mit Verlaub, ebenso. Deshalb auch mein Posting weiter oben!
Der inzwischen verstorbene Karl-May-Verleger Roland Schmid
erwähnte mir gegenüber in einem persölichen Gespräch einmal, daß er sehr wohl stolz darauf war, daß der Nachlass Karl Mays in der DDR nicht in alle Winde zerstreut worden ist, sondern, daß es dem Karl-May-Verlag gelungen war, einen großen Teil davon geschlossen nach Bamberg zu holen.
Die heutigen Eigentümer des Nachlasses sehen das offenbar ein bißchen anders.
Es ist das unbestrittene Recht jedes Kaufmanns, seine Ware möglichst teuer zu verkaufen, notfalls auch durch Zersplitterung eines Schriftstellernachlasses. Automatisch richtig finden muss man solch ein Gebahren jedoch nicht.
Aber vielleicht meldet sich ja hier mal jemand von den Verantwortlichen zu Wort und trägt zur Klärung bei, der Karl-May-Verlag liest und schreibt hier ja auch mit.
Jaja, ich weiß, ich bin ein Träumer... *gg*
-
D E B
Kulturzeit bringt Karl May. Wann? 9.4.2008 irgendwann ab 19.20 Uhr (also in knapp ner viertelstunde). Wird heut nacht auch noch irgendwann wiederholt. Achso, der Sender: 3sat.
-
Hermesmeier
Wir zeugen der Konservenbildung im Fernsehen. Es ist eins zu eins derselbe Beitrag wie am Sonntag Abend in ttt.
-
Rolf Dernen
...mit dem Nachschlag der Moderatorin in Bezug auf das heutige Angebot aus Sachsen, das aber abgelehnt wurde. Man lese hier: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... nt=1316444" onclick="window.open(this.href);return false;Hermesmeier hat geschrieben:Wir zeugen der Konservenbildung im Fernsehen. Es ist eins zu eins derselbe Beitrag wie am Sonntag Abend in ttt.
-
D E B
Gegen 19.40 kam in MDR aktuell auch eine Kurzmeldung zum Thema. Ein Kommentar war frei nach dem Motto: "Das Manuskript zur Winnetou-Trilogie befindet sich ebenfalls unter dem Nachlass." So was ist doch niedlich, oder [ ;) ]?
Zu dem Kulturzeit/ttt/...-Beitrag:
Es war (zumindest für meinen Teil) ernüchternd, dass May mal wieder mit W und OS eingeführt wurde.
Zu dem Kulturzeit/ttt/...-Beitrag:
Es war (zumindest für meinen Teil) ernüchternd, dass May mal wieder mit W und OS eingeführt wurde.
-
Rolf Dernen
Als Redakteur muß man einen Einstieg in ein Thema schon etwas populär gestalten, und bei Karl May kommt man um die Filmdarsteller wohl nicht herum. Brice und Barker sind halt immer noch Hingucker, selbst ein Qualitätsmagazin, an dem mitzuarbeiten ich die Ehre habe, kommt da nicht immer drumherum. ;-))))). Die gezeigte Szene aus "...im Tal der Toten" ist aber auch durchaus eine der schöneren aus den Filmen der 60er Jahre, insoweit hat mich das nicht gestört. Uschi Glas wäre schlimmer gewesen.
-
JennyFlorstedt
In "Winnetou Band IV" vermutet der Laie vermutlich einen unbekannten, spannenden Winnetou-Roman. ;-)
-
Angel
Gut, daß dem Veräußern ins Ausland wenigstens ein Riegel vorgeschoben wurde, sonst hätte womöglich schon ein wohlhabender Scheich oder Emir aus den Vereinigten arabischen Emiraten K.M.Nachlass meistbietend aufgekauft ...
Die Ölmultis raffen und reißen doch mittlerweile mit ihren Petrodollars alles an sich, ich meine, haben überall auf dem Weltmarkt ihre Finger mit drin, egal ob es sich dabei nun um eine Nobelautomarke handelt oder um Kunst und Kultur ...
Die Ölmultis raffen und reißen doch mittlerweile mit ihren Petrodollars alles an sich, ich meine, haben überall auf dem Weltmarkt ihre Finger mit drin, egal ob es sich dabei nun um eine Nobelautomarke handelt oder um Kunst und Kultur ...
-
Werner Fleischer
Der Ausschnitt aus Tal des Todes wurde auch nur gezeigt weil der Dessauerfilm derzeit nicht verfügbar ist.
-
Rolf Dernen
Immerhin bezahlen sie viel Geld dafür wohingegen wir europäischen "Kulturmenschen" bis ins 20. Jahrhundert alles aus Afrika, Asien und Südamerika in unsere Museen geschafft haben, was nicht niet- und nagelfest war. Die Pyramiden stehen nur deswegen noch in Gizeh, weil sie zu groß waren, um nach London oder Paris gebracht zu werden.Angel hat geschrieben:Gut, daß dem Veräußern ins Ausland wenigstens ein Riegel vorgeschoben wurde, sonst hätte womöglich schon ein wohlhabender Scheich oder Emir aus den Vereinigten arabischen Emiraten K.M.Nachlass meistbietend aufgekauft ...
-
Angel
@RolfRolf Dernen hat geschrieben:Immerhin bezahlen sie viel Geld dafür wohingegen wir europäischen "Kulturmenschen" bis ins 20. Jahrhundert alles aus Afrika, Asien und Südamerika in unsere Museen geschafft haben, was nicht niet- und nagelfest war. Die Pyramiden stehen nur deswegen noch in Gizeh, weil sie zu groß waren, um nach London oder Paris gebracht zu werden.
Du hast in Deiner Aufzählung neben London und Paris, Berlin vergesssen, wie war das noch mit Schliemann & Co.KG ...
Ich geb's zwar nicht gerne zu, aber bei Deinen Ausführungen muß ich Dir wohl beipflichten ... der kleine Unterschied besteht darin, daß wir ohne Bezahlung genommen haben ...
Zuerst waren wir die Raffzähne, heute bekommen wir die Retourkutsche auf's Butterbrot serviert ... der Ausverkauf hat bereits begonnen ...
-
markus
Warum? Sollte er etwa mit Asterix und Obelix eingeführt werden?:-)))D E B hat geschrieben: Es war (zumindest für meinen Teil) ernüchternd, dass May mal wieder mit W und OS eingeführt wurde.