Karl May Nachlass

oldray

Karl May Nachlass

Beitrag von oldray »

Einen schönen guten Abend

Ich fand im www einen Artikel, in dem berichtet wird, daß der Karl May Nachlass nun doch vom Freistaat Sachsen gern gekauft werden würde, würde er nicht unverhältnismäßig viel kosten.
Wenn ich an die ans Herz gehende Rede von Lothar Schmid auf dem KMG Kongress in Berlin denke...

http://www.karl-may-magazin.de/index1.h ... asp?ID=565" onclick="window.open(this.href);return false;
"...Darüber hinaus hielt während der Mitgliederversammlung Karl-May-Verleger Lothar Schmid eine lange emotionale Ansprache zum Thema Karl-May-Nachlass und über seine Enttäuschung darüber, dass keine öffentliche Institution bereit sei, diesen Nachlass komplett zu erwerben."

Damals erschien mir der Tenor, der Freistaat wolle den legitimen Preis nicht zahlen. Heute klingt es danach, als sei die Forderung maßlos überzogen.
http://leipzig-seiten.de/index.php?opti ... &Itemid=51" onclick="window.open(this.href);return false;

Was davon ist denn wohl richtig? Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte???
Viele Grüße
oldray
JennyFlorstedt

Re: Karl May Nachlass

Beitrag von JennyFlorstedt »

Auf der traditionellen Buchmesseveranstaltung des KMV mit dem Freundeskreis Karl May Leipzig wurde Herr Lothar Schmid natürlich auch dazu befragt.
Er erklärte, es gäbe mehrere Wertgutachten, die eine Spanne von 3 Millionen bis 15 Millionen Euro abdecken. Für uns Laien ist da natürlich keine Beurteilung möglich, welche Schätzung am realistischsten ist. Alle Gutachter haben IHR Ergebnis natürlich begründet.
Und während Lothar Schmid sich natürlich an dem mit der höchsten Schätzung orientiert, legen die potentiellen Käufer natürlich das niedrigste zugrunde.
Und es ist natürlich auch wahr, dass die Summe der Einzelteile höher wäre als das Komplettpaket.

ta
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Und es ist natürlich auch wahr, dass die Summe der Einzelteile höher wäre als das Komplettpaket.
Das zweifle ich allerdings an. Denn wenn tatsächlich der Nachlass zerteilt und scheibchenweise auf den Markt geworfen wird, dann wird es eine bodenlose Inflation geben. Jeder Sammler wird sich dann zum Schnäppchenpreis einen Autografen gönnen können. Um aus den Einzelteilen ein Maximum herauszuholen, müsste man in riesigen Zeiträumen denken, damit das Angebot die Nachfrage nicht übersteigt.
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

In solchen Schätzungen wird aber diese Art Inflation nicht mit eingerechnet, oder?
Da wird doch geschätzt:
Okay... eine schnöselige Postkarte mit drei Zeilen 08/15-Text bringt auf einer Auktion soviel... hier liegen 100 solcher Postkarten => also x mal 100....

Ach was weiß ich.
Ich hab weder 5 noch 15 Millionen. :)
sandhofer

Beitrag von sandhofer »

JennyFlorstedt hat geschrieben:In solchen Schätzungen wird aber diese Art Inflation nicht mit eingerechnet, oder?
Da wird doch geschätzt:
Okay... eine schnöselige Postkarte mit drei Zeilen 08/15-Text bringt auf einer Auktion soviel... hier liegen 100 solcher Postkarten => also x mal 100....
Ich glaube nicht, jedenfalls, wenn's ein seriöser Mensch macht. Im übrigen erstaunt mich die Bandbreite der Schätzungen nicht. Es ist praktisch unmöglich, mehr als ein Dutzend oder zwei solcher Dokumente zusammen einzuschätzen, da von einer gewissen Preiskategorie an das übliche Spiel von Angebot und Nachfrage nicht mehr funktioniert.

Und der Wert, den wir dem Nachlass innerhalb der May-Szene zumessen, ist ganz eindeutig völlig verschieden von dem, den Aussestehende sehen. Insbesondere, da die Alterswerke - die May-Gemeinde mal ausgenommen - völlig unbekannt sind und offenbar viele Dokumente ebendiese betreffen.
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Jedenfalls existieren die wirklich interessanten Objekte nicht. Es gibt kein "Winnetou"-Manuskript, keins vom "Schatz im Silbersee" oder von "Durch die Wüste". Gerade zu den Bestsellern - und dazu darf man wohl auch das spannende Kolportage-Kapitel zählen - sind Manuskripte durchweg nicht vorhanden. Das wird den Wert des Nachlasses kaum steigern.
guenni

Beitrag von guenni »

abukital

Beitrag von abukital »

Aus einem persönlichen Gespräch mit dem inzwischen verstorbenen Karl-May-Verleger Roland Schmd weiß ich, daß es diesem immer ein Anliegen war, daß der Nachlass Karl Mays nicht in alle Winde zerstreut wird.

Die heutigen Verlags-Leiter scheinen das leider etwas anders zu sehen...
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

abukital hat geschrieben:Aus einem persönlichen Gespräch mit dem inzwischen verstorbenen Karl-May-Verleger Roland Schmd weiß ich, daß es diesem immer ein Anliegen war, daß der Nachlass Karl Mays nicht in alle Winde zerstreut wird.

Die heutigen Verlags-Leiter scheinen das leider etwas anders zu sehen...
Also, erst mal hat Lothar Schmid Anteile des Nachlasses von seinen Brüdern aufgekauft und damit schon mal eine Zerstreuung verhindert. Und weiterhin scheint es ja ganz offensichtlich sein Wunsch zu sein, daß sich daran nichts ändert, wie auf dem Kongreß der KMG zu hören war. Das Problem ist allerdings der Preis...
sandhofer

Beitrag von sandhofer »

Bild Ach du mein Schreck! Jetzt lese ich gerade da links neben der Textbox "Nachrichtendienst" und habe gerade für einen Moment befürchtet, Karl May & Co. sei auch von informellen Mitarbeitern unterwandert ... puh ...

Dabei wollte ich nur meinen Senf loswerden zu:
Rolf Dernen hat geschrieben:Das Problem ist allerdings der Preis...
Basierend wiederum auf zwei praktisch diametral gesetzten Einschätzungen des Werts von Karl May (bzw. seinen Büchern) an und für sich.

Um ehrlich zu sein, tendiere ich (in der Einschätzung des Wertes, nicht des Preises) stark zur Meinung des Landes Sachsen. Bild
n.f.

Beitrag von n.f. »

sandhofer hat geschrieben:Ach du mein Schreck! Jetzt lese ich gerade da links neben der Textbox "Nachrichtendienst" und habe gerade für einen Moment befürchtet, Karl May & Co. sei auch von informellen Mitarbeitern unterwandert ... puh ...
Wieso denn "auch"?
sandhofer

Beitrag von sandhofer »

Nicolas Finke hat geschrieben:
sandhofer hat geschrieben:Ach du mein Schreck! Jetzt lese ich gerade da links neben der Textbox "Nachrichtendienst" und habe gerade für einen Moment befürchtet, Karl May & Co. sei auch von informellen Mitarbeitern unterwandert ... puh ...
Wieso denn "auch"?
Ich hatte gerade vorher einen Bericht über die IMs bei der Berliner Zeitung gelesen ... ;o)
guenni

Beitrag von guenni »

IDDOC

Beitrag von IDDOC »

Wieso sollte es Aufgabe des Landes Sachsen sein,Millionen fuer Karl Mays Nachlass auszugeben.Ich bin dagegen fuer kulturelle Ereignisse,die allenfalls einer winzigen Minderheit dienen Steuergelder auszugeben.Was solls wenn irgendein Sammler das Manuskript von A&D ersteigert oder auch den einen oder anderen Brief.
Blechmops

Beitrag von Blechmops »

IDDOC hat geschrieben:Wieso sollte es Aufgabe des Landes Sachsen sein,Millionen fuer Karl Mays Nachlass auszugeben.Ich bin dagegen fuer kulturelle Ereignisse,die allenfalls einer winzigen Minderheit dienen Steuergelder auszugeben.Was solls wenn irgendein Sammler das Manuskript von A&D ersteigert oder auch den einen oder anderen Brief.

Der Nachlass Karl May's ist kein Ereignis!

Im Übrigen sind es diese Meinungen, die es uns so schwer machen, die deutsche Kulturlandschaft zu pflegen.
Kultur ist das einzige Minusgeschäft, dass sich die Allgemeinheit leisten sollte. Wer bei der Verwendung von Steuergeldern zuerst bei Kultur spart, braucht sich über den Zustand der Bevölkerung nicht zu wundern. Dass Kultur nur eine 'winzige Minderheit' interessiert, ist das eigentliche Problem. Meinungen wie Ihre sind nicht die Lösung -sie verschärfen es eher noch.

Ich bin eher skeptisch, wenn ein Landstrich oder eine Stadt sich den Namen ihres berühmtesten Sohnes an die Brust klemmt - ihm selbst aber das Leben so schwer wie möglich gemacht hat. Wenn sie jetzt mal dafür zahlen müssen - warum nicht.

In Sachsen wird die NPD aus Steuergeldern finanziert. Geld ist also genug da.
Antworten