noch nix vor im Juni 2008?

D E B

noch nix vor im Juni 2008?

Beitrag von D E B »

http://www.silberbuechse.net/news.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

(Der Link führt in das Internetangebot der Silberbüchse - dem Förderverein des KMHauses HOT. Zweck des Links: möglichst viele Gäste)
Angel

Re: noch nix vor im Juni 2008?

Beitrag von Angel »

... Wo kann man denn die Rezepte der Karl May Speisen die auf dem Batzendorfer Gartenfest angeboten werden, nachlesen=
Sind dies neuzeitliche, namensgebende Fantasieprodukte des Wirtes oder beschreibt der Mayster sie in einem seiner unzähligen Bücher?

Ich muß zu meiner eigenen Schande eingestehen, ich habe nur einen Bruchteil der gesammelten K.M.Werke gelesen, vorwiegend die in Nordamerika spielenden.
Selbst davon bedarf vieles einer erneuten Gedächtnisauffrischung, da ich mich seit meiner Jugendphase, durch Familie und Beruf eingeschränkt, mit der Materie nur noch sporadisch auseinandersetzte.
Erst jetzt im Alter und mancher früherer Pflicht entledigt, Mann verstorben, Kids aus dem Haus, finde ich wieder Zeit und Muse mich erneut in das Thema zu vertiefen.
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

Hallo Angel!

Es gibt zwar inzwischen zwei Karl-May-Kochbücher, aber die auf dem Batzendorfer Gartenfest angebotenen Nahrungsmittel sind ohne konkrete May-Erwähnung. Es sind (gartenfesttaugliche) Speisen, die aus Regionen kommen, die Karl May beschreibt.

"Gartenfesttauglich" heißt, man kann sie im Idealfall einfach in die Hand nehmen und essen. :)

Jenny
Zuletzt geändert von JennyFlorstedt am 4. Apr 2008, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
markus

Beitrag von markus »

Kann leider nicht kommen, da im Juni bekanntlich der Ball rollt:-).

Ansonsten wäre ich gerne die knapp 600km gekommen für ein herrliches Sommerfest (die beiden Aladschys hätten mich interessiert). Kenne auch einen Ernstthaler;-)
Angel

Beitrag von Angel »

JennyFlorstedt hat geschrieben:Hallo Angel!

Es gibt zwar inzwischen zwei Karl-May-Kochbücher, aber die auf dem Batzendorfer Gartenfest angebotenen Nahrungsmittel, sind ohne konkrete May-Erwähnung. Es sind (gartenfesttaugliche) Speisen, die aus Regionen kommen, die Karl May beschreibt.

"Gartenfesttauglich" heißt, man kann sie im Idealfall einfach in die Hand nehmen und essen. :)

Jenny
Danke Jenny für die Aufklärung!
Die "May" Rezepte von unserem Forumsmitglied guenni hier, auf seiner HP zu finden, sind auch nicht von Pappe ... davon hat meine Wenigkeit schon einige nachgekocht und für geschmackstauglich befunden!
Wäre vielleicht auch was für Euer Fest!
http://www.karl-may-kroatien.de/html/wi ... zepte.html" onclick="window.open(this.href);return false;
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Da ich gefragt wurde: das Batzendorfer Gartenfest soll hauptsächlich, aber natürlich nicht ausschließlich ein Angebot für die Hohenstein-Ernstthaler sein. Während für viele von uns Hohenstein-Ernstthal fast der Nabel der Welt ist, gibt es in seinem Geburtsort durchaus noch gewisse Schwierigkeiten die Akzeptanz Mays betreffend. Wenn es dem Silberbüchse e.V. gelingt, die dort lebenden Menschen wenigstens einmal im Jahr ins Karl-May-Haus zu locken, haben wir unser Ziel erreicht. Denn wenn sie einmal da sind, hören wir durchaus das eine oder andere "Ach guck an... tatsächlich... das kenne ich auch noch..."
Wir hatten sogar mehrere spontane Beitritte zum Förderverein. :)

Ansonsten ist das Gartenfest ein Familienfest: Kaffee&Kuchen am Nachmittag, exotisches Essen, Kinder-Tralalala, Indianer, Orient, die Karl-May-Grundschule wird eingebunden, abends noch Live-Musik.
D E B

Beitrag von D E B »

Es gibt zwar inzwischen zwei Karl-May-Kochbücher
Ich kenne nur den Scharfenberg vom HörenSagen. Welches ist das andere? Meinst Du etwa den Lukullistan-Band vom KMV?
Antworten