Frage zur Filmsilberbüchse!

Uschi
Re: Frage zur Filmsilberbüchse!

Beitrag von Uschi »

KlausG hat geschrieben:Die Büchse im 1. Bild ist deutlich kürzer, als die beiden anderen!
Stimmt genau, Klaus, und außerdem gut auseinanderzuhalten sind sie, wenn man die größeren Nägel auf dem Lauf zählt...
Liebe Grüße
Uschi
guenni

Beitrag von guenni »

In ihrem Filmleben waren die einzelnen Silberbüchsen -und nicht nur diese- immer anders. Eine Waffe hielt kaum einen Film durch. Oftmals wurden 2 Büchsen gebraucht, oder auch parallel eingesetzt. So ist es zu unterschiedlichen längen, so wie auch Formen und Nägeln gekommen. Deutlich ist das beim ersten K.M.-Film "Silbersee" und dem Letzten der Serie "Tal der Toten" zu sehen. Auch der Bärentöter und noch gravierender der Henrystutzen wurden ständig umgebaut.
Makimoteht

Beitrag von Makimoteht »

hallo KM Freunde!

In letzter Zeit, genauer seit dem KM-Fest 2007 in Bad Segeberg, habe ich auf Bitten vieler, eine kleine Serie von 10 Silberbüchsen erstellt. Dies ist auch auf
http://winnetou4.de zu ersehen. Übrigens auch an Mitglieder und Freunde
dieses Forums.
Nun zur Richtigstellung einiger Fragen die sich ergeben haben.
1. Die im Bild NR 1 gezeigte Silberbüchse ist (wie Günter richtig schreibt) eine dem
Original nachgebaute und dabei "Nicht" in Eigenleistung erstellt; sondern eine Anfertigung durch Dritte.
Das diese nicht die ist, die auf den Bildern NR 2 und NR 3 gezeigt wird, ergibt sich bei näherer Betrachtung von selbst.
Man zähle nur die Silbernägel von der Laufmündung bis zum 2. großen Silbernagel
mit Ring.
In Bild NR 1 sind dies 6 Nägel
In Bild NR 3 sind es 8 Nägel

Zur Silberbüchse "Im Tal der Toten" gehen um Brauner und Wendlandt ja genügend Berichte und Gerüchte umher; Fakt ist, das Brauner ein Fuchs war und es mit Abrechnungen nie so genau nahm; besonders dann nicht, wenn er zur Kasse gebeten wurde.
So hatte Brauner die Requisiten leihweise und es standen (so wurde immer erzählt) noch Gelder offen die er nur teils erbrachte. Darauf hin wurde ihm angeblich untersagt diese Silberbüchse, die bis auf einen Riss im Kolben noch sehr gut in Schuss ist und auch nur wenig Rost an einigen Ziernägeln hat, zu verwenden.
Norbert.S

Beitrag von Norbert.S »

Hallo Georg,
ich danke Dir für Deine Ausführungen.
Nun sehe ich in Bezug auf die CCC-Filmsilberbüchse klarer.

Gruß
Norbert.S
Angel

Beitrag von Angel »

Hi
Georg
Bedanke mich ebenfalls für die Beantwortung aller offener Fragen, das kommt davon wenn man unerfahrener Laie ist und nur Bahnhof versteht ...

LG
Angel
Makimoteht

Beitrag von Makimoteht »

Hallo Angel

Laie..?? würde ich nicht sagen; der Eine hat sein Schwergebiet hier, der Andere dort.

Hallo Norbert S.
Es gibt eine Fülle von Geschichten um das Verhältnis der beiden Produzenten; besonders Atze kommt - schenkt man allem Glauben - nie so gut weg. Ich erinnere
an die Vorträge auf den KM-Festen wenn es um dieses Tema ging.
Makimoteht

Beitrag von Makimoteht »

Karl-Heinz Becker hat geschrieben:Vielleicht war es auch nur die letzte kleine Böswilligkeit, die Wendlandt seinem alten Kontrahenten Brauner noch mitgeben musste: Du bekommst von mir alles, aber nicht die Silberbüchse. Natürlich höflich getarnt: "Tut mir Leid, Atze, aber Winnetous Knarre ist leider in Miramonte draufgegangen!"
Hallo Karl-Heinz!
Betrachte es bitte nicht als "Besserwisserei"...
Im Eifer und vor dem Hintergrund der "Braun"-schen €/DM und Dollar Geschichten
ist Dir sicher entgangen, oder es wurde nur übersehen, das:
"Miramonte" eine Westernstadt; bekannlich in "Winnetou und sein Freund Old Firehand" war und es im Film die 1963 neu erstellte Silberbüchse nicht gab; Winnetou sie nur - der Werbeträchtigkeit - auf Filmplakaten mit sich führte.
Antworten