Die Schluchten des Balkan
Durch Karl May wurden sie bekannt, die Schluchten des Balkan. Um diese Region in Südosteuropa ranken sich noch heute Mythen, aber auch Vorurteile aus Unwissenheit. Die Sonderfahrt der "Eisenbahn-Romantik" kann Klarheit bringen, selbst wenn der Blick von Rauch umnebelt wird.
Echte Dampfrösser bewegen den Sonderzug durch wildromantische Landschaften 5000 Kilometer mit beeindruckenden Impressionen. Die Timok-Schlucht ist 15 Kilometer lang und geprägt von steilen Felswänden, teilweise nur eine Armlänge vom Zugfenster entfernt, von dem aus man den Fluss verfolgen kann. In Gedanken sieht man Kara Ben Nemsi auf seinem Pferd Rih an der nächsten Biegung des Timok stehen.
SWR-Fernsehen - Eisenbahn-Romantik - Sonntag, 09.03.2008 - 16.15 Uhr
Die Schluchten des Balkan
-
D E B
Re: Die Schluchten des Balkan
Als richtiger Eisenbahn-Romantik-Fan muss ich dazu sagen, dass es bereits der dritte Teil von Vieren ist:
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/ar ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
[Der Link führt auf die Internetseite des SWR - das sind die mit "Unser Drittes" - und zeigt den Folgeninhalt der Sendung, den Andrea angesprochen hat.]
Wie schon in einem anderen Forum erwähnt: In irgendeinem von den ersten beiden Teilen, hatten sie auch schon eine 60er-Musik druntergelegt, aber ich kann beim besten Willen nicht sagen welche (vielleicht "Der Schut").
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/ar ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
[Der Link führt auf die Internetseite des SWR - das sind die mit "Unser Drittes" - und zeigt den Folgeninhalt der Sendung, den Andrea angesprochen hat.]
Wie schon in einem anderen Forum erwähnt: In irgendeinem von den ersten beiden Teilen, hatten sie auch schon eine 60er-Musik druntergelegt, aber ich kann beim besten Willen nicht sagen welche (vielleicht "Der Schut").
-
D E B
Hat jemand außer mir den letzten Teil der Reise gesehen (16.3.)? Nicht? Dann hat also auch niemand die Frage gehört, ob wohl auch KBN und HHO durch die Schluchten mit der Eisenbahn gefahren sind, oder? - Da war auch wieder eine Melodie, die ich glatt für eine Maysche halte (welche? keine Ahnung)?
-
andrea
Ich Dappes habe vergessen zu programmieren, da ich an dem Wochenende nicht zuhause war. Ärgerlich, jetzt habe ich es verpasst. Grmpf.
Na, ab und an werden die Sendungen ja wiederholt, vielleicht klappt´s dann.
Und nein, ich habe die Frage und die Musik leider nicht gehört.
Na, ab und an werden die Sendungen ja wiederholt, vielleicht klappt´s dann.
Und nein, ich habe die Frage und die Musik leider nicht gehört.
-
D E B
Versuchs mal hier:Na, ab und an werden die Sendungen ja wiederholt, vielleicht klappt´s dann.
28.03: 15.30 auf MDR
28.03: 16.00 auf HR
29.03: 16.10 auf RBB
Vielleicht reichen zwei davon bis zu Dir.
-
andrea
Danke für den Tipp! Dank Digi-Sat ü-ber-haupt kein Problem.
:-))
:-))