Umbruch geht weiter: Neuer Stunt Coordinator in Bad Segeberg

HGS
Umbruch geht weiter: Neuer Stunt Coordinator in Bad Segeberg

Beitrag von HGS »

Er wurde 1982 als "Winnetou" angekündigt, musste aber kurz darauf Pierre Brice weichen. Er wirkte im "Elsper Silbersee" und im Segeberger "Ölprinz". Nun kommt es wahrscheinlich zum Comeback in anderer Funktion. Dr. Steve Szigeti ist nach Verlautbarungen maßgeblicher Beteiligter des bundesdeutschen Reenactments der neue Stunt Coordinator in Bad Segeberg und löst mit seinem Team angeblich das Stuntteam rund um Ronny Paul ab.
Mit Steve Szigeti würde man einen der erfahrensten und bekanntesten Stunt Koordinatoren für die Karl May Spiele gewinnen können.

Weiter auf http://www.wild-west-reporter.com" onclick="window.open(this.href);return false;
n.f.

Re: Umbruch geht weiter: Neuer Stunt Coordinator in Bad Segeberg

Beitrag von n.f. »

Hierzu könnte evtl. das Interview mit Steve Szigeti in KARL MAY & Co. Nr. 91 (März 2003) von Interesse sein. Dort heißt es übrigens u.a.:

Würden Sie sich heute Karl May noch mal widmen wollen?
Naja, mir gefallen die Ritterspiele hier [auf dem Gelände der Burg Satzvey] auch. Das Ganze ist mir genauso angenehm und lieb. Ich realisiere hier Actionszenen und kann noch einiges ausprobieren, was noch nicht geboten wurde - ich bin ein experimentierfreudiger Mensch. [...]

Haben Sie Bad Segeberg mal zum Vergleich gesehen?
Ja, meine Leute haben dort Ende der 80er- bzw. Anfang der 90er-Jahre unter Peter Hick gespielt. Ich habe selbst nicht mitgespielt, sondern nur die Stunts choreografiert. Nach der Premiere bin ich abgehauen. [...] Die Elsper Bühne ist, um Action zu realisieren, angenehmer als die in Bad Segeberg, wo alles sehr kompakt und eng ist. Dort hat man weniger Speed und weniger Möglichkeiten, sich als visueller Stuntmensch auszutoben. In Elspe ist ein riesiges Potential für schöne Bilder und Actionszenen vorhanden, viel mehr als in Bad Segeberg.
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Kommt er nun wirklich? Ich lese bisher nur "angeblich" bzw. "wahrscheinlich". Das Interview ist interessant, allerdings dürfte es ja auch eine Herausforderung sein, Action auf einer Bühne wie der in Segeberg zu organisieren, die vielleicht nicht so geeignet ist wie die in Elspe. Für mich ist Elspe immer "Cinemascope-Film" gewesen. Breitwand. Segeberg eher in die Tiefe gehend (wobei nicht unbedingt der Inhalt der Aufführungen gemeint ist ;-)) ). Hat für mich beides seinen ganz eigenen Reiz; durchaus auch schon mal Brechreiz da wie dort.
HGS

Beitrag von HGS »

Hallo Rolf!

Da es NOCH kein Statement der Kalkberg GmbH gibt, heißt es "wahrscheinlich". Gehe mal davon aus, das er kommt :-)

LG
Gerald

Beitrag von Gerald »

Das mit dem Statement wird auch nicht so schnell kommen.
Stichwort:Salamitaktik

;-)
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Wie auch immer: mir als Zuschauer ist es letztlich herzlich egal, wer wie und warum vom Pferd fällt bzw. welcher spiritus rector dahinter steht. Hauptsache, er fällt gut vom Pferd. Als jemand, der erst seit ca. 8 Jahren die Aufführungen in Segeberg sieht, habe ich eh keine Vergleiche zu früher (es sei denn zu ganz früher, nämlich den TV-Übertragungen in den 60er Jahren, aber da war es mit der Action noch nicht so spektakulär, wenn ich mich richtig erinnere.)
HGS

Beitrag von HGS »

Gerald hat geschrieben:Das mit dem Statement wird auch nicht so schnell kommen.
Stichwort:Salamitaktik

;-)
*lach* ich hoffe doch. Normalerweise müßte doch der Termin der Statistenauswahl bald bekanntgegeben werden. Bei diesem Termin müssten doch auch der Stunt Koordinator oder zumindest ein Teil des Teams vor Ort sein....

LG
Gerald

Beitrag von Gerald »

Die Übernahme der Stunt Koordination wurde bestätigt.
HGS

Beitrag von HGS »

Gerald hat geschrieben:Die Übernahme der Stunt Koordination wurde bestätigt.
Danke!!!! Im übrigen: Den Dr. Titel hat der gute im Bereich "Jura" erworben.

LG
n.f.

Beitrag von n.f. »

Erfreulich - denn Szigeti ist ein Profi, kennt sich aus und hat ein Gefühl für derartige (May-)Shows. Jedoch: Auch das bisherige Stuntteam war professionell. Entscheidend ist doch: Wie sehr fordert der Regisseur das Stuntteam?
Gerald

Beitrag von Gerald »

Neuer Regisseur, neues Stuntteam...ich hoffe, da geht einiges.
HGS

Beitrag von HGS »

Gerald hat geschrieben:Neuer Regisseur, neues Stuntteam...ich hoffe, da geht einiges.
Stimme Dir zu. Ich hoffe auch. Es wird aber wohl nur "einiges gehen", wenn man dem neuen Regisseur auch Freiräume gibt. Dazu ein gutes Buch...Mays Vorlage ist sehr Dankbar, so dass wir alle hoffen dürfen das mehr geht....

LG
Antworten