HR-TV: 26 teilige Zeichentrickserie "Winnetoons" wieder da .

Angel

HR-TV: 26 teilige Zeichentrickserie "Winnetoons" wieder da .

Beitrag von Angel »

Nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene die ihre verlorene Kinderseele wieder entdecken ... sei es durch den eigenen Nachwuchs oder die Enkel.
Die 26 teilige Zeichentrickserie ist wieder da, die ersten TV Termine nachfolgend
Ein paar Bilder aus der Serie:
http://www.tvinfo.de/exe.php3?sidnr=581 ... 0x01110000" onclick="window.open(this.href);return false;

Fr, 22.02. 07:00 - 07:25 HR Winnetoons Ein Greenhorn im Wilden Westen
Mo, 25.02. 07:00 - 07:25 HR Winnetoons Ein Greenhorn im Wilden Westen
Di, 26.02. 07:00 07:25 HR Winnetoons Ein Greenhorn im Wilden Westen
Mi, 27.02. 07:00 07:25 HR Winnetoons Wokadeh (oder Kleine Taube) und der Wojo
Do, 28.02. 07:00 07:25 HR Winnetoons Lord Castlepool
Fr, 29.02. 07:00 07:25 HR Winnetoons Das Falken-Amulett
Mo, 03.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Der falsche Sheriff
Di, 04.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Tödliches Labyrinth
Mi, 05.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Der Geruch der Gefahr
Do, 06.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Der tolle Hengst
Fr, 07.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Die schnelle Klinge
Mo, 10.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Die Geisterstadt
Di, 11.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Doppelgänger
Mi, 12.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Grizzly
Do, 13.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Pass der Angst
Fr, 14.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Die große Dürre
Mo, 17.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Die Gerichtsverhandlung
Di, 18.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Die große Lawine
Mi, 19.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Die erste Ölbohrung
Do, 20.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons 'Timberland Valley'
Di, 25.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Das Auge des Adlers
Mi, 26.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Die große Seuche
Do, 27.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Kopfgeldjäger
Fr, 28.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Schwarze Magie
Mo, 31.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Eine falsche Mission
Di, 01.04. 06:25 06:50 HR Winnetoons Tödlicher Canyon
Zuletzt geändert von Angel am 13. Mär 2008, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
markus

Re: HR-TV: 26 teilige Zeichentrickserie "Winnetoons" wieder da .

Beitrag von markus »

Angel hat geschrieben: Fr, 14.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Die große Dürre
Handelt diese Folge von Winnetous oder Shatterhands erster Liebe:-))?

Alles schön und gut, aber sind wir hier nicht dafür im falschen Forum?
Ich dachte es handelt sich um eine TV-Serie, dabei sind wir hier ja im Filmforum;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Folge 9 + 15 auch.

(Verzeihung)
Angel

Beitrag von Angel »

markus hat geschrieben:
Angel hat geschrieben: Fr, 14.03. 06:25 06:50 HR Winnetoons Die große Dürre
Handelt diese Folge von Winnetous oder Shatterhands erster Liebe:-))?

Alles schön und gut, aber sind wir hier nicht dafür im falschen Forum?
Ich dachte es handelt sich um eine TV-Serie, dabei sind wir hier ja im Filmforum;-)
@Herr Markus

Nö, die Folge handelt nicht von Liebe, sondern von einer Dürre wie schon der Titel sagt:
Handlung:
Es hat lange nicht geregnet, und Colonel Drews lässt das Trinkwasser offiziell rationieren. Sogar der Wasserspiegel des großen Sees Bear Lake sinkt sehr stark, obwohl er sonst immer genügend Wasser hat. Winnetou vermutet, dass das nicht nur an der Dürre liegen kann - und er hat recht. Eine Banditenbande schürft illegal Gold, das es mit Unmengen von Wasser frei spült. Damit niemand auf die Idee kommt, Bear Lake als Trinkwasser-Reservoir zu nutzen, vergiften sie das Wasser des gesamten Sees. Nscho-Tschi bemerkt es und gibt sofort Winnetou Bescheid. Hobble Frank behauptet derweil, es regnen lassen zu können, und beschießt den Himmel mit Feuerwerksraketen, die mit Mother Thicks Chili gefüllt sind. Die Farmer stehen dem großen Regenmacher skeptisch gegenüber. Es fängt aber tatsächlich an zu regnen. Doch es ist nur Chili, was da vom Himmel fällt, und alle werden bekleckert. Die aufgebrachten Farmer jagen Hobble Frank und Tante Droll aus der Stadt. Inzwischen sind Winnetou und Shatterhand den illegalen Goldschürfern auf die Spur gekommen, es kommt zum Kampf. Der Anführer der Bande droht, Winnetou und Shatterhand mit Dynamit in die Luft zu sprengen, als Nscho Tschi und Sam den beiden in letzter Sekunde zu Hilfe kommen.

und was das Thema wir sind hier im Filmforum, es handelt sich aber um eine TV Serie, betrifft, kannst Du Dir Deine Spitzfindigkeiten sparen.
Darf ich darauf aufmerksam machen, daß ein paar Beiträge vor mir hier in der Rubrik Karl May im Film auch jemand nach Winnetoons - Die Legende vom Schatz im Silbersee fragte ... demnach wäre diese Frage auch am falschen Platze.
Ich denke, wenn es dem Admin nicht passt dann wird er es schon dorthin verfrachten, wo es seiner Meinung nach hingehört, oder?

... und daß hier gewisse Dauernörgler, die immer alles schlecht machen müssen, am Werke sind, ist ja auch nix Neues.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Nicht erschrecken Markus, die Angel übertreibt immer ein bißchen ... sowohl wenn sie gut drauf ist als auch im umgekehrten Fall ...

;-)

(ist bei mir selber manchmal einigermaßen ähnlich, deshalb kann ich das so gut beurteilen)

:-))

(Willst Du wohl den lieben Markus nicht ärgern, Angeli, den mag ich, und sowas ist selten genug ...)

:-)
sondern von einer Dürre wie schon der Titel sagt
Markus meinte auch den Titel, also nicht sondern und Dürre mit n

;-)

Und natürlich nehmen wir die doofen Filmchen ernst;
Winnetou vermutet, dass das nicht nur an der Dürre liegen kann - und er hat recht. Eine Banditenbande schürft illegal Gold
Whow ! Verkappte Kapitalismuskritik ! Gekonnt versteckt unter Chilibohnen-Albernheiten ..

;-)
markus

Beitrag von markus »

"Uff, Weib reden wie Wasserfall und machen aus Mücke einen Elefanten. Howgh"

Daß ich gerne zuspitze sagte ich ja letztens schon beim Thema "Norma verramscht Kelter-Romane". Aber daß es jemanden gleich derart mißfällt hätt ich ja nun nicht gedacht.

Hatte aber nicht nur was von zuspitzen geschrieben,sondern auch von wehren. Und deswegen frage ich: Wer hat denn beim gleichen Thema was von Abschweifungen gesagt?
markus hat geschrieben:
Ach übrigens Essen gehen ist keine schlechte Idee. Werden wir auch tun aber erst nächsten Samstag (mit einem anderen Pärchen dazu:-( :-)))

Hat jetzt mal wieder nix mit dem Mayster zu tun, sondern mit meinen/unseren bereits berühmt berüchtigten Aus ... öhm Abschweifungen
Nun liebe Angel, ich will keinesfalls besserwisserisch sein, aber du hast nunmal ein Thema ins falsche Forum gestellt, bist abgeschweift. Wer austeilen kann, muß auch einstecken können;-).

Übrigens habe ich dich nicht deswegen verbessern wollen, weil du mich zuerst wegen Abschweifung aufs Korn genommen hast, sondern einfach aus purer Lust an der Freud. Es war mir grad danach. Man muß schon unterscheiden können was Ironie ist und was nicht;-).

Und zu einem Dauernörgler kann ich mich wirklich nicht zählen.

Noch was zu Rüdiger: Er mag mich (grins), mich der Unausstehliche. Na warts ab ob dus nicht mal bereust:-)).

Also liebe Angel, nix für ungut, Schwamm drüber und laß mal fünfe grade sein;-)

P.S.: bitte erklär mir mal das Wort "Spitzfindigkeit". Keiner den ich gefragt habe wußte eine eindeutige Antwort drauf. Auch kein Lexikon half mir.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

mich der Unausstehliche
damit bin also ich der Unausstehliche … wo Du Recht hast hast Du Recht …

(aber dann gehört ein Komma dahin)

mich, der Unausstehliche, so ähnlich schreibt der Hölderlin, „dem Vater, dem hochzeitlichen“. (Fahren.)
Es war mir grad danach. Man muß schon unterscheiden können was Ironie ist und was nicht
Da haben wir schon wieder was Gemeinsames … (den gleichen Humor und das gleiche Problem (Rezeptions-Problem, sozusagen))

;-)
Na warts ab ob dus nicht mal bereust:-)).
Bis jetzt hat das (mit 1 Ausnahme) im Großen und Ganzen immer noch ganz gut geklappt, nämlich: dass ich das irgendwann (mehr oder weniger) bereue (wenn ich mal jemand mag).

;-))

(vgl. Ernest Hemingway, Soldaten zu Haus)

*

(Wart’ mal ab, gleich kommt die Angel um die Ecke und schließt leutselig ewigen Schulterschluß-Frieden mit Dir … was haben wir uns doch alle lieb … deshalb verwirren wir sie noch ein bisschen … damit das alles nicht immer so einfach ist …)

:-))
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Worum ging es eigentlich? Ach ja: um die Zeichentrickserie "Winnetoons". Habe ich mir bei der Erstausstrahlung mal ein paar Folgen von angesehen. Und, sorry, Angel, wenn Du schreibst: "Nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene die ihre verlorene Kinderseele wieder entdecken ...", dann kann ich für mich persönlich nur sagen, daß meine Kinderseele, die ich mir wirklich und wahrhaftig bewahrt habe, beim Anblick dieses verkitschten Mists das kalte Grausen überkommen hat, so daß sie sich zwischen meinen alten Teddybär und meinen Plüschlöwen namens "Brummi" versteckt hat und einen halben Tag nicht wieder hervor kommen wollte. Ich habe sie dann mit einer Tafel Vollmilchschokolade wieder hervorlocken können, aber sie meinte, eine Nscho-tschi, die stets "Tscho-tschi" genannt wurde (wahrscheinlich, weil man heutigen Kindern und ihren Seelen 2 Konsonanten hintereinander nicht mehr zuttraut)und sich mit dämlichen Tieren aus dem Abfalleimer der Disney-Productions umgibt, genau so wenig ertragen zu können wie einen Shatterhand, der wie Jung-Siegfried daher kommt, nebst all den anderen infantilisierten Knallchargen, die man aus den May-Figuren gemacht hat.

Daß auch eine TV-Serie ins Filmforum gehört, dagegen ist gar nichts zu sagen. Liefe die ZDF-Serie "Karl May" endlich mal wieder, würde auch niemand meckern.

Herzliche Grüße
Rolf
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Yeaaaahh, Rolf, Dankeschön …

Ich kann mich erinnern dass ich mal vor Jahren durch ein Kaufhaus ging und die Dinger sah, mit dem Werbespruch „Die Welt von Karl May“ drauf. Gruselig. Die „Welt von Karl May“ hat mit albernen Comics nun eigentlich wirklich ganz und gar nichts zu tun, und das Fatale an dieser Art der Vermarktung ist halt zusätzlich auch, dass es solche Sachen sind, die das Bild von Karl May in der Öffentlichkeit prägen. Der gilt halt als belangloser Cowboy & Indianer – Kinderbelustigungs- bzw. unterhaltungsonkel.

Das heißt nicht dass ich mir sowas nicht auch mal anschaue, ein oder zwei Folgen habe ich glaube ich mal gesehen, aber mehr kann man nun wirklich nicht verlangen … (aber das geht mir bei anderen Dingen auch so, ich habe 2 CDs vom Orientzyklus gehört, die gefielen mir sogar, aber dann habe ich regelrecht vergessen, weiterzuhören … da liegen immer noch acht oder zehn ungehörte (unerhörte …) CDs, seit Monaten …)

Wenn sowas (wie Winnetoons), dann lieber Jim Knopf oder Urmel aus dem Eis, da kann ich stundenlang zugucken (bei der Zeichentrickvariante vermutlich auch nicht, aber bei der Puppenkiste). Aber dieses seelenlose glatte Zeug … Karl Mays Figuren kannst du halt auch nicht auf Comic-Figuren reduzieren (auf Freilichtbühnen passiert übrigens oft eigentlich nichts anderes), das ist verschenkt … Und wenn ich mich recht erinnere haben die Protagonisten in Winnetoons auch Gesichtszüge, die zu ihren Vorbildern überhaupt nicht passen (aber das ist heutzutage z.B. im Theater oft auch nicht mehr anders, da gehst du z.B. in ein Stück von Goethe und dann turnt da so eine Art Halbstarker über die Bühne, mit dem Gesichtsausdruck eines Straßengang-Anführers … und du dachtest immer es ginge in dem Stück um einen geistig tiefergelegten Dichter …)

(Das sehen übrigens diejenigen in der KMG, die es mit Öffentlichkeitsarbeit, Öffnung usw. haben bzw. recht laut danach rufen, offenbar nicht, dass mit solchen Sachen den ursprünglichen Zielen der KMG genau entgegen gewirkt wird. Da geben sie sich dreißig Jahre lang Mühe, das schiefe Bild Karl Mays ein wenig zurechtzurücken, und dann gehen sie her und beschäftigen sich plötzlich mit Filmen, Freilichtspielen, Comics usw. und machen, vielleicht ohne es zu merken, nach und nach alles wieder kaputt.)
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Einspruch, Euer Ehren: nämlich was Deinen letzten Absatz betrifft. Die Beschäftigung mit solchen Phänomenen bedeutet ja nicht automatisch eine positive Bewertung. Beschäftigen sollte man sich mit all diesen Dingen, weil sie nun mal eben vorhanden sind und unter "Karl May" im öffentlichen Bewußtsein existieren. Den Kopf in den Sand stecken sollte eine KMG nun wirklich nicht.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ok, nur ist die Tendenz zum freundlichen Augenzudrücken, zum Nicht-mehr-Werten und Nur-noch-neutral-berichten, zu bemüht bzw. beschlossen wirkender Aufgeschlossenheit, zum, wie ich es gern nenne, Friedefreudeeierkuchen, m.E. unübersehbar.
markus

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Ok, nur ist die Tendenz zum freundlichen Augenzudrücken, zum Nicht-mehr-Werten und Nur-noch-neutral-berichten, zu bemüht bzw. beschlossen wirkender Aufgeschlossenheit, zum, wie ich es gern nenne, Friedefreudeeierkuchen, m.E. unübersehbar.
Nicht Friedefreudeeierkuchen lieber Rüdiger, sondern leben und leben lassen. Jedem das seine halt.
Für dich, für mich und für viele andere ist halt das Werk Karl Mays das A und O. Für andere sinds halt die Filme, die Freilichtaufführungen, die Hörspiele, Comics etc.
Man sollte nicht die Augen verschließen daß es sowas gibt und finde es gut daß die KMG es auch nicht tut. Nur sollte sie es nicht ausschließlich tun sondern sich immer noch besinnen was ihre Hauptaufgabe ist, da geb ich dir Recht.

Aber auch ich schaue mir hin und wieder einen Karl May-film an und hab meinen Spaß dabei, auch wenn ich weiß daß sie nur wenig mit der Romanvorlage zu tun haben. Aber das macht mir nichts.

Übrigens hatte ich mir vor Jahren auch mal eine Folge von Winnetoons angesehen die da hieß "Der Doppelgänger".
Es ging darum daß ein Bandit genauso aussah wie Old Shatterhand und es voll ausnutzte. Er lockte Winnetou in eine Falle und überwältigte ihn.
Hatte schon nach kurzer Zeit abgeschaltet weils nicht mehr zum aushalten war.
Hätte mir aber auch gefallen können, bei sowas gehe ich ganz unvoreingenommen ran. Die Geschmäcker sind halt verschieden und wenn mir was gefällt sag ichs und baue mir keine Mayideologie auf die vieleicht meint daß nur Mays Originaltexte etwas mit May zu tun hat und alles andere drüber hinaus Frevel wenn nicht gar Blasphemie ist. Sowas würde ich mir als jemand der gerne Karl May im Original liest niemals amaßen.

Freuen wir uns einfach daß die May-welt so vielseitig ist und verteufeln wir nicht immer gleich alles was nicht original May ist. Es gibt halt viele die sehen sowas wie Winnetoons unheimlich gerne. Sollen sie. Giaurs sind sie deswegen noch nicht:-)).
Und zwingen daß sie mal ein Karl May-Buch lesen sollen kann man sie erst Recht nicht.

Und wer nun behauptet daß sich die vielen Filme, Serien, Comics und Freilichtaufführungen nicht besonders an die literarische Vorlage halten, dem muß man entgegen halten daß man doch umso stolzer auf Mays Werk sein sollte, da es eben doch so schwer ist sein Werk genauso umzusetzen wie es im Buche steht. Das zeugt für mich von Klasse und Qualität.

So das wars erstmal:-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben: Aber auch ich schaue mir hin und wieder einen Karl May-film an und hab meinen Spaß dabei,
Ich habe halt keinen Spaß dabei ... (bis auf welche mit Stewart Granger, den empfinde ich als wohltuend)
auch wenn ich weiß daß sie nur wenig mit der Romanvorlage zu tun haben. Aber das macht mir nichts.
würde mir auch nichts machen wenn die Filme gut (= maytypisch, und damit ist nicht unbedingt Authenzität gegenüber der Vorlage in Bezug auf Handlung und Text gemeint) wären ... Schwer zu erklären. Nehmen wir Mays Humor. Der ist aberwitzig, schräg ... der in den Filmen ist dumm und platt. Nehmen wir die Mentalität. Die ist freakig, bunt, schrill ... die in den Filmen ist eher spießig, geglättet, gefällig.
Hätte mir aber auch gefallen können, bei sowas gehe ich ganz unvoreingenommen ran.
Ich auch. Ich kann nur immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen, daß mir z.B. Allah il Allah - Der Derwisch -Im Tal des Todes - Zobeljäger und Kosak teilweise gut gefallen, obwohl man da Karl May ganz kräftig gegen den Strich gebürstet hat. Wenn's gut gemacht ist, stört mich das nicht weiter. Aber die meisten Bearbeitungen, Freilichtaufführungen, Filme, Comics, Hörspiele und weiß ich was finde ich halt nicht gut gemacht. Geschmackssache und rein subjektive Meinung, sage ich vorsichtshalber gleich dazu, sonst kommen sie mir wieder mit den Feindbildern.
Freuen wir uns einfach daß die May-welt so vielseitig ist und verteufeln wir nicht immer gleich alles was nicht original May ist.
Macht ja keiner.
Es gibt halt viele die sehen sowas wie Winnetoons unheimlich gerne. Sollen sie. Giaurs sind sie deswegen noch nicht:-)).
Und zwingen daß sie mal ein Karl May-Buch lesen sollen kann man sie erst Recht nicht.
Macht auch keiner, will auch keiner. Ich bin z.B. ein Fan von Willy Millowitsch und weiß, daß ich damit in vielerlei Kreisen allein auf weiter Flur stehe und belächelt werde. Stört mich nicht. Und die Leute die die Comics und sonstwas mögen belächle ich auch nicht. Nur soll man nicht von mir verlangen daß ich diese Dinge auch gut finde. Ich verlange auch nicht daß irgendjemand Millowitsch gut findet.

;-)
Antworten