Sind die Karl-May-Spiele in Gefahr?

Erdbeerli
Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr 2007, 16:11

Sind die Karl-May-Spiele in Gefahr?

Beitrag von Erdbeerli »

Hallo!

In der heutigen Ausgabe der Lübecker Nachrichten gab es folgenden Artikel zu Lesen: http://s1.directupload.net/images/080216/ubcecy38.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Klaus
Beiträge: 146
Registriert: 28. Dez 2005, 00:20
Wohnort: Füchtorf
Kontaktdaten:

Re: Sind die Karl-May-Spiele in Gefahr?

Beitrag von Klaus »

Der Link lässt sich bei mir nicht öffnen.

Klaus
n.f.
Beiträge: 972
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Sind die Karl-May-Spiele in Gefahr?

Beitrag von n.f. »

Bei mir geht's. Es handelt sich um einen Zeitungsbericht der Lübecker Nachrichten mit der Überschrift "Sind die Karl-May-Spiele in Gefahr?". Hintergrund ist die Auseinandersetzung um Sicherungsarbeiten am Segeberger Kalkberg und die Diskussion zwischen Stadt Bad Segeberg, Kalkberg GmbH und Naturschutzbund (Nabu). Soweit ich sehe, ist der Artikel noch nicht auf der Website der LN online, dafür aber dieser, der die Sache vielleicht etwas verständlicher macht:

http://www.ln-online.de/lokales/2293877" onclick="window.open(this.href);return false;
Klaus
Beiträge: 146
Registriert: 28. Dez 2005, 00:20
Wohnort: Füchtorf
Kontaktdaten:

Re: Sind die Karl-May-Spiele in Gefahr?

Beitrag von Klaus »

Ja, es klappt natürlich! - Sorry, ich hatte die Scrollbalken übersehen!! Bei mir erschien nur ein weißer Bildschirm mit einem blauen Strich links. Der Artikel hat sich dann außerhalb meines Bildschirms "versteckt".

Danke für den neuen Link!


Schönes Wochenende

Klaus
n.f.
Beiträge: 972
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Sind die Karl-May-Spiele in Gefahr?

Beitrag von n.f. »

Zwei weitere Artikel zu diesem Thema:

Winnetous wichtigster Kampf wird in diesem Jahr möglicherweise nicht in Karl Mays Fantasiewelt, sondern vor einem deutschen Gericht ausgefochten. Der Naturschutzbund (NABU) lehnt umfangreiche Sicherungsarbeiten am Kalkberg und in der darunter liegenden Höhle kategorisch ab. Sollte der NABU seine Position vor Gericht durchsetzen, könnten in diesem Sommer weder die Großkonzerte noch die Karl-May-Spiele im Freilichttheater stattfinden. Die Stadtverwaltung ist aber optimistisch, die erforderlichen Sanierungen rechtzeitig bis Mai erledigen zu dürfen.
http://www.segeberger-zeitung.de/artikel/2307600" onclick="window.open(this.href);return false;

Und:

Bis zur Premiere der Karl-May-Spiele gehen noch mehr als vier Monate ins Land, aber das Kriegsbeil wurde am Kalkberg in Bad Segeberg schon jetzt ausgegraben.
http://www.segeberger-zeitung.de/artikel/2307615" onclick="window.open(this.href);return false;
(ein Artikel übrigens von Buchautor Michael Stamp)
n.f.
Beiträge: 972
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Sind die Karl-May-Spiele in Gefahr?

Beitrag von n.f. »

Noch ein vielleicht nicht ganz uninteressanter Nachtrag mit einem Zitat aus dem ersten Artikel:

Der NABU habe der Kalkberg GmbH vorgeschlagen, für die „Nacht des deutschen Schlagers“ und die Oldie-Nacht einen anderen Veranstaltungsort zu suchen und im Mai die erforderlichen Arbeiten am Kalkberg vorzunehmen. Dann wäre zumindest die Karl-May-Saison gesichert worden. Auch hatten die Naturschützer angeregt, dass die Stadt anderswo in Bad Segeberg ein Theater für Winnetou & Co. errichten könnte, um das Naturdenkmal Kalkberg nicht länger wirtschaftlich zu nutzen. Dieser Vorschlag sei aber ebenso abgetan worden wie das Überspannen einer Felswand mit einem Drahtgitter.
SirRichard
Beiträge: 59
Registriert: 31. Jan 2006, 17:36
Wohnort: Jülich

Re: Sind die Karl-May-Spiele in Gefahr?

Beitrag von SirRichard »

Jetzt wird es sich also beweisen, welche Macht der Naturschutz in diesem Lande nun wirklich hat. Es wäre allerdings schon ein sehr bedauernswerter Umstand, wenn es keinen Kompromiss und somit ggfs. einen Ausfall der traditionsreichen Spiele zu erleben gäbe.
minitou
Beiträge: 24
Registriert: 28. Jan 2008, 19:16

Re: Sind die Karl-May-Spiele in Gefahr?

Beitrag von minitou »

Einige Jahre wird es schon noch gehen,
aber ich befürchte der Tag ist nicht mehr allzufern wo es die Karl-May-Spiele Bad Segeberg nicht mehr geben wird wenn sich die Kalberg GmbH nicht nach einer anderen Spielstätte umsieht.


minitou
HGS
Beiträge: 329
Registriert: 28. Dez 2005, 08:24
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Re: Sind die Karl-May-Spiele in Gefahr?

Beitrag von HGS »

minitou hat geschrieben:Einige Jahre wird es schon noch gehen,
aber ich befürchte der Tag ist nicht mehr allzufern wo es die Karl-May-Spiele Bad Segeberg nicht mehr geben wird wenn sich die Kalberg GmbH nicht nach einer anderen Spielstätte umsieht.


minitou
Genau! Die brauchen auch eine andere Spielstätte, da Abgase den Kalkberg und den Riechkolben der Fledermäuse zerstören und der Höhlenkäfer (3-5 mm groß!!!!!!!!) durch den Lärm der Fahrzeuge in der Stadt Bad Segeberg in seinem natürlichen Lebensraum gefährdet wird.
Sorry, aber die Stadt braucht keine andere Stätte zum spielen sondern der NABU braucht Verstand!!!!

LG
minitou
Beiträge: 24
Registriert: 28. Jan 2008, 19:16

Re: Sind die Karl-May-Spiele in Gefahr?

Beitrag von minitou »

Lieber Heinz-Gerd,

wenn man die Geschichte und das gesehen um den Kalberg in denn letzten 15 Jahren verfolgt hat sieht man doch ganz eindeutig den Trend.
Die Bühne wurde immer kleiner, da man ja den Kalberg nun ganz ausgespart hat.
Wann wurde sich denn das letztemal abgeseilt?
Nun läst man es ganz sein um von vornherein Schwierigkeiten zu vermeiden.

Also so frage ich Dich wer gewinnt immer mehr die Oberhand?
Zusätzlich soll es in Segeberg ja sogar eine Bürgerinitative geben die gegen die Karl-May-Spiele ist.

Sicherlich es wurden in der Zeit seit Bestehen schon viele Krisen überstanden,
aber also nochmal, wie gut seht es den um die Bühne am Kalkberg?


minitou
HGS
Beiträge: 329
Registriert: 28. Dez 2005, 08:24
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Re: Sind die Karl-May-Spiele in Gefahr?

Beitrag von HGS »

Liebe(r) minitou!

Es sieht sogar richtig bescheiden aus, denn man macht sich offenbar richtig sorgen um die Karl May Spiele am Kalkberg. Sehe meinen Kommentar auch nicht als Angriff, sondern als meine ganz persönliche Meinung. Ich habe gestern mit dem Vorsitzenden des Nabu Schleswig Holstein gesprochen und wollte dieses Gespräch auf der WWR Website veröffentlichen, habe es aber NICHT gemacht da ich diesem (Karnevals)Verein keinerlei Möglichkeiten geben möchte sich zu profilieren. Eine gewisse Wut hat sich aufgestaut, da ich die Argumentation des NABU als hochnot Peinlich empfunden habe. Mein Eindruck ist der, das der NABU sich auf "Teufel komm raus" profilieren möchte. Hoffnung hat mir dieses Gespräch aber auch gemacht, denn ich denke das der NABU nicht bis in die letzte Instanz gehen kann und wird.
Ja den Naturschützern wird immer wieder nachgegeben und die Gefahr besteht in Segeberg tatsächlich auch. ABER: Segeberg braucht für die Wirtschaft die Karl May Spiele. Für viele Segeberger Geschäfte besteht eine große Gefahr wenn die Stadt die Spiele verlieren sollten. Gerade deshalb hoffe ich das man hier gegensteuert. Nicht nur weil ich so gerne nach Segeberg fahre, sondern auch um diesen selbsternannten Naturschützern zu zeigen wo es lang geht. In Zeiten von hoher Arbeitslosigkeit wäre es geradezu fahrlässig einer Stadt eine so wichtige Einnahmequelle zu entziehen. Um es mal ganz krass zu formulieren: Was nützt dem Segeberger der Käfer wenn er nichts mehr zu fressen hat?
Eine Initiative gegen die KMS soll es geben, aber der Großteil der Stadt will und braucht die Spiele. Diese sind sich bewusst was diese Spiele für die Stadt bedeuten und diese sind derzeit dabei sich zu formieren.
Ich hoffe das hier die Vernunft siegt oder man einen gemeinsamen Konsens findet. Aber ich will Dir gerne zustimmen, die Naturschützer haben schon viel erreicht um den Spielen Freiräume zu nehmen. Ich glaube die letzte Abseilaktion war 98?

LG
SirRichard
Beiträge: 59
Registriert: 31. Jan 2006, 17:36
Wohnort: Jülich

Re: Sind die Karl-May-Spiele in Gefahr?

Beitrag von SirRichard »

Schlimmer geht´s immer... wenn ich die geschilderten Wege und Reihenfolge der Vewaltungsakte korrekt verstanden habe, müssten noch in dieser Woche Entscheidungen über die Genehmigung der beantragten Baumaßnahmen folgen und dann wird sich zeigen, ob der NABU bis zum äussersten, d.h. einer Klage und somit wohl auch einer einstweiligen Verfügung schreiten wird. Horror für die Kalbkerg GmbH: plant man hier ggfs. für eine Spielzeit die niemals kommen wird? Schliesst man hier Verträge mit Darstellern und Machern die nie zum Einsatz kommen? Welches finanzielle Risiko lastet da auf der Kalkberg GmbH!?
Gerald
Beiträge: 159
Registriert: 3. Dez 2006, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Sind die Karl-May-Spiele in Gefahr?

Beitrag von Gerald »

Gerade kam die Nachricht, daß die untere Naturschutzbehörde die Arbeiten genehmigt hat.
HGS
Beiträge: 329
Registriert: 28. Dez 2005, 08:24
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Re: Sind die Karl-May-Spiele in Gefahr?

Beitrag von HGS »

Gerald hat geschrieben:Gerade kam die Nachricht, daß die untere Naturschutzbehörde die Arbeiten genehmigt hat.
Merci für die Info. Das war ja zu erwarten. Das spannende wird jetzt sein wie der NABU darauf reagiert...Diese Reaktion dürfte dann der Schlüssel zu allem sein....Danke Gerald!!!

LG
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Sind die Karl-May-Spiele in Gefahr?

Beitrag von GP »

Eine andere Spielstätte, aber in Segeberg? Ungewohnter Gedanke, aber kein unmögliches Unterfangen. Böten nicht die großen und kleinen Seen dort die Möglichkeit einer Naturbühne? Gibt es dazu offizielle Überlegungen? Was sagen die "Reporter vor Ort"?
Antworten