Charles Fawcett gestorben
-
Uschi
Wie ich soeben erfahren habe, ist Charles Fawcett am 3. Februar 2008 im Alter von 92 Jahren verstorben.
Ein sehr interessanter Bericht über ihn ist im "telegraph" erschienen. http://www.telegraph.co.uk/news/main.jh ... db0901.xml
Uschi
Ein sehr interessanter Bericht über ihn ist im "telegraph" erschienen. http://www.telegraph.co.uk/news/main.jh ... db0901.xml
Uschi
-
markus
Re: Charles Fawcett gestorben
Muß man den kennen? Hat er irgendwas mit May zu tun?
-
abukital
Vielleicht spielte er die Marah Durimeh in dem verschollenen Rialto-Film "Ardistan"?
-
Rolf Dernen
Man muß gar nichts (es sein denn, man muß mal, wie meine Großtante stets sagte). Und mit Karl May im engeren Sinne hat Fawcett nichts zu tun. Im weiteren dann schon, da er - wenn ich richtig recherchiert habe - in 3 Karl-May-Filmen mitspielte, nämlich in "Old Shatterhand" ( General Taylor), in "Durchs wilde Kurdistan" (Mohammed Emin) so wie "Im Reiche des silbernen Löwen" (Kadir Bei).markus hat geschrieben:Muß man den kennen? Hat er irgendwas mit May zu tun?
Deine Frage, lieber Markus, ist aber in der Tat berechtigt, und es wäre schon erfreulich, wenn bei Nennung eines solchen doch nicht so überaus bekannten Namen wie Fawcett ein kleiner Hinweis gegeben würde, warum das hier gepostet wird.
Grüße (und RIP für C.F.)
Rolf
-
Reiner
Also, wer diese Info liest und nicht wissen sollte, wer Charles Fawcett war - der hätte doch bloß auf den angegebenen Link klicken zu brauchen, dann hätte er es sogar mit Bild erfahren (auch wenn man die Sprache nicht versteht)... Insofern weiß ich nun wirklich nicht, weshalb diese Frage, wer denn der Mann sei, dann noch sollte... Nebenbei bemerkt: Charles Fawcetts Leben ist auch weit über die Karl-May-Filme, wo er übrigens auch noch in vielerlei anderer Tätigkeit mitwirkte, so eindrucksvoll gewesen, dass er für seine Bekanntheit die Filmerei gar nicht brauchte.
-
Rolf Dernen
So ein kleiner Hinweis, warum man etwas in einem bestimmten Forum postet, ist schon hilfreich. Link hin oder her. Wir können uns natürlich auch nur noch Links um die Ohren hauen, das ist aber nicht sonderlich heiter. Ich fand die Frage von Markus schon berechtigt und habe sie dann ja auch - hoffentlich ausreichend - beantwortet.
-
Uschi
Hallo Reiner,
siehst Du, genau DAS meinte ich in meiner gestrigen PN an Dich...
Und an die "anderen": Es soll tatsächlich im Unterforum "Film" auch noch andere Personen geben als Brice und Barker, über die informiert wird und die man, wenn man sich mit dem Thema Film beschäftigt (und davon gehe ich aus, denn warum sonst schaut und postet man ins Forum "Film"?) eigentlich kennen sollte. Zum Thema "Erklärung" des Links enthalte ich mich besser jeglichen Kommentars - es gibt halt Leute, die posten um des Postens willen, egal um was es geht, da muss man halt nachsichtig sein.
Uschi
siehst Du, genau DAS meinte ich in meiner gestrigen PN an Dich...
Und an die "anderen": Es soll tatsächlich im Unterforum "Film" auch noch andere Personen geben als Brice und Barker, über die informiert wird und die man, wenn man sich mit dem Thema Film beschäftigt (und davon gehe ich aus, denn warum sonst schaut und postet man ins Forum "Film"?) eigentlich kennen sollte. Zum Thema "Erklärung" des Links enthalte ich mich besser jeglichen Kommentars - es gibt halt Leute, die posten um des Postens willen, egal um was es geht, da muss man halt nachsichtig sein.
Uschi
-
Karl-Heinz Becker
Charles Fawcett, äußerlich ein Gentleman. Innerlich ein mutiger Mann. Privat kam er den menschenfreundlichen Helden Karl Mays wohl am nächsten. Seine Rettungstaten, Menschen in Unrechtsregimen zu helfen (u. a. jüdische Naziopfer), sind nicht nur aller Ehren wert, sondern auch ein prächtiges Vorbild.
-
Dietmar
Charles Fawcett,
ich kannte ihn persönlich. Er hat einige Male die Karl-Film-Feste besucht.
Bei seinem letzten angekündigten Besuch, blieb er aber wegen Krankheit fern.
Danke, für solch einen wirklichen englischen Gentleman.
Wir werden ihn immer in Erinnerung halten.
ich kannte ihn persönlich. Er hat einige Male die Karl-Film-Feste besucht.
Bei seinem letzten angekündigten Besuch, blieb er aber wegen Krankheit fern.
Danke, für solch einen wirklichen englischen Gentleman.
Wir werden ihn immer in Erinnerung halten.
-
markus
Eigentlich hätte man drauf kommen können daß meine Frage eher ironisch gemeint war;-). Natürlich habe ich den Link geöffnet und natürlich kann ich Englisch und ja ich weiß daß er in einigen May-filmen mitwirkte, auch wenn mir vorher der Name nix sagte.
Und natürlich müssen auch andere May-darsteller außer die üblich Verdächtigen Barker/Brice gewürdigt werden. Aber wer kennt Charles Fawcett? Wie gesagt ich vom Namen her nicht und ich glaube auch viele andere Fans der Karl May-Filme nicht. Es sei denn eingefleischte 300%ige Hardcore-fans zu denen ich mich beileibe nicht zähle und auch niemals zählen werde.
Er mag ja sonst eine große Persönlichkeit gewesen sein wie ich hier rausgelesen habe, aber wie gesagt mit Karl May-Filme bringt man ihn nicht gerade in Verbindung und mit der May-scene schon mal gar nicht.
Und natürlich müssen auch andere May-darsteller außer die üblich Verdächtigen Barker/Brice gewürdigt werden. Aber wer kennt Charles Fawcett? Wie gesagt ich vom Namen her nicht und ich glaube auch viele andere Fans der Karl May-Filme nicht. Es sei denn eingefleischte 300%ige Hardcore-fans zu denen ich mich beileibe nicht zähle und auch niemals zählen werde.
Er mag ja sonst eine große Persönlichkeit gewesen sein wie ich hier rausgelesen habe, aber wie gesagt mit Karl May-Filme bringt man ihn nicht gerade in Verbindung und mit der May-scene schon mal gar nicht.
-
guenni
Ich bin kein 300% Hardcore-Fan und auch nicht der englischen Sprache so mächtig um den Link richtig lesen zu können. Allerdings bin ich der Meinung das die 80 % Fans den Namen doch schon einmal gelesen haben müssten und ihn einsortieren sollten, bei den Mitwirkenden der Karl May Filme.
Leider weiß ich auch nicht mehr über den Menschen Charles Fawcett
Leider weiß ich auch nicht mehr über den Menschen Charles Fawcett
-
Angel
Was sucht ihr, mächtig und gelind,
Ihr Himmelstöne, mich am Staube?
Klingt dort umher, wo weiche Menschen sind.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;
usw....
(Goethes Faust, 1 Akt, 1 Szene)
... aber da es unsere gute Uschi, nachvollziehbar belegen kann, muß ich es wohl glauben
Leider und bedauerlicher Weise ist wieder ein wertvoller Mensch und Darsteller der alten Garde in die ewigen Jagdgründe heimgegangen.
Schade, ich hatte zwar nicht die persönliche Ehre und das Vergnügen ihn kennenzulernen, aber was ich über ihn gelesen habe und sein Mitwirken in den bereits von einem meiner Vorredner genannten K.M.Filmen, waren Anlass genug mir ein wohlwollendes Bild von ihm machen zu können.
Daß er ein Ehrenmann war/ist steht außer Zweifel.
Am liebsten sah/sehe ich ihn in der Rolle des Haddedihn Scheik Mohammed Emin neben Gustavo Rojo in der Rolle seines Filmsohnes Ahmed El Corda,(bei May Amad el Ghandur ) in "Durch's wilde Kurdistan".
Zu dem Thema, muß man den Menschen kennen, übe ich Stimmenthaltung, no comment, sonst gäbe wieder ein Wort das andere ...
kommt, denke ich sowieso ... ;-))
Heute ist St. Valentine, Kinnings und da wird nicht provoziert,
also seid friedlich und habt Euch lieb, wenigstens für einen Tag

Tschüssikovski
Ihr Himmelstöne, mich am Staube?
Klingt dort umher, wo weiche Menschen sind.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;
usw....
(Goethes Faust, 1 Akt, 1 Szene)
... aber da es unsere gute Uschi, nachvollziehbar belegen kann, muß ich es wohl glauben
Leider und bedauerlicher Weise ist wieder ein wertvoller Mensch und Darsteller der alten Garde in die ewigen Jagdgründe heimgegangen.
Schade, ich hatte zwar nicht die persönliche Ehre und das Vergnügen ihn kennenzulernen, aber was ich über ihn gelesen habe und sein Mitwirken in den bereits von einem meiner Vorredner genannten K.M.Filmen, waren Anlass genug mir ein wohlwollendes Bild von ihm machen zu können.
Daß er ein Ehrenmann war/ist steht außer Zweifel.
Am liebsten sah/sehe ich ihn in der Rolle des Haddedihn Scheik Mohammed Emin neben Gustavo Rojo in der Rolle seines Filmsohnes Ahmed El Corda,(bei May Amad el Ghandur ) in "Durch's wilde Kurdistan".
Zu dem Thema, muß man den Menschen kennen, übe ich Stimmenthaltung, no comment, sonst gäbe wieder ein Wort das andere ...
kommt, denke ich sowieso ... ;-))
Heute ist St. Valentine, Kinnings und da wird nicht provoziert,
also seid friedlich und habt Euch lieb, wenigstens für einen Tag

Tschüssikovski
Zuletzt geändert von Angel am 14. Feb 2008, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
markus
guenni hat geschrieben:Allerdings bin ich der Meinung das die 80 % Fans den Namen doch schon einmal gelesen haben müssten und ihn einsortieren sollten, bei den Mitwirkenden der Karl May Filme.
Müssten? Du meinst eher könnten. Müssen muß ich nicht, nur manchmal;-).
Achso du sprichst von den 80% Karl May-Filmfans, nicht Karl May-fans allgemein. Nun dazu zähle ich mich natürlich nicht, also brauche ich diesen Fawcett auch nicht näher zu kennen:-)
-
Rüdiger
Ich kannte den Namen auch nicht, und das Bild sagt mir auch nichts. Mit Karl May kenne ich mich aus, aber nicht mit den nach ihm benannten Filmen.
(wir können uns aber trotzdem alle miteinander "lieb haben", liebe Angel, auch über die zeitliche Beschränkung auf den Valentinstag hinaus)
;-)
(wir können uns aber trotzdem alle miteinander "lieb haben", liebe Angel, auch über die zeitliche Beschränkung auf den Valentinstag hinaus)
;-)
-
guenni
mit Karl May-Filme bringt man ihn nicht gerade in Verbindung und mit der May-scene schon mal gar nicht.
?
Da habe ich mich verlesen sorry!
?
Da habe ich mich verlesen sorry!