1.2. NDR Kultur: Konzertmitschnitt
-
sandhofer
Re: 1.2. NDR Kultur: Konzertmitschnitt
Und ich dachte, Angel meint die Marquise von O. - die hat ja zum Schluss dann doch noch den (Ehe-)Ring erhalten.
Wobei ich persönlich ja nie auf die Idee käme, meine Jalousie zu heiraten. Da hätte ich doch ständig den Robbe-Grillet im Hinterkopf ...
Na - wenn das nun keine Beiträge voller Kultur sind? Wer schneidet eigentlich hier mit? Der Offene Kanal Mannheim oder der Offene Kanal München?
Wobei ich persönlich ja nie auf die Idee käme, meine Jalousie zu heiraten. Da hätte ich doch ständig den Robbe-Grillet im Hinterkopf ...
Na - wenn das nun keine Beiträge voller Kultur sind? Wer schneidet eigentlich hier mit? Der Offene Kanal Mannheim oder der Offene Kanal München?
-
Rüdiger
Einige haben den Kanal schon voll ...
Robbe-Grillet versteh' ich nicht, ich bitte um Königs Erläuterungen ..
(den Spruch mit der Kultur wollt' ich grad auch schon loslassen; jetzt arbeiten wir schon im Team ...)
;-)
(geht googeln)
Robbe-Grillet versteh' ich nicht, ich bitte um Königs Erläuterungen ..
(den Spruch mit der Kultur wollt' ich grad auch schon loslassen; jetzt arbeiten wir schon im Team ...)
;-)
(geht googeln)
-
Helmut
Ich habe die 67'er Gesamtaufnahme von Karl Böhm auf CD, und mehr als eine glaube ich nicht zu brauchen.Rüdiger hat geschrieben:
Falls Du den Ring des Nibelungen doch mal komplett Dir antun willst, empfehle ich die DVDs von der Chereau-Inszenierung (Bayreuth 1976 ff.), gibt's bei Zweitausendeins, so um die 80 € glaube ich. Lohnt sich. Jahrhundertinszenierung. War ja damals ein Mordsskandal (Götter im Anzug und mit Aktentasche usw.), heute spielen sie es fast überall so ...
Zum Thema "Richard Wagner" empfehle ich als Lektüre "Begegnung im Park" von Herbert Rosendorfer und natürlich (wir wissen ja schließlich wo wir sind) "Der Weg zum Glück" eines gewissen Karl May.
Helmut
-
Rüdiger
@Robbe-Grillet
Aha. Alles klar. (Kannte ich nicht)
Aha. Alles klar. (Kannte ich nicht)
-
Rolf Dernen
Dafür ist Bonn näher am Nürburgring. Sorry, mußte jetzt einfach sein. (Und da die Assoziationsmaschine gerade angelaufen ist, gebe ich noch das Schlagerchen "Ring my Bell" dazu: Welches Glöckchen möchte da wohl gerne geläutet werden? - Wobei wir dann wieder gewisser Weise bei der "O" angekommen sind.)Helmut hat geschrieben:... dem Nibelungen ...Rüdiger hat geschrieben:... Das war das mit den Nibelungen.
;-))
;-)
(wenn man Richard Wagner (auch Sachse) "Der Ring des (!) Nibelungen" folgt.)
Helmut, der auch wieder mal was besser weiß, und außerdem ist Nürnberg eben doch näher an Bayreuth als Mannheim.
-
Rüdiger
@Helmut
Den Chereau-Ring wegen der Inszenierung (oder auch: zum Gucken) meinte ich. Bei der Todesverkündigung haben sie reihenweise geheult im Zuschauerraum. Starke Bilder, auch am Ende der "Götterdämmerung", z.B.
Den Chereau-Ring wegen der Inszenierung (oder auch: zum Gucken) meinte ich. Bei der Todesverkündigung haben sie reihenweise geheult im Zuschauerraum. Starke Bilder, auch am Ende der "Götterdämmerung", z.B.
-
Rüdiger
Klingelingeling ... ("Wer kömmt ?")
*
(Jetzt haben wir wirklich die absolute Karl-May-Mischung. Kraut und Rüben.)
:-))
*
(Jetzt haben wir wirklich die absolute Karl-May-Mischung. Kraut und Rüben.)
:-))
Zuletzt geändert von Rüdiger am 31. Jan 2008, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rolf Dernen
Rübenkraut. Lecker! Auf frischem Brötchen.
-
Angel
@an Mr.Sandhofers AdresseSandhofer hat geschrieben:Na - wenn das nun keine Beiträge voller Kultur sind? Wer schneidet eigentlich hier mit? Der Offene Kanal Mannheim oder der Offene Kanal München?
Wir bleiben uns nichts schuldig, bis jetzt von Euch noch nicht bemerkt, dann wirds aber Zeit ...
@RolfRolf Dernen hat geschrieben:Rübenkraut. Lecker! Auf frischem Brötchen.
Was hast Du für einen abstrusen Geschmack, Kraut auf Semmel > heißt das auf boarisch, bääh ... pfui Spinne, prost Mahlzeit
Da lobe ich mir dagegen einen bayer. Brotzeitteller oder Weißwürste mit echtem Hausmachersenf zum Frühstück, mampf
Freude schöner Götterfunke, ein himmlisches Manna
Verdammt, jetzt triften wir noch mehr vom Thema ab, es ist zum Verzweifeln, aber Essen ist ja auch Kultur pur ;-)))
-
Rolf Dernen
Nee, das muß ich noch erklären: "Rübenkraut" wird hierzulande (Rheinland) jener braune Zuckerrübensirup genannt; steht meist als "Grafschafter Goldsaft" im Supermarktregal.Angel hat geschrieben:
@RolfRolf Dernen hat geschrieben:Rübenkraut. Lecker! Auf frischem Brötchen.
Was hast Du für einen abstrusen Geschmack, Kraut auf Semmel > heißt das auf boarisch, bääh ... pfui Spinne, prost Mahlzeit
Da lobe ich mir dagegen einen bayer. Brotzeitteller oder Weißwürste mit echtem Hausmachersenf zum Frühstück, mampf
Freude schöner Götterfunke, ein himmlisches Manna
-
Rüdiger
Ich hab’ heut’ mittag in der Kantine 2 Würstchen mit Senf und 2 Laugenstangen gegessen … und dabei über Santer nachgedacht. (Ich sitz’ dort grundsätzlich alleine, weil, dann kann ich nachdenken. Sonst müßt’ ich mir ja irgendwelchen Kram anhören oder gar noch drauf reagieren, und ob einer endlich einen Kindergartenplatz gekriegt hat, die Schwiegermutter gestorben oder kurz davor ist, oder die neue Einbauküche geliefert wurde (wir brauchen keine), das interessiert mich nun mal wirklich überhaupt nicht, im Gegensatz zu Figuren bei Karl May …) Aber in Sachen Santer geh’ ich doch lieber wieder in den anderen Thread, ich kam bloß grad drauf, wegen des Essens, und von wegen Kultur pur …
;-)
;-)
-
Rolf Dernen
Wäre eigentlich ein schöner Anfang für eine May-Fan-Fiction-Geschichte:Rüdiger hat geschrieben:Ich hab’ heut’ mittag in der Kantine 2 Würstchen mit Senf und 2 Laugenstangen gegessen … und dabei über Santer nachgedacht. …
"Ich saß bei Würstchen mit Senf und dachte über Santer nach..."
Herr Marheinecke, biite übernehmen Sie. ;-)))
-
Rüdiger
Neenee, wenn, dann mach' ich das schon selber ...
(mir ging's übrigens auch um die Kombination. Kartofeln gab's nicht, Reis wollt' ich nicht, Pommes dauerten mir zu lange. Also Laugenstangen. Wir grüßen Martin Albani sowie alle sich jetzert mit Grausen wendenden Gourmets.)
(Und eigentlich ging's auch nicht primär um Santer, sondern darum, daß da im Vorwort von Winnetou I ursprünglich stand, Kugel eines Weißen, und später, Kugel eines Feindes. Ich weiß es grad nicht auswendig, das hat Karl May selbst noch geändert, nicht ? Darüber habe ich nämlich nachgedacht ... daß er es gar nicht hätte ändern brauchen. Als er an Winnetou I ging, hatte er offenbar vor, daß Santer der Mörder sein sollte. Und hat das später aus den Augen verloren, den schon vorhandenen Teil um Winnetous Tod entsprechend abzuändern. Ein schönes Beispiel für das "allmähliche Verfertigen der Gedanken" beim Schreiben (bzw. Edieren). Und ungeändert wäre das hübsch "brüchig" gewesen.)
(mir ging's übrigens auch um die Kombination. Kartofeln gab's nicht, Reis wollt' ich nicht, Pommes dauerten mir zu lange. Also Laugenstangen. Wir grüßen Martin Albani sowie alle sich jetzert mit Grausen wendenden Gourmets.)
(Und eigentlich ging's auch nicht primär um Santer, sondern darum, daß da im Vorwort von Winnetou I ursprünglich stand, Kugel eines Weißen, und später, Kugel eines Feindes. Ich weiß es grad nicht auswendig, das hat Karl May selbst noch geändert, nicht ? Darüber habe ich nämlich nachgedacht ... daß er es gar nicht hätte ändern brauchen. Als er an Winnetou I ging, hatte er offenbar vor, daß Santer der Mörder sein sollte. Und hat das später aus den Augen verloren, den schon vorhandenen Teil um Winnetous Tod entsprechend abzuändern. Ein schönes Beispiel für das "allmähliche Verfertigen der Gedanken" beim Schreiben (bzw. Edieren). Und ungeändert wäre das hübsch "brüchig" gewesen.)
Zuletzt geändert von Rüdiger am 31. Jan 2008, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
-
Angel
Den kenn ich!Rolf Dernen hat geschrieben:... steht meist als "Grafschafter Goldsaft" im Supermarktregal.
Welche Würstchen hast Du verspeist, warum sagst Du dann nicht > Frankfurter, Wiener, Pfälzer, Regensburger etc.ppRüdiger hat geschrieben:Ich hab’ heut’ mittag in der Kantine 2 Würstchen mit Senf und 2 Laugenstangen gegessen …
Das war wieder so ein halber Brocken den Du dem Hündchen hinwirfst ... wau, wuff ;-)
Ciao und tschüssikovski
-
Rolf Dernen
@ Rüdiger
May hat das selbst noch geändert.
May hat das selbst noch geändert.